150 Bewerbungen aus verschiedenen Branchen sind für den Innovations-Wettbewerb „non-automotive“ eingegangen. Eine Jury aus 20 namhaften Experten aus der Automobilindustrie, darunter Innovationsmanager von Audi, BMW, DaimlerChrysler, Ford, MAN, Mazda, Opel, Porsche und Volkswagen hat die Ideen bewertet.
Würzburg, 11. Juni 2007
Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie Michael Glos eröffnet am 15. Juni 2007 um 15:00 Uhr die Innovations-Vernissage des ersten »Würzburger Automobil Gipfels« im Kongresszentrum der Vogel Business Medien. Dort präsentieren die besten 30 Bewerber ihre Ideen und Konzepte für innovative Produkte und Prozesse zur Anwendung in der Automobilindustrie.
Aus rund 150 Bewerbungen hat eine Jury mit 20 namhaften Experten aus der Automobilindustrie, darunter Innovationsmanager von Audi, BMW, DaimlerChrysler, Ford, MAN, Mazda, Opel, Porsche und Volkswagen die Innovationen ausgewählt und bewertet. „Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein“, urteilt Christian Schultze, Manager Advanced Technology Research bei Mazda Europe und Sprecher der Jury. „Es war gut und richtig, diesen Wettbewerb so aufzusetzen“, sekundiert Frank Köber, Innovationsmanager bei DaimlerChrysler Pkw. Für Jurymitglied Bernhard Hagemann vom VDMA (Verband Dt. Maschinen- und Anlagenbau e.V.) ist besonders bemerkenswert, dass sich „gerade die kleinen und mittleren Unternehmen mit bislang wenig Berührung zur Automobilindustrie intensiv beteiligt haben“.
Ein wesentliches Kriterium des Innovations-Wettbewerbs IW-NA ist unter anderem, dass sich die eingereichten Ideen im Non-Automotive-Geschäft bereits bewährt haben. Außerdem müssen sie hohen Kundennutzen vorweisen oder hinsichtlich Umweltverträglichkeit Vorteile bieten und ein erhebliches Transferpotenzial in die Automobilindustrie besitzen. Hintergrund: Das schnelle Umsetzen von kundenrelevanten Innovationen ist für die Automobilhersteller und ihre Zulieferer ein erfolgskritischer Faktor. Das Arbeiten in Netzwerken sowie der Blick über den Tellerrand in andere Branchen und Industrien gilt dabei als vielversprechender Ansatz.
Der »Würzburger Automobil Gipfel«, der in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet, unterscheidet sich von anderen Veranstaltungen in der Branche u. a. durch „Sofa-Gespräche“, „Marktplätze“, „Erfahrungszirkel“. Das Ziel entspricht dem Leitmotiv: „Von Ideen zu Projekten.“
Ausgerichtet wird der »Würzburger Automobil Gipfel« vom Network of Automotive Excellence (NoAE) und dem Fachmagazin »Automobil Industrie« aus dem Fachverlag Vogel Business Medien.
Die Vertreter der Presse sind zur Teilnahme am »Würzburger Automobil Gipfel 2007« herzlich eingeladen. Anmeldung über beigefügtes Formular.
Für weitere Informationen:
Dr. Gunther Schunk
Redaktion »Automobil Industrie«
Vogel Auto Medien
97064 Würzburg
Tel. 0931/418-2525
Fax 0931/418-2915
E-Mail: gunther_schunk@vogel-automedien.de
Über NoAE
NoAE (www.noae.com) ist eine firmenübergreifende, offene Initiative mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunft der europäischen Automobilindustrie zu stärken. NoAE wurde 2002 von bekannten Persönlichkeiten der Automotive-Branche und unter Mitwirkung der Europäischen Kommission gegründet und ist in Projektinitiativen organisiert. NoAE ist überregionaler Partner von Kompetenznetze Deutschland des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.
Der »Würzburger Automobil Gipfel«
Das NoAE (Network of Automotive Excellence) und die Vogel Business Medien mit dem Fachmagazin »Automobil-Industrie« leisten einen gemeinsamen Beitrag zur nachhaltigen Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland und dessen Automotive Industrie.
Weitere Informationen unter: www.wuerzburger-automobil-gipfel.de