Würzburg, 22. August 2007
Der Osnabrücker Zulieferer Karmann baut ab dem kommenden Jahr im Nissan-Werk Tochigi/Japan Dachmodule für eine offene Variante des Infiniti G37, erfuhr »Automobil Industrie« aus Branchenkreisen. Auch bei den europäischen Herstellern kann Karmann Erfolge verbuchen. So wird man ebenfalls im kommenden Jahr in Polen mit der Fertigung von Dachmodulen für das kommende BMW 1er Cabriolet beginnen.
Die Produktion des Infiniti G37 Cabriolets soll Ende 2008 beginnen. Das Dach wird von Karmann im Rahmen einer „Plant in Plant“-Lösung direkt im Nissan-Werk gefertigt und dort verbaut. Coupé und Cabriolet sollen sukzessive auch in Europa eingeführt werden, wenn Infiniti als Nobel-Ableger von Nissan hier im kommenden Jahr startet.
Das Infiniti G37 Cabriolet ist das zweite Cabriolet der Marke. Schon 1991/92 gab es eine in kleinen Stückzahlen gefertigte, ausschließlich in den USA angebotene Cabriolet-Variante des Infiniti M30. Sie wurde vom Zulieferer ASC entwickelt und umgebaut.
Karmann will den Schwerpunkt vom Fahrzeugbau hin zu den Dachsystemen verschieben und sich international breit aufstellen. Das Infiniti-Projekt ist dabei ein wichtiger Meilenstein. Karmann-Chef Peter Harbig bestätigte gegenüber »Automobil Industrie« den Anlauf eines Projektes in Japan für 2008, wollte jedoch keinen weiteren Kommentar abgeben.
»Automobil Industrie« ist ein monatliches Fachmagazin der Vogel Business Medien, Würzburg, mit einer Auflage von rund 15.000 Exemplaren. »Automobil Industrie« adressiert die Manager der Automobilhersteller, Zulieferer, Ausrüster und Dienstleister. 2005 feierte das Branchenmagazin sein 50-jähriges Bestehen.
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