Würzburg/Wiesbaden, den 14.12.2006
Am 6. und 7. Dezember fand die erste Markenkonferenz B2B im Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg statt.
Die vom Markenverband e.V. (derzeit Wiesbaden, künftig Berlin), der Interessenvertretung der deutschen Konsumgüter- und Dienstleistungsindustrie, und den Vogel Industrie Medien, einem Tochterunternehmen der Vogel Business Medien (Würzburg), durchgeführte Veranstaltung war ein Erfolg. Zum einen haben die Kooperationspartner mit dem Thema „Benchmarking in der Markenführung“ den aktuellen Informationsbedarf der Teilnehmer getroffen und das Konzept konsequent und facettenreich umgesetzt. Die Mischung aus wissenschaftlichen Grundlagen und Markentheorie wurde durch Praxisvorträge aus den Bereichen Industrie und Dienstleistungen ergänzt.
Damit wurde der übergeordneten Zielsetzung der Konferenz Rechnung getragen, erstmals das bisher stark im B2C-Bereich angesiedelte Thema in seinem gesamten Umfang auf die B2B-Welt zu übertragen. Zahlreiche Stimmen aus dem Teilnehmerkreis bestätigen, dass dieser Transfer gelungen ist – nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund namhafter Referenten aus Industrie, Beratung und Wissenschaft. So referierten u.a.:
• Bernd M. Michael (GREY Global Group GmbH & Co. KG) über „Die Marke als Wertschöpfer im B2B-Markt“
• Dr. Jesko Perrey (McKinsey & Company Inc.) über „Erfolgreiche Markenführung im B2B-Bereich zwischen „science“, „art“ und „craft“
• Thomas Christmann, Bosch Rexroth AG über „one world, one brand, one message”
• Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp (Freie Universität Berlin) über „Ingredient Branding – Markenführung auf mehrstufigen Märkten“
Für einen zusätzlichen kommunikativen Höhepunkt des Events sorgte die Abendveranstaltung in den Kellergewölben der Staatlichen Hofkellerei unter der weltberühmten Würzburger Residenz. Unter der ebenso fachkundigen wie unterhaltsamen Begleitung eines erfahrenen Kellermeisters wurde die kulinarische Weinprobe mit einem exquisiten 4-Gänge-Menü kombiniert – verbunden mit viel Zeit für ausgiebige Gespräche.
Die ausgesprochen positive Resonanz der Teilnehmer und der deutlich formulierte Wunsch zur Wiederholung der Konferenz veranlassen die Vogel Business Medien und den Markenverband, die Konferenz in 2007 neu aufzulegen. Der erzielte Erfolg – 14 hochkarätige Referenten, 75 begeisterte Teilnehmer – sei dabei der Maßstab, so die Veranstalter.
Eine CD-ROM mit den Vorträgen kann man kostenlos bestellen bei Thomas Emmerich, Tel. 0931/418-2545.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Emmerich
Event Manager
Vogel Industrie Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931-418 2545
Fax +49 931 418-2717
E-Mail: thomas_emmerich@vogel-medien.de
Christina Schmid-Preissler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Markenverband e.V.
Unter den Linden 41
10117 Berlin
Tel. 0172/2736500
E-Mail: c.schmid-preissler@markenverband.de