Needham, Mass. (USA), Augsburg, Würzburg, den 9. März 2006
TechTarget, einer der erfolgreichsten US-amerikanischen Informationsprovider auf dem Gebiet der IT, und die auf Fachinformationen für IT-Entscheider in Deutschland spezialisierte VOGEL-Tochter Vogel IT-Medien, Augsburg, sind am 8. März 2006 eine Partnerschaft eingegangen. Unter einem gemeinsamen Branding wird eine Reihe von Websites entwickelt und auf den deutschen Markt gebracht werden, die exakt auf die spezifischen Informationsbedürfnisse und Interessenlagen von IT-Professionals und -Entscheidern in Unternehmen abgestimmt sind.
Bereits im Oktober des Jahres sollen die ersten Websites in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung stehen. Sie unterstützen die Zielgruppe bei ihren Kaufentscheidungen, den Entwicklungen optimaler technologischer Lösungen für ihr Arbeitsumfeld und bei der Bewältigung der künftigen IT-Herausforderungen insgesamt durch Informationen mit hoher Nutzwertigkeit, wie v.a. „White Papers“, die Branchenuntersuchungen, Marktstudien oder Produktinformationen beinhalten. Daneben wird für Industriekunden das Angebot von ROI-based Advertising auf den neuen Plattformen von besonderem Interesse sein, durch das nachweislich hocheffiziente Sales Leads aus Online-Werbung generiert und Werbemaßnahmen konkret messbar werden.
Statement Greg Strakosch, CEO TechTarget:
„Vogel IT-Media ist für TechTarget der ideale Partner auf dem deutschen Markt. Die Kombination unserer Stärken im Bereich der ROI-orientierten IT-Medien mit den Kenntnissen und intensiven Branchenkontakten von Vogel IT-Medien führt zu einer echten Win-Win-Situation. Das erprobte Modell von TechTarget – das sich auf spezifische Segmente des IT-Marktes bezieht und gleichzeitig dem Informationsbedarf der IT-Entscheider und dem Marketingbedarf der IT-Herstellern bzw. -Lieferanten Rechnung trägt – wird in Deutschland einen durchschlagenden Erfolg haben.“
Statement Claus Wüstenhagen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Medien:
„Die Kooperation mit TechTarget, dem Wegbereiter eines wahrhaft neuartigen Fachinformationsangebotes für Nutzer wie Werbekunden (v.a. ROI-based Advertising und White Papers), stellt für VOGEL und für die Landschaft der Business Communication in Deutschland einen Meilenstein dar. Es ist der erste Schritt unserer Unternehmensgruppe in der Entwicklung einer zukunftsfähigen B2B-Kommunikation. Die wesentlichen Erfolgsfaktoren für diese neue strategische Ausrichtung sind hier neben der Basis einer kontinuierlichen Innovation sicherlich Digitalisierung und Internationalisierung sowie neue Werbemodelle für unsere Kunden – alles mit der Zielsetzung, unseren Nutzern jederzeit und an jedem Ort bestmögliche Informationsdienstleistungen anbieten zu können.“
Statement Werner Nieberle, Geschäftsführer Vogel IT-Medien:
„Für die Vogel IT-Medien stellt die Partnerschaft mit TechTarget in mehrfacher Hinsicht eine hochinteressante Erweiterung von Portfolio, Kompetenz und Zielgruppenansprache dar. Zum einen runden wir mit den neuartigen Websites unser Leistungsspektrum auf dem deutschen Markt geradezu idealtypisch ab. Durch die Online-Fachinformationsplattformen wird zudem gerade die spezifische Zielgruppe der IT-Entscheider optimal angesprochen, die in ihrem von ungeheuerer Informationsflut geprägten, schnell drehenden Marktumfeld nur auf dem Weg über das Internet angemessen bedient werden kann. Last but not least bekommen wir durch TechTarget direkten und schnellen Zugang zu Informationen aus erster Hand auf dem in hohem Maß von amerikanischen Herstellern bestimmten Branche – ein großes Plus für uns und unsere Kunden.“
In den kommenden Jahren ist ein kontinuierlicher Ausbau der Kooperation geplant. Die Zahl der gemeinsam betrieben Informationsplattformen soll sich auf rund 25 erhöhen. Darüber hinaus sollen osteuropäische Märkte erschlossen werden.
Über TechTarget:
TechTarget veröffentlicht integrierte Medien, mit denen die Hersteller und/oder Vermarkter von Informationstechnologie (IT) IT-Professional-Zielgruppen in allen Phasen des Entscheidungsfassungs- und Beschaffungsprozesses der Technologie erreichen können. Durch die industrieführenden Websites, Magazine und Konferenzen ermöglicht TechTarget es den IT-, qualifizierte Umsätze, kürzere Absatzzyklen und höhere Gewinnmargen zu erzielen. Die Ende 1999 gegründete Firma TechTarget hat bereits Dutzende von Preisen für ihre Innovationen und ihre führende Rolle in der Industrie gewonnen, darunter mehr als 25 Preise für ausgezeichnete verlegerische Leistungen alleine in den letzten drei Jahren. 2004 wurde TechTarget in die Inc. 500 Liste mit den am schnellsten wachsenden Privatunternehmen in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Über 2.500 Anzeigenkunden, darunter weltweit führende Unternehmen wie IBM, Microsoft, HP, Cisco, Oracle und Intel, benützen TechTarget Medien, um die qualifiziertesten IT-Käufer und Entscheidungssubjekte zu erreichen. Mehr Informationen über TechTarget auf der Webseite www.techtarget.com
Über Vogel Business Medien:
Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Mit ihrem branchenorientierten Angebot vermittelt sie Entscheidern und ambitionierten Anwendern Informationen mit hohem Nutzwert. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Automobil, Computer & Communications inkl. Home-Entertainment sowie Recht/Wirtschaft/Steuern dar. Zahlreiche Services runden das Leistungsspektrum der Vogel Business Medien ab. Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten sind die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment. Die Aktivitäten der Vogel Medien Gruppe und der Beteiligungsgesellschaften konzentrieren sich auf Europa und Asien. Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 1850 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 1200 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.
Über Vogel IT-Medien:
Die Vogel IT-Medien, Augsburg, sind eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Vogel Business Medien, Würzburg. Seit 1989 gibt der Verlag Fachmedien für Entscheider heraus, die mit der Produktion, der Beschaffung oder dem Einsatz von Informationstechnologie beruflich befasst sind. Er bedient seine Zielgruppen zeitnah und umfassend mit entscheidungsrelevanten Informationen. Dabei bietet er neben den klassischen Printmedien auch Newsletter, Webseiten und ein breites Veranstaltungsportfolio an. Die wichtigsten Produkte sind IT-BUSINESS NEWS, E-GOVERNMENT COMPUTING und IT-SICHERHEIT & DATENSCHUTZ.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Claus Wüstenhagen
Vorsitzender der Geschäftsführung
Vogel Business Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2205
Fax +49 931 418-2002
claus_wuestenhagen@vogel-medien.de
Werner Nieberle
Geschäftsführung
Vogel IT-Medien
August-Wessels-Str. 27
86156 Augsburg
Tel. +49 821 2177-290
Fax +49 821 2177-163
werner.nieberle@vogel-it.de
Dr. Sabine Rohlff
Leiterin Kommunikation
Vogel Business Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2590
Fax +49 931 418-2860
sabine_rohlff@vogel-medien.de