Würzburg, 3. August 2007
Audi will BMW beim Wettlauf um die erste 8-Gang-Automatik bei den deutschen Premiumherstellern schlagen. „Gehen Sie davon aus, dass wir früher als andere eine 8-Gang-Automatik anbieten werden,“ sagte ein hochrangiger Konzernmanager im Gespräch mit »Automobil Industrie«.
Während der Ende 2009 debütierende Audi A8 der dritten Modellgeneration bereits von Anfang an mit einem 8-Gang-Automaten von ZF ausgerüstet sein wird, kommt der bereits im Sommer 2008 debütierende BMW 7er zunächst mit der bekannten 6-Gang-Automatik. Fast zeitgleich mit dem A8-Debüt kommt dann auch bei BMW die 8-Gang-Automatik, die ebenfalls ZF liefert.
Damit folgen Audi und BMW auf die japanische Nobelmarke Lexus, die bereits heuer in der LS-Baureihe einen 8-Gang-Automaten von Aisin präsentiert hat. Mercedes-Benz will zunächst bei der im eigenen Haus entwickelten und gebauten 7-Gang-Automatik bleiben, die schon Ende 2003 auf den Markt kam.
Audi arbeitet zudem an einem 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, das um 2010 in den Modellen A4, A5 und A6 eingeführt werden soll. Es handelt sich um ein Getriebe mit nasser Kupplung für den Längseinbau. Schon vorher wird bei Audi ein nasses 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten, das gemeinsam mit BorgWarner entwickelt wurde.
Schon zur diesjährigen IAA in Frankfurt bringt Audi eine Aktivlenkung für den A4 und A5. Das von ZF gelieferte System passt die Lenkübersetzung der gefahrenen Geschwindigkeit an und soll im Gegensatz zum bei BMW angebotenen System völlig spielfrei eingreifen. Audi arbeitet zudem an einem so genannten „torque vectoring“-System, mit dem das Antriebsmoment individuell verteilt werden kann, um das Auto zu stabilisieren. BMW bietet das System beim X5 an, Audi will auch konventionelle Typen damit bestücken.
Zwischen Audi und BMW ist in den vergangenen Jahren ein Kampf um die Positionierung als sportlichste Premiummarke entbrannt. So zielte das Hochdrehzahlkonzept des Audi RS4 direkt auf den BMW M3, und dem Sportwagen Audi R8 hat BMW derzeit nichts ebenbürtiges entgegenzusetzen. Mit den neuen 8-Gang-Getrieben möchte sich Audi weiter profilieren.
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