Frankfurt, 14. September 2006
Der Service-Markt steht im Zentrum des Kfz-Geschäfts und ist hart umkämpft. Markengebundene wie freie Betriebe gehen die unterschiedlichsten Kundengruppen an. Mit Reparatur- und Wartungsarbeiten verdienen die Kfz-Betriebe Geld, mit dem Neuwagenvertrieb hingegen kaum noch.
Nur wer im qualitativ hochwertigen Kundenkontakt punktet, wird auf Dauer den aktuell massiven Strukturwandel im Kfz-Gewerbe überstehen. Wer den Service nicht beherrscht, der hat kaum eine Überlebenschance im automobilen Geschäft. Der Kundenservice hat sich daher enorm entwickelt.
Die Jury des Service Award 2006 prämierte aus über 400 deutschlandweiten Bewerbungen drei Kfz-Betriebe, die als vorbildliche Beispiele für die gesamte Branche stehen:
Platz 1: Kategorie Pkw: Autohaus Kunzmann (Mercedes-Benz, Smart, Chrysler, Jeep, Dodge, VW Nfz), Aschaffenburg
Platz 1: Kategorie Freie Betriebe: Koller & Schwemmer, Bosch-Dienst in Nürnberg
Platz 1: Kategorie Nutzfahrzeuge: Kraft Nutzfahrzeuge GmbH, (DAF) Kleinostheim
Auf der diesjährigen Automechanika wurde der etablierte „Service Award“ am 14. September 2006 in Frankfurt/M. unter großem Brancheninteresse zum elften Mal vergeben. Der Wettbewerb ist markenübergreifend und neutral. Die meistgelesene Fachzeitschrift im Kfz-Gewerbe »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online und der Reifenhersteller Pirelli zeichnen mit dem Service Award Automobilunternehmen in Deutschland aus, die in exzellenter Art und Weise kundenorientierte Dienstleistungen rund ums Automobil anbieten. Herausragende Service- und Marketingleistungen, konzeptionell und innovativ, sowohl extern als auch intern, – das sind weitere wichtige Kriterien bei der Wahl der Servicebesten.
Der Service Award 2006 wurde in den drei Kategorien Pkw, Freie Betriebe und Nutzfahrzeuge verliehen und ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel und Sven Leyens-Wiedau, Leiter Trade Marketing Pirelli Deutschland, übergaben den Preisträgern jeweils den Pokal und einen Scheck mit dem Preisgeld.
Zu den Top-Ten-Betrieben des Service Award Pkw zählen noch:
2. Autohaus Reisacher (BMW, Mini), Memmingen
3. Autohaus Gute Fahrt (VW, Audi, VW Nfz), Riesa
3. Autohaus Klaiber (Fiat, Lancia, Alfa, Maserati), Öhringen
5. Auto Schneider (Ford), Leipzig
6. Autohaus Pickel (Smart), Erlangen
7. Auto Jakob (Opel), Rüsselsheim
8. Kurt Liebrecht (Mercedes-Benz), Lemgo
9. Audi Zentrum Chemnitz (Audi, Bentley, Lamborghini, VW Service), Chemnitz
10. Autohaus Michael (Toyota), Geesthacht
Zu den Top-Five-Betrieben des Service Award Nutzfahrzeuge zählen noch:
2. Taunus-Auto-Verkaufs GmbH (Mercedes-Benz), Wiesbaden
3. Stegmaier Nfz (MAN, Kögel, Krone), Crailsheim
4. DaimlerChrysler Niederlassung (Mercedes-Benz Nfz, Mercedes-Benz- und Setra Busse), Langenhagen
5. Nutzfahrzeug-Service Burg (Renault Trucks, Neoman, MAN), Burg
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feierte 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
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