Höchberg, 27. Januar 2005
Die zur Vogel Business Medien Gruppe gehörende CyPress GmbH hat auch 2004 den Umsatz steigern können. Das Unternehmen, das Zeitschriften im Digital-Entertainment-
Bereich verlegt, erzielte einen Umsatz von € 13,1 Mio. in 2004 nach € 12,4 Mio. in 2003 (+5,6 %).
CyPress-Geschäftsführer Stefan Winners: „CyPress konnte 2004 erneut seine Marktposition ausbauen und weiter wachsen.“ So erzielte CyPress bei einzelnen Titeln deutliche Steigerungen bei den verkauften Auflagen im Vorjahresvergleich: „PlayStation2 – Das offizielle Magazin“ erhöhte die IVW-geprüfte verkaufte Auflage im 3. und 4. Quartal 2004 um durchschnittlich 8,1 % gegenüber Vorjahr, „DVD VISION“ legte sogar um 19,8 % zu. Auch der Anzeigenumsatz stieg 2004 um 12,7 % gegenüber Vorjahr.
Erfolgreich ist auch die neue PC-Spielezeitschrift „PC PowerPlay“ gestartet, die zum 19. November 2004 erstmalig erschienen ist. Die erste Ausgabe konnte über 140.000 Magazine absetzen. Auch die Verkaufsentwicklungen der aktuellen zweiten Ausgabe zeigen einen deutlichen Zuwachs.
Mit einer Druckauflage von über 300.000 Exemplaren und einem Copy-Preis von € 2,99 ist das ca. 200 Seiten starke Magazin mit DVD plus Vollversion eines Spiels auf den Massenmarkt im PC-Spielebereich ausgerichtet.
Die weitere Markteinführung wird im ersten Halbjahr von einer umfangreichen Werbekampagne unterstützt, deren Schwerpunkt auf bundesweiten Radio- sowie TV-Spots in Zielgruppensendern wie GIGA, MTV, VIVA etc. liegt. Zudem wurden Kooperationsvereinbarungen u.a. mit Vogel Burda Communications, Heise Verlag und Vogel Auto Medien zur Verteilung von Leseproben abgeschlossen. Umfangreiche Internetwerbung sowie Printkampagnen in allen CyPress-Objekten sollen zudem den Abverkauf steigern.
CyPress-Geschäftsführer Stefan Winners: „PC PowerPlay ist sehr erfolgreich gestartet. Wir sind mit der Entwicklung absolut zufrieden und das Magazin entwickelt sich deutlich besser als geplant. Wir sind sicher, dass wir im PC-Spielebereich, wie bereits bei den Konsolenzeitschriften, eine führende Rolle einnehmen werden.“
CyPress rechnet für 2005 aufgrund des Erfolgs von PC PowerPlay mit einem zweistelligen Umsatz- und Ergebniswachstum.