Würzburg, 28. November 2006
Der ADAC will künftig eng mit dem Automobilhandel zusammenarbeiten. Das berichtet das Branchenmagazin »kfz-betrieb« in seiner neuesten Ausgabe Nr. 48, die am 30. November erscheint. Eine neue Möglichkeit ist die 24h-Serviceline des ADAC (www.24h-serviceline.de). Der Automobilhändler kann sein Telefon nach Ladenschluss auf das Call-Center der ADAC Service GmbH umschalten. Ein ADAC-Mitarbeiter meldet sich mit dem Namen des Autohauses, nimmt die Anfrage des Kunden auf, protokolliert sie und gibt sie dem Autohaus per Mail weiter. Somit hat der Kunde stets das Gefühl, mit seinem Autohaus immer in direkter Verbindung zu stehen. Die Kunden fragen bei der 24h-Serviceline hauptsächlich nach Autohausaktionen, Werkstattservices oder sie möchten Informationen zum Autokauf.
Verstärkt melden sich laut ADAC inzwischen Kunden nach Unfällen im Autohaus. Ihnen vermittelt die 24h-Serviceline auch außerhalb der Geschäftszeiten kompetente Hilfe, Abschleppdienste oder Ersatzmobilität – vor allem aber sorgt sie dafür, dass das Fahrzeug zum betreuenden Händler gebracht wird.
Derzeit arbeiten 150 Autohäuser, allen voran Porsche- und Saab-Betriebe, mit der 24h-Serviceline des ADAC. Bis Ende 2007 peilt Kersting 1000 Autohauspartner an. Die Kosten für diesen ADAC-Service sind überschaubar. Die Autohäuser zahlen lediglich die Telefongebühren der tatsächlich geführten Kundengespräche (pro Minute 1,55 Euro zzgl. MwSt.). Monatspauschalen oder separate Anschlussgebühren entfallen. Einzige Bedingung für eine Teilnahme: Der Partnerbetrieb muss auf der ADAC-Internetseite sämtliche wichtigen Informationen über sein Haus einpflegen und ständig aktualisieren. Dazu gehören Angaben über Öffnungszeiten, Namen der Mitarbeiter und deren Zuständigkeiten.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feierte 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
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Ressortleiterin Wirtschaft/Management
Redaktion »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online
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