Würzburg, 30. April 2007
Die Vogel Business Medien kooperieren mit der Julius-Maximilians-Universität Würzburg in Form einer Vortragsreihe zu aktuellen Berufsfeldern im Verlagswesen. Im Rahmen des neu gegründeten Career Service der Uni Würzburg referieren Praktiker der Vogel Business Medien über die Anforderungen und Chancen für Berufsanfänger, die sich aus dem Wandel der Medienlandschaft ergeben.
Die Informationsvorträge „Berufe konkret“ wenden sich an Studierende der Fachrichtungen Germanistik, BWL und Informatik. Den Auftakt bildet der Einführungsvortrag „Ein neues fachmediales Zeitalter beginnt. Aktuelle Berufsfelder im Verlagswesen und das Web 2.0“. Die Veranstaltung findet statt am Mittwoch, 2. Mai um 18:15 Uhr, Hörsaal 162, Neue Universität, Sanderring 2. Referenten sind Stefan Eiselein und Dr. Gunther Schunk, der die Zusammenarbeit mit der Universität Würzburg koordiniert.
Die Reihe wird mit drei fachspezifischen Vorträgen fortgesetzt:
• Mittwoch, 23. Mai: „BWL: von Audience Development bis White Paper – neue Wege für das Marketing in Fachmedien“, Dr. Andreas Wagener, Vogel Business Medien, 18:15 Uhr, Hörsaal 162, Neue Universität, Sanderring 2
• Donnerstag, 24. Mai: „Germanistik: Geisteswissenschaften und Fachmedien – Chancen durch neue Berufsbilder“, Dr. Gunther Schunk, Nina Fiolka, Vogel Business Medien, 18:15 Uhr, Hörsaal 4, Philosophiegebäude, Am Hubland
• Montag, 4. Juni: „Informatik: Informatiker gesucht – Fachmedien mit neuen Aufgaben“, Mark C. Reinold MBA, Vogel Business Medien, 17:15 Uhr, Turing-Hörsaal, Informatikgebäude, Am Hubland
Informationen zu Vogel Medien Gruppe und Vogel Business Medien:
Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Mit ihrem branchenorientierten Angebot vermittelt sie Entscheidern und ambitionierten Anwendern Informationen mit hohem Nutzwert. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, IT-Business &Technology, Home-Entertainment, Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Außenwirtschaft dar. Ein crossmediales, umfassendes Portfolio in Print und Online (u.a. Business Effizienz Portale) steht im Zentrum des B2B-Informationsanbieters. Medienproduktion, Adressmanagement, Direktmarketing, Vertriebsconsulting, ein Buchverlag und Backoffice-Services runden das Leistungsspektrum ab. Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten ist die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment (CHIP).
Die Aktivitäten der Vogel Medien Gruppe und ihrer Beteiligungsgesellschaften konzentrieren sich auf Europa und Asien. Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 1500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 900 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Wolfram Zabel
Pressesprecher
Vogel New Business
Vogel Business Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2599
Fax +49 931 418-2316
wolfram_zabel@vogel-medien.de