Pressemitteilung

24. April 2005

Lexus mischt die Premium-Liga auf

Toyota will mit seiner Edelmarke den deutschen Automobilherstellern künftig stärker Paroli bieten

Würzburg, 25. April 2005



Über die ambitionierten Ziele von Lexus in Deutschland berichtet das Branchenmagazin »kfz-betrieb« in seiner neuesten Ausgabe Nr. 17, die am 28. April erscheint. Mit neuem Machtanspruch in der Oberklasse könnte der japanische Importeur den deutschen Premium-Herstellern wichtige Marktanteile rauben.


Toyota/Lexus Geschäftsführer Markus Schrick will die Marke Lexus in die Erfolgsspur von Toyota einfädeln. Dazu steht ein starkes und attraktives Händlernetz zur Verfügung, das in diesem Jahr noch vervollständigt werden soll. 2005 ist das Schlüsseljahr, erklärt Schrick im Exklusiv-Interview mit »kfz-betrieb«, denn Lexus bringt drei hochinteressante Modelle auf den Markt: Im April kommt der neue GS, im Sommer folgt der RX 400h und im Spätherbst kommt der neue IS hinzu.



Doch nicht nur die neuen Produkte sollen die Marke bekannter machen. Lexus hat mit dem „Streben nach Vollendung“ einen neuen Marken-Claim eingeführt. Dieser Anspruch bezieht sich auf alles, was mit Lexus zu tun hat: Design, Technik, Fahrerlebnis und jeglicher Kontakt mit dem Kunden, speziell beim Service. „Gerade Letzterer soll legendär werden“, kündigt Schrick an: „Unsere Fahrzeuge sind heute schon superzuverlässig. Künftig sollen alle Service-Prozesse, die bei Lexus stattfinden, vom Streben nach Vollendung gekennzeichnet sein.“



Mittelfristig will Toyota das deutsche Lexus-Händlernetz von heute 42 auf bis zu 55 Partner ausbauen. 2005 will die Marke hierzulande rund 3.000 Autos absetzen (2004: 2.593), was einer Steigerung um 16 % entspricht. Im nächsten Jahr soll nochmals eine deutliche Steigerung erfolgen. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt der Neuzulassungen stagniert derzeit, während Toyota 2004 um 3,9 % wuchs (Vergleich Vorjahr) und im 1. Quartal 2005 um 4,7 % (Vergleich Vorjahr).



»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feiert 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:


Wolfgang Michel

Chefredakteur

Redaktion »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online

Vogel Auto Medien

97064 Würzburg

Tel. +49 931 418-24 17

Fax +49 931 418-20 60

E-Mail: info@kfz-betrieb.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de