Würzburg, 16. August 2006
Die Sicherheit der Automobils rückt immer mehr in den Vordergrund. Viele Entwicklungen der Automobilindustrie werden getrieben durch das hehre Ziel der EU, die Zahl der Verkehrsunfalltoten bis zum Jahr 2010 zu halbieren. In diesem Zusammenhang werden innerhalb der EU immer häufiger Rufe nach dem Tagfahrlicht laut, meldet das Würzburger Fachjournal »kfz-betrieb« in seiner neuesten Ausgabe vom 10. August 2006. Einige EU-Mitgliedsstaaten haben schon reagiert und die generelle Tagfahrlichtpflicht eingeführt. Deutschland will sich diesen EU-Staaten mit großer Wahrscheinlichkeit anschließen.
Allerdings möchte man hierzulande keine Separatlösung einführen. „Wir streben einheitlich für die Europäische Union eine Verpflichtung an, Neuwagen serienmäßig mit Tagfahrleuchten auszurüsten“, sagte Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee. Es werde ein Stichdatum geben: „Die Neuwagen fahren mit Tagfahrlicht, die anderen müssen Abblendlicht einschalten.“ Wie das Journal aus Ministeriumskreisen erfuhr, hat sich an diesen Zielen bis heute nichts geändert. In insgesamt zwölf europäischen Staaten gibt es schon jetzt eine generelle Lichtpflicht. Und daher beschäftigen sich viele Betriebe des Kfz-Gewerbes mit der Nachrüstproblematik. Tagfahrlicht (TFL) würde erhebliche Vorteile für die Verkehrsteilnehmer mit sich bringen.
Kommt die Tagfahrlichtpflicht, kann der Endverbraucher laut »kfz-betrieb« durch das Nachrüsten von TFL auch sparen. Eine Analyse der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) ergab, dass bei TFL ein Mehrverbrauch von max 0,052 Litern pro 100 Kilometer entsteht. Beim normalen Abblendlicht ist der Mehrverbrauch mit 0,2 Litern etwa viermal so hoch.
Bei Dunkelheit hat TFL eine kaum bessere Lichtleistung als Standlicht, es würde wegen der besonderen Lichtstreuung aber den Gegenverkehr blenden, so das Journal. Darum wäre der Einsatz von TFL nachts verboten – es schalte sich aus, sobald der Fahrer das Abblendlicht einschalte. Die Zubehörindustrie liefere heute schon neben Universalsätzen spezielle Einbausets für Volumenmodelle lautet es aus Würzburg.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feiert 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
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