Der virtuelle Erklärungs-Service www.werbeorakel.de der Vogel Business Medien ist mit vielen Fragen zu alternativen Werbeformen und zur Marketing-Zukunft gespeist worden. Was deutsche Marketing-Fachleute wissen wollen, ist nun auch in die Programmgestaltung der Würzburger WerbeFachgespräche 2007 mit eingeflossen.
Würzburg, 29. Mai 2007
„Wie grenzt sich Guerilla-Marketing von Buzz-Marketing ab?“, „Ist Reputation messbar?“, „Haben virtuelle Welten wie second life eine Zukunft?“, „Werden Wikis auch in der B2B-Kommunikation eine Rolle spielen?“, „Werden sich virale Konzepte auch im Bereich der Produktberatung etablieren?“. Diese Fragen zeigen: Marketing-Fachleute wollen wissen, was alternative Werbeformen leisten können und was die Werbe-Zukunft bringt. Das Werbeorakel der Vogel Business Medien erfährt eine Vielzahl an Fragen zur Gegenwart und Zukunft des Marketing.
Der virtuelle Erklärungs-Service www.werbeorakel.de antwortet individuell auf jede gestellte Fachfrage zum Thema Marketing. Gewährleistet wird dies durch eine redaktionelle Betreuung im Hintergrund, die die Münchner Agentur Robert & Horst Marketing eingerichtet hat. Vom Dienstleister stammt auch dieses Instrument, eine Mischung aus Wiki, Tag-Cloud (Wortwolke) und persönlicher Auskunft, mit dem auf den B2B-Kongress „Würzburger WerbeFachgespräche“ hingewiesen wird. Jeder Fragende erhält neben der Möglichkeit einer Archivsuche innerhalb von 24 Stunden eine individuelle Antwort.
Viele konkrete Fragen aus dem Werbealltag wie z.B. „Kann man durch Guerilla Marketing auch im Mittelstand sichtbare Erfolge erzielen?“ und „Eignet sich Guerilla Marketing für jedes Unternehmen?“ oder „Wie ergänzen Weblogs am besten klassische Kommunikation?“ zeigen, dass deutsche Marketing-Entscheider vor allem auch aus dem Mittelstand ihr Augenmerk auf alternative Werbeformen wie Guerilla und virales Marketing richten. Und da gibt es offenbar noch zum Teil erheblichen Erklärungsbedarf: Immerhin ein Drittel der Fragen dreht sich um das Verständnis von Fachbegriffen und deren Abgrenzung im Marketing-Mix. Der konkrete Nutzen, Erfolge und die Messbarkeit sowie die Umsetzung in der Praxis beschäftigt ein weiteres Drittel der Auskunftsuchenden. „Die Gesamtheit der Fragen gibt uns einen repräsentativen Eindruck davon, was unsere Kongress-Teilnehmer wirklich wissen wollen. Wir haben daher auch unser Programm an diese Bedürfnisse angepasst und als Referenten z.B. David Eicher gewinnen können, Geschäftsführer der Webguerillas, einer Spezialagentur für alternative Werbeformen. Sein Thema lautet „Guerilla, Viral, Buzz – auch für B2B-Zielgruppen ein geeigneter Weg?’“, erläutert Gerrit Klein, Geschäftsführer der Vogel Industrie Medien.
Das Orakel wird aber auch in großem Umfang um Prognosen gebeten: Alle weiteren Fragen, immerhin ein gutes weiteres Drittel, drehen sich um Trends, Entwicklungen, Erwartungen, Innovationen und Marktverschmelzungen, also um die Zukunft „Die diesjährigen Würzburger WerbeFachgespräche stehen unter dem Motto ‚Neue Märkte. Neue Wege. Neue Ziele.’ Dem hier offenbarten Wunsch nach Zukunftsorientierung werden wir damit umfänglich entsprechen können. Das so genannte „Trendkino“, eine Multi-Media-Show rund um weltweite Trends, wird unsere Besucher ebenso inspirieren wie die Referenten- und Themenwahl.“, sagt Thomas Emmerich, der verantwortliche Eventmanager.
Fakten zu den WWF: Die Würzburger WerbeFachgespräche werden 2007 zum 45. Mal stattfinden (am 25. und 26. Juni). Veranstaltungsort ist das hochmoderne Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg, wo im Dezember 2006 auch die erste Markenkonferenz B2B in Kooperation mit dem Markenverband e.V. stattfand. Die Veranstalter der WWF sind die Vogel Business Medien, eines der weltweit führenden fachpublizistischen Unternehmen.
Informationen zu Vogel Medien Gruppe und Vogel Business Medien: Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, Informationstechnologie, Home-Entertainment, Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Außenwirtschaft dar. Ein crossmediales, umfassendes Portfolio in Print und Online (u.a. Business Effizienz Portale) steht im Zentrum des B2B-Informationsanbieters. Medienproduktion, Adressmanagement, Direktmarketing, Vertriebsconsulting, ein Buchverlag und Backoffice-Services runden das Leistungsspektrum ab. Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten ist die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment („Chip“). Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 1300 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 700 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Emmerich
Eventmanager
Vogel Industrie Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2545
Fax +49 931 418-2640
E-Mail: thomas_emmerich@vogel-medien.de
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