Deine Ausbildung

Eine erfolgreiche Zukunft unseres Unternehmens ist nur mit Dir als Nachwuchskraft möglich. Unsere Ausbildungsberufe und unser Volontariat zeigen Dir die vielfältigen Möglichkeiten bei Vogel.

Ausbildungsberufe

Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung

Als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gestalte und programmiere ich in erster Linie Software. Ich teste und verbessere Anwendungen, entwickle Bedienoberflächen und suche nach Fehlern im System.

Oskar Herrmann

2021-2024

Oskar Herrmann

Fachinformatiker:in für Systemintegration

Lena Strößner

Als Fachinformatikerin für Systemintegration liegt es an mir jede:n Mitarbeiter:in mit der passenden Hard- und Software auszustatten sowie Support zu leisten. Ich sorge dafür, dass die IT-Systeme, Netzwerke und Speicherlösungen im Hintergrund laufen, damit das Arbeiten im Unternehmen reibungslos möglich ist.

Lena Strößner

2020-2023

Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Als Fachkraft für Veranstaltungstechnik bin ich unter anderem dafür verantwortlich, dass die Scheinwerfer richtig sitzen, Mischpult und Mikros schon aufgebaut sind und welche Lichteffekte wann geplant sind. Auf Konzerten, Shows, Feiern und vielen anderen Events bediene ich die technischen Anlagen, baue sie auf und ab und kümmere mich um alles, was damit zusammenhängt.

Leon Wolf

2021-2024

Leon Wolf

Kauffrau/-mann für Büromanagement
Schwerpunkt: Finance & Accounting

Antonia Galz

Als Kauffrau für Büromanagement mit Schwerpunkt Finance & Accounting bin ich in den verschiedenen Fachbereichen, wie Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Controlling sowie Rechnungsprüfung aktiv. Ich behalte den Überblick über fällige Zahlungen, prüfe und erstelle Rechnungen, wirke beim Jahresabschluss mit und behalte den Erfolg unseres Unternehmens im Auge.

Antonia Galz

2021-2024

Kauffrau/-mann für Büromanagement
Schwerpunkt: Personalmanagement

Als Kauffrau für Büromanagement mit Schwerpunkt Personalmanagement kommuniziere ich mit Bewerber:innen, schreibe Arbeitszeugnisse und erstelle Verträge, organisiere Weiterbildungsmaßnahmen und Inhouse-Trainings, bereite die Entgeltabrechnung vor, bearbeite Ein- bzw. Austritte von Mitarbeiter:innen und behalte dabei entspannt den Überblick. Am besten alles gleichzeitig – kein Problem.

Marie Metzger

2021-2024

Marie Metzger

Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation

Danny Frötschl

Als Kaufmann für Marketingkommunikation schaffe ich den Spagat zwischen Strategie und Kreativität. Ich kümmere mich um die Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle, gestalte Anzeigen und selektiere die Zielgruppe. Ich treffe dabei stets den richtigen Ton und bin für eine kontinuierliche Verbesserung unserer Werbemaßnahmen zuständig. Ob online oder offline, Events oder Messen – ein Allround-Talent im Marketing!

Danny Frötschl

2020-2023

Veranstaltungskauffrau/-kaufmann

Als Eventprofi organisiere ich Veranstaltungen unterschiedlichster Art: hochkarätige Fachkongresse, Konzerte mit Bauchkribbeleffekt oder Weihnachtsfeiern mit Besinnlichkeitsfaktor. Ich plane jedes kleine und große Detail – von der Farbe der Servietten bis zum Motto der Party. Location finden, Künstler buchen, Referenten einladen, Presse informieren, Blumendeko aussuchen, gute Laune verbreiten. Ich habe die Sache im Griff und ein Auge auf die Kosten.

Julia Scheurich

2020-2023

Julia Scheurich

Ausbildungsvideo der
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Es ist eine Bereicherung, junge Menschen bei ihrem Start ins Berufsleben zu begleiten, ganz besonders die persönliche und fachliche Entwicklung jedes:r einzelnen Auszubildenden mitzugestalten und somit einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung, indem wir die Nachwuchskräfte als Wissens- und Kommunikationspartner fördern und bei ihrer individuellen Lernreise begleiten. Eine kontinuierliche Verbesserung der Ausbildungsqualität und individuelle Betreuung liegt uns sehr am Herzen. Jede einzelne Nachwuchskraft ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft von Vogel.

Volontariat

Volontär:in Corporate Communications

Felix Haas

Als Volontär erlerne ich in 2 Jahren die gesamte Bandbreite der Unternehmenskommunikation. Ich unterstütze von der Planung von Kommunikationsmaßnahmen über die Umsetzung und Distribution bis hin zum Monitoring. Wirksame Kommunikationskonzepte und -strategien zur Vermittlung von Inhalten an Zielgruppen jeglicher Art werden von mir entwickelt. Unterstützt werde ich neben meinem Ausbildungsplan auch durch externe Weiterbildungsmaßnahmen.

Felix Haas

2020-2023

Traineeprogramm

Trainee Trade Fair Solutions & Partnerships

Als Trainee erhalte ich innerhalb eines Jahres Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche der Vogel Communications Group. Der Traineeplan wurde individuell auf mich und meinen späteren Arbeitsbereich angepasst. Dadurch habe ich die Möglichkeit sowohl Erfahrungen in meinem Stammbereich Trade Fair Solutions & Partnerships zu sammeln als auch in die wichtigsten Bereichs-Schnittstellen hineinzuschnuppern und deren Funktionsweisen und Aufgabengebiete kennenzulernen. Schritt für Schritt werde ich so an die Unternehmenskultur, Projekte und Arbeitsprozesse herangeführt. Begleitend zum Traineeplan stehen mir zusätzliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung.

Rebecca Muff

2022-2023

Rebecca Muff

Hier gibt’s noch mehr zu People & Culture

Deine Ansprechpartnerin

Kathrin Seger

People & Culture
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

Telefon: 0931 418-2328
E-Mail: personal@vogel.de

Dr. Gunther Schunk

Bitte füllen Sie dieses Feld aus!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus!

Bitte füllen Sie dieses Feld aus!

Ihre Angaben werden ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens (ggf. verbunden mit einer Kontaktaufnahme) verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.