Höchberg, 9. Juni 2005
Relaunch von „PlayStation2 – Das offizielle Magazin“ im Juli 2005
Die zur Vogel Business Medien Gruppe gehörende CyPress GmbH wird „PlayStation2 – Das offizielle Magazin“ relaunchen und zudem zwei neue Sonderhefte in den Markt einführen.
Das seit November 2000 bei CyPress verlegte „PlayStation2“-Magazin wird zur Ausgabe 9/2005 (EVT 27. Juli 2005) vollständig überarbeitet. Ziel ist es dabei, neue Lesergruppen – vor allem jüngere und weibliche Leser – zu gewinnen. Durch ein helleres Layout und neue Rubriken aus den Bereichen Technik und Lifestyle soll die verkaufte Auflage gesteigert werden.
Der Relaunch wird von einer umfangreichen Werbekampagne unterstützt, deren Schwerpunkt auf bundesweiten Radio- und TV-Spots in Zielgruppensendern wie beispielsweise NBC-GIGA, MTV oder VIVA liegt. Umfangreiche Internet- und Abowerbung sowie Printkampagnen in allen CyPress-Objekten sollen zudem den Abverkauf steigern.
Im Rahmen der Dachmarkenstrategie wird das „PlayStation2“-Magazin durch zwei Sondermagazine optimal ergänzt:
Sondermagazine „PSP – Das offizielle Magazin“ und „PlayStation Kids“ starten im 3. Quartal 2005
Rechtzeitig zum Start der PlayStation Portable von Sony Computer Entertainment in Europa – voraussichtlich zum 1. September 2005 – erscheint erstmalig „PSP – Das offizielle Magazin“. Die Zeitschrift wird erstmalig über die gesamte Erlebniswelt der PlayStation Portable berichten. Schwerpunkte werden neben PSP-Spielen besonders Filme, Musik und Lifestyle-Themen sein. Geplant sind 132 Seiten Umfang, der Copypreis wird € 3,99 betragen.
Rechtzeitig zur Games Convention in Leipzig wird CyPress erstmals das „PlayStation-Kids“-Magazin präsentieren. Das Sondermagazin wird sich auf die Erlebniswelt der 8- bis 12-Jährigen konzentrieren und eine Mischung aus PS2-Spiele- und Wissens-magazin sein. Geplant ist hier ebenfalls ein Umfang von 132 Seiten, der Copypreis beträgt € 4,99 mit DVD mit spielbaren Demos altersgerechter PS2-Spiele.
Chefredakteur der neuen Magazine ist Christian Blendl, seit 2000 in gleicher Funktion für „PlayStation2 – Das offizielle Magazin“ tätig. Die Startdruckauflagen betragen jeweils 100.000 Exemplare, die Angebotszeiten drei Monate. Bei Erfolg werden die Zeitschriften regelmäßig erscheinen.
CyPress-Geschäftsführer Alessandro de Bochdanovits: „Wir freuen uns auf die vertiefte Zusammenarbeit mit Sony Computer Entertainment. Mit den neuen Zeitschriften werden wir die Produkte von Sony Computer Entertainment sowie der Spiele-, Film und Musik-Publisher zukünftig noch zielgruppengenauer begleiten können.“
Über CyPress:
Die CyPress GmbH, ein Unternehmen der Vogel Business Medien, verlegt Special-Interest-Magazine im Home-Entertainment-Bereich. Der Verlag wurde 1996 gegründet und publiziert sechs Magazine mit den dazugehörigen Internet-Auftritten. Zu seinen Titeln zählen PlayStation2 – Das Offizielle Magazin, DVD VISION, DVD Aktuell, play THE PLAYSTATION, Videogames Aktuell sowie PC PowerPlay.
Über PlayStation2, PSP und PlayStation Kids:
Der Anzeigengrundpreis beträgt für eine 1/1-Seite 4c € 7.200.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CyPress GmbH
Anja Bernard
Max-Planck-Str. 13
97204 Höchberg bei Würzburg
Tel. +49 931 40691-16
Fax +49 931 40691-15
e-mail:a.bernard@cypress.de