Würzburg, 3. April 2006
Die fünf kreativsten und erfolgreichsten Autohäuser Deutschlands, die für vorbildliche, kundenfreundliche und zukunftsträchtige Handelskonzepte im Automobilgeschäft stehen, erhielten am Wochenende den Vertriebs Awards 2006. Am Samstag den 1. April kürten die Branchenmagazine »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagenpraxis« sowie ihre Partner CC-Bank und CarGarantie auf der AMI/AMITEC in Leipzig die Gewinner des „Vertriebs Award 2006“.
Die vierte Verleihung des Vertriebs Awards, zu dem rund 180 Gäste aus Industrie, Verbänden und Handel kamen, war eines der Messe-Highlights. Die Sieger des Awards geben Antwort auf zwei entscheidende Fragen: Wie läuft ein zeitgemäßer Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen im Kfz-Gewerbe, das sich in einem harten Strukturwandel befindet? Wer sind die Trendsetter im Markt?
Unter den Gewinnern sind die Vertragspartner mehrerer Automobilmarken. Die Betriebe stammen aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Aus einem Kreis von rund 250 Bewerbern setzten sich vier Top-Betriebe sowie ein Special-Award-Gewinner mit ihren Vertriebskonzepten für den „Branchen-Oskar“ durch:
Platz 1: SMP Automobilhandel AG Smart Center, Saarbrücken
Platz 2: Chrysler+Jeep Vertriebs GmbH, Hamburg
Platz 3: Autohaus Wahl Toyota, Neubrandenburg
Platz 3: Autohaus Reisacher BMW, Memmingen
Special Award: Autohaus Koch, Berlin (Mazda, Volvo, Citroën, Skoda)
Platz 5: Robert Kunzmann GmbH Mercedes-Benz, Aschaffenburg
Platz 6: Schubert-Automobile BMW/Mini, Oschersleben
Platz 7: Auto Staiger Opel/Honda, Leipzig
Platz 8: Auto Scholz Porsche Zentrum, Bamberg
Platz 9: Autohaus Kunert Mitsubishi, Bonn
Platz 10: Ford-Autohaus Schneider, Leipzig
Als Kriterien für die Gewinnerauswahl dienten der Jury unter anderem die Qualität der Fahrzeugpräsentation, der Einsatz des Verkaufspersonals, Marketingideen für Neu- und Gebrauchtwagen sowie die Schnittstellen zum Servicegeschäft. Ein ausführlicher Bericht folgt in Ausgabe 17 des Branchenmagazins »kfz-betrieb«, der am 27. April erscheint. Gerne schicken wir Ihnen diese Ausgabe zu.
Fotos von der Preisverleihung sowie Eckdaten der Preisträger und Platzierten senden wir Ihnen gerne ab Montag, 3. April 9:00 Uhr (Kontakt s. u.).
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feierte 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Gunther Schunk
Leiter VAM plus, Veranstaltungen
Redaktion »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online
Vogel Auto Medien
97064 Würzburg
Tel. 0931/418-25 25
Fax 0931/418-29 15
E-Mail: gunther_schunk@vogel-automedien.de