Würzburg, 1. März 2006
Die Unternehmer des Kfz-Gewerbes bleiben für 2006 optimistisch. Dies zeigt der Branchenindex (BIX) der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« Ausgabe 9, die am 2. März erscheint. Mit 112 Punkten lag der Index der markengebundenen Autohäuser deutlich über dem des Vorjahres (97). Der Indexwert der Servicebetriebe stieg sogar um 22 Punkte auf 108. Basis der Branchenindices bilden die Konjunkturentwicklungen und -erwartungen von 200 Vertriebs- und Servicebetrieben, die die Kölner BBE-Unternehmensberatung im Auftrag der CC-Bank und der Redaktion »kfz-betrieb« monatlich befragt.
Als stabile Größe erwies sich in den ersten zwei Monaten 2006 das Neuwagengeschäft. Zwei Drittel der Autohäuser verkauften ähnlich viele oder mehr Neufahrzeuge wie im Vorjahr. Über zwei Drittel der markengebundenen Autohäuser rechnen auch im nächsten Monat mit gleich bleibenden oder steigenden Umsätzen im Neuwagenverkauf.
Da sich viele Unternehmen immer noch mit hohen Rabatten im Neuwagengeschäft konfrontiert sehen, wollen sie im Gebrauchtwagenverkauf ansehnlichen Steigerungsraten erzielen. So erwarten 37 Prozent der Autohäuser bereits im dritten Monat des laufenden Jahres höhere Umsätze in diesem Geschäftsbereich.
Kommentar Grafik: Die Indexwerte blieben im Februar auf relativ hohem Niveau. Sie spiegeln die Zufriedenheit der befragten Inhaber von Autohäusern und Servicebetrieben wider.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe feiert 2005 sein 95-jähriges Jubiläum und ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
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Redakteur Ressort Wirtschaft / Management
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