Würzburg, 16. April 2007
Die drei der kreativsten und erfolgreichsten Autohäuser Deutschlands, die für vorbildliche, kundenfreundliche und zukunftsträchtige Handelskonzepte im Automobilgeschäft stehen, erhielten am Wochenende den Vertriebs Awards 2007. Am vergangenen Samstag kürten die Branchenmagazine »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagenpraxis« sowie ihre Partner Santander Consumer Bank und CarGarantie auf der AMI/AMITEC in Leipzig die Gewinner des „Vertriebs Award 2007“.
Die fünfte Verleihung des Vertriebs Awards, zu der rund 150 Gäste aus Industrie, Verbänden und Handel kamen, war eines der Messe-Highlights. Die Sieger des Awards geben Antwort auf zwei entscheidende Fragen: Wie läuft ein zeitgemäßer Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen im Kfz-Gewerbe, das sich in einem harten Strukturwandel befindet? Wer sind die Trendsetter im Markt?
Unter den Gewinnern sind die Vertragspartner mehrerer Automobilmarken. Die Betriebe stammen aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Aus einem Kreis von rund 250 Bewerbern setzten sich drei Top-Betriebe mit ihren Vertriebskonzepten für den „Branchen-Oskar“ durch:
Platz 1: Robert Kunzmann GmbH & Co. KG, Aschaffenburg
(Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge)
Platz 2: Autohaus Mothor GmbH Skoda-Vertragshändler, Brandenburg
(Skoda, Mitsubishi, VW)
Platz 3: Autohaus Günter Grassow GmbH & Co.KG, Lüssow/Strahlsund
(Mazda, Subaru, Suzuki, Chevrolet)
Platz 4: Autohandelsgesellschaft mbH Georg Rittersbacher, Kaiserslautern
(VW, Audi, Kia, Porsche)
Platz 5: Auto Staiger Leipzig GmbH, Leipzig (Opel, Chevrolet, Saab)
Platz 6: Ford besico Sachsenland GmbH, Glauchau (Ford)
Platz 7: Autohaus Chemnitz GmbH, Chemnitz (Toyota/Lexus)
Platz 8: Hackerott GmbH & Co. Handels und Service KG, Hannover
(Seat, Skoda)
Platz 9: Autoschmitt Idstein GmbH, Idstein (VW, Audi)
Platz 10: Auto-Center-Lange GmbH, Ludwigsfelde (Honda)
Kriterien für die Auswahl der Top-Ten-Betriebe waren unter anderem die Qualität der Fahrzeugpräsentation, der Einsatz des Verkaufspersonals, Marketingideen für Neu- und Gebrauchtwagen sowie die Schnittstellen zum Servicegeschäft. Ein ausführlicher Bericht folgt in Ausgabe 16/17 des Branchenmagazins »kfz-betrieb«, das am 26. April erscheint. Gerne schicken wir Ihnen diese Ausgabe zu (Kontakt s.u.). Zudem wird eine Sonderpublikation „Die Verkaufsprofis 2007“, die am 18. Mai erscheint, alle Top-Betriebe sowie die besten automobilen Vertriebsideen präsentieren.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe gibt es seit 97 Jahren. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten.
Bei Rückfragen und für Fotos wenden Sie sich bitte an:
Dr. Gunther Schunk
Leiter VAM plus, Veranstaltungen
Redaktion »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online
Vogel Auto Medien
97064 Würzburg
Tel. 0931/418-25 25
Fax 0931/418-29 15
E-Mail: gunther_schunk@vogel-automedien.de