Leipzig, 16. April 2007
Das Branchenmagazin »Gebrauchtwagen Praxis« hat zum zweiten Mal den Innovationspreis Gebrauchtwagen Business vergeben. Auf der Messe AMI/AMITEC in Leipzig hat das Fachmagazin zusammen mit den Partnern CGP Christof Gerhard, Dekra und der Santander Consumer Bank die besten Ideen für das Gebrauchtwagengeschäft gekürt. Drei gleichrangige Preise vergab das Magazin in den Kategorien Produkt, Dienstleistung und Konzept.
Die Gewinner sind:
Kategorie Konzept:
„Deutschlands erstes Familien-Autohaus“ – Family Cars GmbH, Senden
Family Cars erleichtert der Zielgruppe Familie die endlose Suche nach dem passenden Familienauto. Deswegen hat das „Themenautohaus“ ständig 250 gebrauchte Kombis, Vans oder Mini-Busse von 15 verschiedenen Marken im Angebot.
Begründung der Jury: „Das Autohaus ist durch und durch familienfreundlich. Das zeigt sich auch im Marketing. Family Cars ist nicht marken- oder segmentorientiert, sondern höchst konsequent zielgruppenorientiert. Das macht das Konzept Family Cars nach Meinung der Jury einzigartig.“
Kategorie Dienstleistung:
„Easy-Dialog-Technologie EDT“ – AoS24 Auto-Online-Service GmbH, Neu Anspach.
EDT ist ein Onlinekatalog mit Fragen und Antworten in 18 Sprachen inkl. Russisch samt kyrillischer Schrift zum Gebrauchtwagenangebot. So können Händler und Kunden ohne Sprachbarriere miteinander kommunizieren.
Begründung der Jury: „Die Easy-Dialog-Technologie ist ein wegweisendes Produkt für den internationalen Fahrzeughandel sowie für die Kommunikation mit ausländischen Mitbürgern, die kein oder nur wenig Deutsch sprechen.“
Kategorie Produkt:
„BMW@mobile“ – BMW Niederlassung München
BMW@mobile macht Schluss mit der Zettelwirtschaft. Interessenten an einem Gebrauchtwagen bekommen die Kerndaten des Wunschautos samt Foto innerhalb kürzester Zeit auf das eigene Handy geschickt.
Begründung der Jury: „Der MMS-Service ist eine clevere, zeitgemäße Idee, um den Kunden zu informieren und gleichzeitig Kundendaten zu sammeln, die gezielt für die Verkaufsanbahnung genutzt werden können.“
Insgesamt 56 Unternehmen beteiligten sich an dem Wettbewerb. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Redaktion »Gebrauchtwagen Praxis«, der Sponsoren und drei Händlern, bewertete die Praxistauglichkeit und Kreativität der eingereichten Innovationen. Im Fokus standen Vertrieb, Marketing, Präsentation und Service. Die Bewerbungen verdeutlichten, dass der Trend im Gebrauchtwagengeschäft weiterhin stark in Richtung Internet und EDV-Tools geht. Außerdem spielen die Optimierung der Prozesse und die Bestandspflege eine große Rolle. „Der Wettbewerb hat viele Facetten des Gebrauchtwagen-Geschäfts gezeigt. Händlern soll er deshalb eine wertvolle Hilfestellung sein, ihr GW-Geschäft effektiver und zukunftsfähiger zu gestalten“, erklärt Silvia Lulei, Chefredakteurin »Gebrauchtwagen Praxis«, bei der Verleihung.
Die besten Ideen stellt »Gebrauchtwagen Praxis« in Ausgabe 5 vor, die am 10. Mai erscheint.
Bei Fragen und für die Zusendung von Fotos wenden Sie sich bitte an:
Dr. Karin Bayha
VAM plus, Veranstaltungen
Redaktion »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online
Vogel Auto Medien GmbH & Co. KG
97064 Würzburg
Tel. 0931/418-20 31
Fax 0931/418-29 15
E-Mail: karin_bayha@vogel-automedien.de