Pressemitteilung

28. März 2006

Wie viel Rendite steckt in der Premium-Marke BMW?

Während der Hersteller sehr gute Erträge einfährt, schwinden die Margen der Händler

Würzburg, 29. März 2006


„Trotz guter Produkte ging es den BMW-Händlern 2005 so schlecht wie seit 1990 nicht mehr“, sagt Peter Enders, Präsident des Verbandes Deutscher BMW-Vertragshändler, in einer großen BMW-Analyse des Branchenmagazins »kfz-betrieb« in seiner neuesten Ausgabe Nr. 14, die am 6. April 2006 erscheint.


Das 2004 eingeführte Preissystem mit den enthaltenen Margenreduktionen, das Nachlassverhalten der Händler selbst und der scharfe Intrabrand-Wettbewerb hätten im Jahr 2005 zu einer durchschnittlichen Umsatzrendite in der BMW-Handelsorganisation von 0,5 Prozent geführt. „Das ist ein bescheidenes Ergebnis für die 319 noch im Netz befindlichen Unternehmer“, so Enders.


Auch Ludwig Willlisch, Leiter Vertrieb BMW Group Deutschland, bezeichnet die Ergebnisse 2005 im deutschen BMW-Handel als „unbefriedigend“, spricht aber von einem „Ausrutscher“. Schuld an zu hohen Rabatten sei aber auch der Handel selbst: In einigen wenigen Fällen werde laut Willisch schlichtweg „betriebswirtschaftlicher Blödsinn“ gemacht. Dies geschehe aber auch deshalb, weil das Wettbewerbsumfeld in Deutschland in den letzten 24 Monaten deutlich aggressiver geworden sei. „Selbst Wettbewerber, die bisher nicht als Rabatttreiber bekannt waren, haben sich in dieses Lager gesellt. Was die an Angeboten forcieren, lässt einen schon staunen“, so Willisch.


Das Ziel von BMW sei, mit den Händlern gemeinsame Wege zu beschreiten, um wieder auf eine durchschnittliche Umsatzrendite von ungefähr 1,5 Prozent zu kommen. Das ist immer noch weit entfernt von 7 Prozent Umsatzrendite, die die BMW AG 2005 erwirtschaftete, aber ein Schritt in die richtige Richtung.


Um die Margenverluste der Markenhändler zu begrenzen, müssten die konzerneigenen Niederlassungen wie der Handel selbst disziplinierter mit Nachlässen umgehen, waren sich die Protagonisten aus den Lagern Hersteller und Handel einig. Insbesondere die Weitergabe von Fahrzeugen an große EU-Vermittler (Wiederverkäufer) sollte künftig unterbleiben. Hersteller und Handel sollten vielmehr die renditefördernde Geschäftsphilosophie „Qualität statt Menge“ beherzigen.


Die BMW Markt & Marken-Analyse von »kfz-betrieb« rundet eine Betrachtung des bekannten Automobiljuristen Dr. Christian Genzow ab. Er führt aus, dass es seit vielen Jahren keinen anderen Hersteller oder Importeur in Deutschland gebe, der sich so vehement und so umfassend mit seinen Vertragspartnern streite wie die BMW AG! Ein weiterer Krisenherd sei das „existenzbedrohende Nachlassverhalten der BMW-Niederlassungen“. Das alles sorgt für viel Zündstoff in den Reihen einer Premiummarke.


»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feierte 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Stephan Maderner

Stellv. Chefredakteur

Redaktion »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online

Vogel Auto Medien

97064 Würzburg

Tel. +49 931 418-29 18

Fax +49 931 418-21 50

E-Mail: stephan_maderner@vogel-automedien.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de