Würzburg, 5. Juni 2007
„B2B-Werbung hat keinen Akzeptanzbonus: Anzeigen werden genauso wenig betrachtet, Banner genauso wenig geklickt wie im B2C-Bereich.“ David Eicher, Geschäftsführer der Münchener Spezialagentur für Guerilla-, Viral- und Buzz-Marketing, fasst so zusammen, was B2C-Marketing-Entscheidern schon längst bekannt ist: ein massives Aufmerksamkeitsdefizit. „Wir wissen, dass die messbare Werbeerinnerung seit 1979 um 80% gefallen ist“ (Quelle: Dieter Herbst, Veränderungen des Marketingumfelds). Gerade diese Aufmerksamkeit zu erringen, das sei die heutige große Herausforderung für die Werbung, auch im B2B-Bereich.
David Eicher wurde zu den Würzburger WerbeFachgesprächen (WWF) geladen, um Aufklärung zu leisten über Guerilla-, Viral- und Buzz-Marketing und die Möglichkeiten im B2B-Bereich darzustellen. Das Werbeorakel (www.werbeorakel.de), ein internetbasierter, redaktioneller Erklärungsservice der WWF, hatte im Vorfeld offenbart: alternative Werbeformen ziehen das Interesse des deutschen Mittelstandes auf sich.
„Wer sich als modernes Unternehmen präsentieren will, muss auf zeitgemäße Kommunikationsinstrumente setzen. Dies gilt für das B2B-Marketing gleichermaßen wie für B2C.“ fordert David Eicher. Und um dem Desinteresse an Werbung entgegen zu steuern, gelte auch im B2B-Bereich: „Ich muss eine Story erzählen, zum Thema werden, Bekanntheit und Sympathie schaffen. Guerilla, Viral und Buzz haben ein riesiges Potenzial, weil sie auffallen und dadurch zum Gesprächsgegenstand werden.“
Gerade virales Marketing funktioniert sehr gut im B2B-Bereich, denn es findet laut Eicher dort einen optimalen Nährboden: „Die Netzwerkstruktur ist homogener als im B2C-Bereich – insofern ist eine bessere Potenzialaktivierung möglich.“
Eicher wird umfangreich aus der Praxis berichten können. Seine Agentur webguerillas hat mit Sensation-Marketing wie dem Bundesdance für www.sueddeutsche.de, der virtuellen Fankurve für T-Online oder der Hundeskanzler-Kampagne für Lycos schon häufiger von sich reden gemacht. „Mit dieser Komponente verfügen Sie über ein wichtiges Vehikel für eine Pressearbeit, die üblicherweise nur „schwere Kost“ zu vermitteln hat“, so David Eicher.
David Eicher spricht bei den Würzburger WerbeFachgespächen am 25. Juni. Der Titel seines Vortrages lautet „Guerilla, Viral, Buzz: Auch für B2B-Zielgruppen ein geeigneter Weg?“ Weitere Informationen unter www.wwf07.de.
Fakten zum den WWF: Die Würzburger WerbeFachgespräche werden 2007 zum 45. Mal stattfinden (am 25. und 26. Juni). Veranstaltungsort ist das hochmoderne Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg, in dem im Dezember 2006 auch die erste Markenkonferenz B2B in Kooperation mit dem Markenverband e.V. stattfand. Die Veranstalter der WWF sind die Vogel Business Medien, eines der weltweit führenden fachpublizistischen Unternehmen.
Informationen zu Vogel Medien Gruppe und Vogel Business Medien: Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, Informationstechnologie, Home-Entertainment, Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Außenwirtschaft. Ein crossmediales, umfassendes Portfolio in Print und Online (u.a. Business Effizienz Portale) steht im Zentrum des B2B-Informationsanbieters. Medienproduktion, Adressmanagement, Direktmarketing, Vertriebsconsulting, ein Buchverlag und Backoffice-Services runden das Leistungsspektrum ab. Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten ist die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment („Chip“). Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 800 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 650 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Thomas Emmerich
Eventmanager
Vogel Industrie Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2545
Fax +49 931 418-2640
E-Mail: thomas_emmerich@vogel-medien.de
www.wwf07.de