Frankfurt, 15. September 2006
Die Autohäuser und Freien Handelsbetriebe mit dem besten automobilen Online-Business 2006 sind gekürt. Die meistgelesene Fachzeitschrift im Kfz-Gewerbe »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online und die Internet-Automobilbörse AutoScout24 haben 2006 zum dritten Mal den „Internet Sales Award“ verliehen.
Die Verleihung fand auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt/M. unter großem Brancheninteresse statt. Die Preisgelder und Gutscheine im Wert von insgesamt 7.000 Euro überreichten gemeinsam »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel und der Sales Director Classified Germany des Internetportals AutoScout24, Manfred Seidel. Mit dem Internet Sales Award zeichnet die führende Fachzeitschrift im Kfz-Gewerbe »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online gemeinsam mit AutoScout24 deutsche Automobilunternehmen aus, die nicht nur eine attraktive Webseite besitzen, sondern auch die internen Prozesse rund um den Fahrzeugvertrieb via Internet im Griff haben.
Ranking der Top Drei
Platz 1: Die Renault Niederlassung in Hamburg. Dem Unternehmen gelang es, binnen sechs Monaten quasi von Null einen sehr überzeugenden und erfolgreichen Internetauftritt unter www.renault-hamburg.de zu installieren.
Platz 2: Das Autohaus Kunzmann in Aschaffenburg (Mercedes-Benz, Smart, Chrysler, Dodge). Die Autohausgruppe beweist unter www.kunzmann.de auf allen automobilen Online-Feldern eine hochprofessionelle Kompetenz, bis hin zu einer erfolgreichen spanischen Web-Seite.
Platz 3: Die Beresa GmbH Münster (Mercedes-Benz,Toyota). Die Autohausgruppe hat das Online-Business auf hohem Niveau im Griff und mit www.familycars.de eine ganz spezielle Zielgruppe auf neuartige Weise angegangen.
Die restlichen Top Ten
Platz 4: Dürkop GmbH (Opel, Kia, Volvo, Fiat, Alfa, Lancia, Cadillac, Corvette, Saab, Bosch Service), Braunschweig
Platz 5: Audi Zentrum Stuttgart (Audi), Stuttgart
Platz 6: Seger Automobile GmbH (Freier Händler), Würzburg
Platz 7: V.V.P. Podlech GmbH (Volvo, Ford), Hattingen
Platz 8: Auto Staiger Leipzig GmbH (Opel, Opel Nfz, Honda Pkw und Zweiräder), Leipzig
Platz 9: Laube Automobile (Freier Händler), Neuensalz
Platz 10: Corsmann GmbH (Opel, Hyundai, VW Service) Herford
Die Jury prüfte alles rund um die Präsenz der Autohäuser im Internet. Design und Pflege der Webseite waren genauso wichtig wie das Marketing rund um das Thema Fahrzeugvertrieb im Internet. Auch die interne Abwicklung und die Organisation der Arbeitsabläufe wurden geprüft und bewertet.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feierte 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
Bei Rückfragen und für Fotos wenden Sie sich bitte an:
Dr. Gunther Schunk
Redaktion »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online
Vogel Auto Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-25 25
Fax +49 931 418-29 15
E-Mail: gunther_schunk@vogel-automedien.de