Pressemitteilung

25. Juni 2007

Einblicke in die Marketingwelt von morgen

Würzburger WerbeFachgespräche erfreuen sich großer Beliebtheit

Würzburg, 26. Juni 2007

300 Werbe- und Marketingfachleute zog es am Montag, den 25., und Dienstag, den 26. Juni, zu den diesjährigen Würzburger WerbeFachgesprächen. Der Fachkongress fand zum 45. Mal statt, bereits zum zweiten Mal im hochmodernen Vogel Convention Center des Veranstalters, Vogel Business Media.


Unter dem Motto „Neue Märkte. Neue Wege. Neue Ziele“ referierten 11 Experten aus Marketing, PR und Werbung. Im Zentrum standen bei allen Rednern der permanente Wandel in der Kommunikation und die damit verbundenen veränderten Herausforderungen an Marketing und PR.



Nach der Begrüßung der Gäste und der Eröffnung des Kongresses durch Claus Wüstenhagen, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Media, sprach Fritz Schneider, CEO Publicis (Erlangen), über „Fields of Communication“. Er verdeutlichte in seinem Vortrag wie wichtig es ist, Kommunikation so einfach wie möglich zu halten. Ronald Focken, Geschäftsführer von Serviceplan, referierte in seinem Beitrag über „Kommunikations-strategien am Wendepunkt“. Ausgehend von dem aktuellen Wandel der Medien diskutierte er Trends und die damit verbundenen Konsequenzen für die Markenführung.



Der Höhepunkt des ersten Kongresstages war der Vortrag „Business-Querdenken: Innovation ist der Mut, anders zu sein“ von Anja Förster, Buchautorin und Geschäftsführerin des Labors für Business-Querdenken (Heidelberg). Sie präsentierte den Zuhörern zahlreiche innovative Ideen und motivierte, bekannte Themen einmal anders zu denken. Der Einklang zwischen ihrer Präsentations- und Redetechnik begeisterte das Publikum.



Bernd M. Michael, der aus langjähriger Management-Erfahrung der Grey Global Group schöpft, sprach zum Thema „Die Marke als Wertschöpfer im B2B-Markt“. In seinem Vortrag, der das Highlight des zweiten Tages der Würzburger WerbeFachgespräche war, zeigte er auf, wie die Bausteine erfolgreicher Markenführung funktionieren.



Die weiteren Referenten ergänzten die umfangreiche Themenpalette, das detaillierte Programm finden Sie unter www.wwf07.de. Dr. Christian Scheier, Buchautor und Geschäftsführer decode Marketingberatung (Hamburg), erläuterte „Wie Werbung wirkt“ und präsentierte neueste Erkenntnisse aus dem Neuromarketing. Heike Bedrich, Geschäftsführung Talisman PR (München), warf einen Blick auf das Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie erklärte, wie Inhalte geschickt entwickelt und platziert werden können. Mit der Frage, ob Guerilla, Viral und Buzz auch für B2B-Zielgruppen ein geeigneter Weg sei, beschäftigte sich David Eicher, Geschäftsführer der webguerillas (München). Clemens Wesely, Manning Selvage & Lee (Frankfurt), sprach über „Zentrale versus lokale Kommunikation. Globale Markenkommunikation braucht beides.“ Die „Leadgenerierung mit White Papers“ thematisierte Karsten Büttner, online marketing praxis Verlag (Lübeck). Wolfgang Tittmar, Geschäftsführer MaCS GmbH, Oberschleißheim, ging mit dem Publikum „Neue Wege in der Vertriebskommunikation“, Axel Gloger, Chefredakteur „Trendletter“ und Wirtschaftsjournalist (Bonn), plädierte in seinem Vortrag für „Weniger ist mehr: Vereinfachung als Zukunftsstrategie“.



Fakten zu den WWF:

Die Würzburger WerbeFachgespräche werden 2007 zum 45. Mal stattfinden (am 25. und 26. Juni). Veranstaltungsort ist das hochmoderne Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg, in dem im Dezember 2006 auch die erste Markenkonferenz B2B in Kooperation mit dem Markenverband e.V. stattfand. Die Veranstalter der WWF sind die Vogel Business Medien, eines der weltweit führenden fachpublizistischen Unternehmen.



Informationen zu Vogel Medien Gruppe und Vogel Business Medien:
Die Vogel Medien Gruppe, Würzburg, zählt zu den führenden international tätigen Medienunternehmen im fachpublizistischen und Special Interest Bereich. Den Kern ihres Geschäfts bilden die Fachmedienaktivitäten der Vogel Business Medien in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, Informationstechnologie, HomeEntertainment, Recht/Wirtschaft/Steuern sowie Außenwirtschaft dar. Ein crossmediales, umfassendes Portfolio in Print und Online (u.a. Business Effizienz Portale) steht im Zentrum des B2B-Informationsanbieters. Medienproduktion, Adressmanagement, Direktmarketing, Vertriebsconsulting, ein Buchverlag und Backoffice-Services runden das Leistungsspektrum ab.
Eine weitere Säule der verlegerischen Aktivitäten ist die Vogel Burda Holding, ein Joint Venture mit der Hubert Burda Media Holding auf dem Gebiet der Computermedien im Special Interest Segment („CHIP“). Weltweit beschäftigt die Vogel Medien Gruppe 800 Mitarbeiter. Allein in Deutschland entwickeln und produzieren rund 650 Mitarbeiter an den Hauptstandorten Würzburg und München über 50 Zeitschriften mit einer jährlichen Gesamtauflage von mehr als 20 Millionen Exemplaren. Im internationalen Verbund werden insgesamt über 100 Objekte verlegt.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Thomas Emmerich

Eventmanager

Vogel Industrie Medien

97064 Würzburg

Tel. +49 931 418-2545

Fax +49 931 418-2640

E-Mail: thomas_emmerich@vogel-medien.de

www.wwf07.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de