Pressemitteilung

28. Mai 2007

Werbeorakel: Web2.0-, Guerilla und virales Marketing im Fokus des Mittelstandes

Marketing-Fachleute aus Mittelstand mit großem Interesse an alternativen Werbeformen, aber auch mit vielen Verständnisfragen

Der virtuelle Erklärungs-Service www.werbeorakel.de der Vogel Business Medien ist mit vielen Fragen zu alternativen Werbeformen und zur Marketing-Zukunft gespeist worden. Was deutsche Marketing-Fachleute wissen wollen, ist nun auch in die Programmgestaltung der Würzburger WerbeFachgespräche 2007 mit eingeflossen.


Würzburg, 29. Mai 2007


„Wie grenzt sich Guerilla-Marketing von Buzz-Marketing ab?“, „Ist Reputation messbar?“, „Haben virtuelle Welten wie second life eine Zukunft?“, „Werden Wikis auch in der B2B-Kommunikation eine Rolle spielen?“, „Werden sich virale Konzepte auch im Bereich der Produktberatung etablieren?“. Diese Fragen zeigen: Marketing-Fachleute wollen wissen, was alternative Werbeformen leisten können und was die Werbe-Zukunft bringt. Das Werbeorakel der Vogel Business Medien erfährt eine Vielzahl an Fragen zur Gegenwart und Zukunft des Marketing.



Der virtuelle Erklärungs-Service www.werbeorakel.de antwortet individuell auf jede gestellte Fachfrage zum Thema Marketing. Gewährleistet wird dies durch eine redaktionelle Betreuung im Hintergrund, die die Münchner Agentur Robert & Horst Marketing eingerichtet hat. Vom Dienstleister stammt auch dieses Instrument, eine Mischung aus Wiki, Tag-Cloud (Wortwolke) und persönlicher Auskunft, mit dem auf den B2B-Kongress „Würzburger WerbeFachgespräche“ hingewiesen wird. Jeder Fragende erhält neben der Möglichkeit einer Archivsuche innerhalb von 24 Stunden eine individuelle Antwort.



Viele konkrete Fragen aus dem Werbealltag wie z.B. „Kann man durch Guerilla Marketing auch im Mittelstand sichtbare Erfolge erzielen?“ und „Eignet sich Guerilla Marketing für jedes Unternehmen?“ oder „Wie ergänzen Weblogs am besten klassische Kommunikation?“ zeigen, dass deutsche Marketing-Entscheider vor allem auch aus dem Mittelstand ihr Augenmerk auf alternative Werbeformen wie Guerilla und virales Marketing richten. Und da gibt es offenbar noch zum Teil erheblichen Erklärungsbedarf: Immerhin ein Drittel der Fragen dreht sich um das Verständnis von Fachbegriffen und deren Abgrenzung im Marketing-Mix. Der konkrete Nutzen, Erfolge und die Messbarkeit sowie die Umsetzung in der Praxis beschäftigt ein weiteres Drittel der Auskunftsuchenden. „Die Gesamtheit der Fragen gibt uns einen repräsentativen Eindruck davon, was unsere Kongress-Teilnehmer wirklich wissen wollen. Wir haben daher auch unser Programm an diese Bedürfnisse angepasst und als Referenten z.B. David Eicher gewinnen können, Geschäftsführer der Webguerillas, einer Spezialagentur für alternative Werbeformen. Sein Thema lautet „Guerilla, Viral, Buzz – auch für B2B-Zielgruppen ein geeigneter Weg?’“, erläutert Gerrit Klein, Geschäftsführer der Vogel Industrie Medien.



Das Orakel wird aber auch in großem Umfang um Prognosen gebeten: Alle weiteren Fragen, immerhin ein gutes weiteres Drittel, drehen sich um Trends, Entwicklungen, Erwartungen, Innovationen und Marktverschmelzungen, also um die Zukunft „Die diesjährigen Würzburger WerbeFachgespräche stehen unter dem Motto ‚Neue Märkte. Neue Wege. Neue Ziele.’ Dem hier offenbarten Wunsch nach Zukunftsorientierung werden wir damit umfänglich entsprechen können. Das so genannte „Trendkino“, eine Multi-Media-Show rund um weltweite Trends, wird unsere Besucher ebenso inspirieren wie die Referenten- und Themenwahl.“, sagt Thomas Emmerich, der verantwortliche Eventmanager.



Fakten zu den WWF: Die Würzburger WerbeFachgespräche werden 2007 zum 45. Mal stattfinden (am 25. und 26. Juni). Veranstaltungsort ist das hochmoderne Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg, wo im Dezember 2006 auch die erste Markenkonferenz B2B in Kooperation mit dem Markenverband e.V. stattfand. Die Veranstalter der WWF sind die Vogel Business Medien, eines der weltweit führenden fachpublizistischen Unternehmen.



Informationen zu Vogel Medien Gruppe und Vogel Business Medien: Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, Informationstechnologie, Home-Entertainment, Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Außenwirtschaft dar. Ein crossmediales, umfassendes Portfolio in Print und Online (u.a. Business Effizienz Portale) steht im Zentrum des B2B-Informationsanbieters. Medienproduktion, Adressmanagement, Direktmarketing, Vertriebsconsulting, ein Buchverlag und Backoffice-Services runden das Leistungsspektrum ab. Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten ist die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment („Chip“). Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 1300 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 700 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Emmerich

Eventmanager

Vogel Industrie Medien

97064 Würzburg

Tel. +49 931 418-2545

Fax +49 931 418-2640

E-Mail: thomas_emmerich@vogel-medien.de

www.wwf07.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de