Würzburg, 25. April 2005
Über die ambitionierten Ziele von Lexus in Deutschland berichtet das Branchenmagazin »kfz-betrieb« in seiner neuesten Ausgabe Nr. 17, die am 28. April erscheint. Mit neuem Machtanspruch in der Oberklasse könnte der japanische Importeur den deutschen Premium-Herstellern wichtige Marktanteile rauben.
Toyota/Lexus Geschäftsführer Markus Schrick will die Marke Lexus in die Erfolgsspur von Toyota einfädeln. Dazu steht ein starkes und attraktives Händlernetz zur Verfügung, das in diesem Jahr noch vervollständigt werden soll. 2005 ist das Schlüsseljahr, erklärt Schrick im Exklusiv-Interview mit »kfz-betrieb«, denn Lexus bringt drei hochinteressante Modelle auf den Markt: Im April kommt der neue GS, im Sommer folgt der RX 400h und im Spätherbst kommt der neue IS hinzu.
Doch nicht nur die neuen Produkte sollen die Marke bekannter machen. Lexus hat mit dem „Streben nach Vollendung“ einen neuen Marken-Claim eingeführt. Dieser Anspruch bezieht sich auf alles, was mit Lexus zu tun hat: Design, Technik, Fahrerlebnis und jeglicher Kontakt mit dem Kunden, speziell beim Service. „Gerade Letzterer soll legendär werden“, kündigt Schrick an: „Unsere Fahrzeuge sind heute schon superzuverlässig. Künftig sollen alle Service-Prozesse, die bei Lexus stattfinden, vom Streben nach Vollendung gekennzeichnet sein.“
Mittelfristig will Toyota das deutsche Lexus-Händlernetz von heute 42 auf bis zu 55 Partner ausbauen. 2005 will die Marke hierzulande rund 3.000 Autos absetzen (2004: 2.593), was einer Steigerung um 16 % entspricht. Im nächsten Jahr soll nochmals eine deutliche Steigerung erfolgen. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt der Neuzulassungen stagniert derzeit, während Toyota 2004 um 3,9 % wuchs (Vergleich Vorjahr) und im 1. Quartal 2005 um 4,7 % (Vergleich Vorjahr).
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feiert 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
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