Würzburg, 25. Mai 2007
Um den großen Herausforderungen einer sich stark wandelnden Branche noch besser begegnen zu können, gehen die drei führenden Medienunternehmen der Region Würzburg einen ungewöhnlichen Weg: Sie gründen in diesen Tagen die Würzburger Medien-Akademie (WüMA), die in den nächsten Jahren zur zentralen Aus- und Weiterbildungsfirma für Vogel Business Medien, Mediengruppe Main-Post und Robert Krick Verlag auf- und ausgebaut werden soll.
„Wir geben unsere eigenen kleinen Schrebergärten zugunsten einer groß angelegten Angebotsvielfalt für unseren Nachwuchs auf“, erklärte Claus Wüstenhagen, Sprecher der Geschäftsführung von Vogel Business Medien, bei der Gründungs-Pressekonferenz am Freitag in seinem Haus. Durch den Zusammenschluss der drei Medienhäuser bietet sich für die Absolventen der WüMA die Möglichkeit, ein ungewöhnlich breites Produktportfolio im Mediengeschäft kennen zu lernen. Von Fachmedien bis zur Tageszeitung, vom Druck bis zum national agierenden IT-Service, von den Verzeichnismedien bis zum Buch, vom lokalen Medienlogistik-Dienstleister bis zum international tätigen Zeitschriftenverlag reicht die Palette der Aktivitäten in den drei Häusern und damit auch die künftige Vielfalt der Ausbildungsinhalte.
Gleichzeitig kann durch die Bündelung der finanziellen und logistischen Kräfte eine deutlich verbesserte, stets an den Bedürfnissen der Branche ausgerichtete Ausbildung angeboten werden. In Abstimmung mit der Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt sollen die Lehrpläne kontinuierlich weiterentwickelt werden.
Wie bei der Pressekonferenz dargestellt, rüsten sich die Würzburger Medienhäuser damit für den künftigen Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt. Durch die gemeinsame, künftig extrem breit angelegte Aktivität solle der Standort Würzburg im Vergleich zu den bundesdeutschen Metropolen attraktiv für qualifizierte Mitarbeiter gehalten werden.
Die Würzburger Medien-Akademie soll – so wurde am Freitag informiert – nicht nur der Aus- und Weiterbildung des eigenen Nachwuchses dienen, sondern auch externen Kunden angeboten werden. So waren in den Vorgesprächen auch die Druck-Unternehmen Stürtz und Vogel-Druck an der Konzeption beteiligt. Sie wollen nach Aussagen ihrer Geschäftsführer die Angebote der WüMA als Ergänzung zur eigenen betrieblichen Ausbildung nutzen und sich auch als Partner für Qualifikationsmaßnahmen zur Verfügung stellen.
Die WüMA wird im Spätsommer mit der Einstellung und Ausbildung von Trainees ihre Arbeit aufnehmen. Ab dem kommenden Jahr soll die Firma schließlich nach und nach die Ausbildung im Auftrag der drei Gründungs-Gesellschafter übernehmen.
Informationen zu den Gesellschaftern der Würzburger Medien-Akademie:
a.) Die Mediengruppe Main-Post mit insgesamt rund 900 Mitarbeitern gibt fünf Tageszeitungstitel mit einer verkauften Auflage von 145.000 Exemplaren und eine Wochenzeitung, sieben Anzeigenblätter sowie diverse Magazine in Mainfranken heraus. Das Unternehmen, das zur Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Stuttgart) gehört, ist außerdem in den Geschäftsfeldern Online, Brieflogistik, adressierte Zustellung, Direktverteilung, Kundenservice, Offset-Druck und Pre-Press tätig.
b.) Die Krick Unternehmensfamilie mit Sitz in Eibelstadt ist mit 450 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst bundesweit aktiv. Krick bietet lokale Informationsdienste gedruckt, im Internet und auf mobilen Endgeräten an. Mehr Wissen vermittelt der Lexika Verlag mit seinen Fachpublikationen zum Thema Berufswahl und Studium. Abgerundet wird das Portfolio der Unternehmensfamilie durch maßgeschneiderte Lösungen der iWelt AG rund um Kommunikation und Informationstechnologie mit den Schwerpunkten Softwareentwicklung und Internet Service Providing.
c.) Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Mit ihrem branchenorientierten Angebot vermittelt sie Entscheidern und ambitionierten Anwendern Informationen mit hohem Nutzwert. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, Informationstechnologie, Home Entertainment, Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Außenwirtschaft dar. Ein crossmediales, umfassendes Portfolio in Print, Online und Face-to-Face steht im Zentrum des B2B-Informationsanbieters. Die Aktivitäten der Vogel Medien Gruppe und ihrer Beteiligungsgesellschaften konzentrieren sich auf Europa und Asien. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 650 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und Mün¬chen über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Günter Schürger
Geschäftsführer
Würzburger Medien-Akademie GmbH i.G.
Max-Planck-Str. 7/9
97064 Würzburg
Tel. +49 (0)931 418-2699
Fax +49 (0)931 418-2421
mailto: guenter_schuerger@vogel-medien.de
www.medienakademie.de