Würzburg, 17. Oktober 2006
Die Vogel Business Medien, Würzburg, haben das erste Online-Portal im Rahmen ihres neuartigen Fachinformationsangebots gelauncht. Mit dem Business Effizienz Portal des MM MaschinenMarkt (www.maschinenmarkt.de) startet eine Welle neuartiger Webseiten, die dem veränderten Informations- und Werbeverhalten in der B-to-B-Kommunikation Rechung tragen: Entscheider erhalten Inhalte mit hohem Nutzwert für ihren individuellen Bedarf; Werbekunden messen mit generierten Kundenkontakten (Leads) ihren Werbeerfolg.
„Wir treiben mit unseren neuen Business Effizienz Portalen den digitalen Wandel in der Fachpresse voran. Werbeerfolge werden mit dem Modell der Lead Generation messbar, mit dem Zuschnitt unserer Inhalte auf individuelle Informationsbedürfnisse kommen wir den gestiegenen Anforderungen unserer Zielgruppe nach“, sagte Claus Wüstenhagen, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vogel Business Medien. „Entscheider recherchieren nach Informationen aus Fachzeitschriften anschließend im Internet und umgekehrt. Dies hat auch die Deutsche Fachpresse in ihrer Wirkungsanalyse eindrucksvoll belegt.“
In den nächsten Tagen werden weitere Portale aus den Branchen Elektronik (www.elektronikpraxis.de) und Automatisierung (www.elektrotechnik.de) online gehen. Die Vogel IT-Medien, Augsburg, folgen Anfang der kommenden Woche mit drei Portalen zu den Themen Storage, Security und Network (www.searchstorage.de, www.searchsecurity.de, searchnetworking.de). Im nächsten Jahr werden weitere Objekte der Vogel Business Medien mit entsprechenden Webauftritten an den Start gehen. Bis zum Abschluss des Projekts werden rund 150 neue Arbeitsplätze in der gesamten Unternehmensgruppe entstehen.
Entwickelt wurden die neuartigen Portale von der Vogel Future Group, einer Unternehmenseinheit, die sich aus Mitarbeitern aller Bereiche der Vogel Business Medien zusammensetzt. Im Mittelpunkt des Konzepts stehen neue Inhalte und Werbeformen wie White Paper und Webcast. Durch zahlreiche neue Such- und Filterfunktionen erhält der Nutzer schnell und punktgenau hochwertige Informationen für seine aktuellen beruflichen Aufgaben. Industriekunden bekommen erstmals mit einem umfangreichen Angebot neuartiger Werbeformate die Möglichkeit, den Erfolg ihrer Werbemaßnahmen konkret zu messen.
Informationen zu den Vogel Business Medien:
Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Mit ihrem branchenorientierten Angebot vermittelt sie Entscheidern und ambitionierten Anwendern Informationen mit hohem Nutzwert. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Automobil, Computer & Communications inkl. Home-Entertainment sowie Recht/Wirtschaft/Steuern dar. Druck, Medienproduktion, Adressmanagement, Direktmarketing, Vertriebsconsulting, Buchverlag sowie Backoffice-Services runden das Leistungsspektrum der Vogel Business Medien ab. Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten sind die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment.
Die Aktivitäten der Vogel Medien Gruppe und der Beteiligungsgesellschaften konzentrieren sich auf Europa und Asien. Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 1850 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 1200 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claus Wüstenhagen
Vorsitzender der Geschäftsführung
Vogel Business Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2205
Fax +49 931 418-2002
claus_wuestenhagen@vogel-medien.de
Wolfram Zabel
Pressesprecher Vogel New Business
Vogel Business Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2599
Fax +49 931 418-2316
wolfram_zabel@vogel-medien.de