Pressemitteilung

4. Juni 2007

B2B Werbung ohne Akzeptanzbonus

David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas, ist Referent bei den 45. Würzburger WerbeFachgesprächen am 25./26. Juni 2007

Würzburg, 5. Juni 2007


„B2B-Werbung hat keinen Akzeptanzbonus: Anzeigen werden genauso wenig betrachtet, Banner genauso wenig geklickt wie im B2C-Bereich.“ David Eicher, Geschäftsführer der Münchener Spezialagentur für Guerilla-, Viral- und Buzz-Marketing, fasst so zusammen, was B2C-Marketing-Entscheidern schon längst bekannt ist: ein massives Aufmerksamkeitsdefizit. „Wir wissen, dass die messbare Werbeerinnerung seit 1979 um 80% gefallen ist“ (Quelle: Dieter Herbst, Veränderungen des Marketingumfelds). Gerade diese Aufmerksamkeit zu erringen, das sei die heutige große Herausforderung für die Werbung, auch im B2B-Bereich.
David Eicher wurde zu den Würzburger WerbeFachgesprächen (WWF) geladen, um Aufklärung zu leisten über Guerilla-, Viral- und Buzz-Marketing und die Möglichkeiten im B2B-Bereich darzustellen. Das Werbeorakel (www.werbeorakel.de), ein internetbasierter, redaktioneller Erklärungsservice der WWF, hatte im Vorfeld offenbart: alternative Werbeformen ziehen das Interesse des deutschen Mittelstandes auf sich.


„Wer sich als modernes Unternehmen präsentieren will, muss auf zeitgemäße Kommunikationsinstrumente setzen. Dies gilt für das B2B-Marketing gleichermaßen wie für B2C.“ fordert David Eicher. Und um dem Desinteresse an Werbung entgegen zu steuern, gelte auch im B2B-Bereich: „Ich muss eine Story erzählen, zum Thema werden, Bekanntheit und Sympathie schaffen. Guerilla, Viral und Buzz haben ein riesiges Potenzial, weil sie auffallen und dadurch zum Gesprächsgegenstand werden.“
Gerade virales Marketing funktioniert sehr gut im B2B-Bereich, denn es findet laut Eicher dort einen optimalen Nährboden: „Die Netzwerkstruktur ist homogener als im B2C-Bereich – insofern ist eine bessere Potenzialaktivierung möglich.“


Eicher wird umfangreich aus der Praxis berichten können. Seine Agentur webguerillas hat mit Sensation-Marketing wie dem Bundesdance für www.sueddeutsche.de, der virtuellen Fankurve für T-Online oder der Hundeskanzler-Kampagne für Lycos schon häufiger von sich reden gemacht. „Mit dieser Komponente verfügen Sie über ein wichtiges Vehikel für eine Pressearbeit, die üblicherweise nur „schwere Kost“ zu vermitteln hat“, so David Eicher.


David Eicher spricht bei den Würzburger WerbeFachgespächen am 25. Juni. Der Titel seines Vortrages lautet „Guerilla, Viral, Buzz: Auch für B2B-Zielgruppen ein geeigneter Weg?“ Weitere Informationen unter www.wwf07.de.


Fakten zum den WWF: Die Würzburger WerbeFachgespräche werden 2007 zum 45. Mal stattfinden (am 25. und 26. Juni). Veranstaltungsort ist das hochmoderne Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg, in dem im Dezember 2006 auch die erste Markenkonferenz B2B in Kooperation mit dem Markenverband e.V. stattfand. Die Veranstalter der WWF sind die Vogel Business Medien, eines der weltweit führenden fachpublizistischen Unternehmen.


Informationen zu Vogel Medien Gruppe und Vogel Business Medien: Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, Informationstechnologie, Home-Entertainment, Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Außenwirtschaft. Ein crossmediales, umfassendes Portfolio in Print und Online (u.a. Business Effizienz Portale) steht im Zentrum des B2B-Informationsanbieters. Medienproduktion, Adressmanagement, Direktmarketing, Vertriebsconsulting, ein Buchverlag und Backoffice-Services runden das Leistungsspektrum ab. Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten ist die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment („Chip“). Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 800 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 650 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Emmerich

Eventmanager

Vogel Industrie Medien

97064 Würzburg

Tel. +49 931 418-2545

Fax +49 931 418-2640

E-Mail: thomas_emmerich@vogel-medien.de

www.wwf07.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de