Frankfurt a. Main/Würzburg, 14. September 2007
„Nur wer im qualitativ hochwertigen Kundenkontakt punktet, wird auf Dauer den aktuell massiven Strukturwandel im Kfz-Gewerbe überstehen“, resümierte Wolfgang Michel, Chefredakteur des Fachmagazins »kfz-betrieb« bei der Verleihung des etablierten Branchenawards: „Wer den Service nicht beherrscht, der hat kaum eine Überlebenschance im automobilen Geschäft. Der Kundenservice hat sich daher enorm entwickelt.“
Die Jury des »kfz-betrieb«-Service-Award 2007 prämierte aus über 400 deutschlandweiten Bewerbungen drei Kfz-Betriebe, die als vorbildliche Beispiele für die gesamte Branche stehen:
Platz 1: Kategorie Pkw: Automobile Forum Stegmaier & Büeck GmbH, Crailsheim (Ford)
Platz 1: Kategorie Freie Betriebe: Quante & Weber, Südkirchen (1a autoservice)
Platz 1: Kategorie Nutzfahrzeuge: Robert Kunzmann GmbH, Aschaffenburg (Mercedes-Benz)
Auf der IAA in Frankfurt/M. wurde gestern der etablierte »kfz-betrieb«-Service-Award unter großem Brancheninteresse zum zwölften Mal vergeben. Der Wettbewerb ist markenübergreifend, deutschlandweit und neutral. Die meistgelesene Fachzeitschrift im Kfz-Gewerbe »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online zeichnet gemeinsam mit seinen beiden Partnern, dem Reifenhersteller Pirelli und dem Schmiermittelhersteller Fuchs Europe Schmierstoffe Automobilunternehmen in Deutschland aus, die in exzellenter Art und Weise kundenorientierte Dienstleistungen rund ums Automobil anbieten. Herausragende Service- und Marketingleistungen, konzeptionell und innovativ, sowohl extern als auch intern, – das sind weitere wichtige Kriterien bei der Wahl der Servicebesten.
Der »kfz-betrieb«-Service-Award 2007 wurde in den drei Kategorien Pkw, Freie Betriebe und Nutzfahrzeuge verliehen und ist mit jeweils 3.000 Euro dotiert. »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel, Sven Leyens-Wiedau, Leiter Trade Marketing Pirelli Deutschland sowie Dietmar Neubauer, Leiter Verkauf Handel Fuchs Europe übergaben den Preisträgern jeweils den Pokal und einen Scheck mit dem Preisgeld.
Das Gesamt-Ranking der Top-Betriebe
Pkw Top Ten:
Platz 1: Automobile Forum Stegmaier & Büeck GmbH, Crailsheim (Ford)
Platz 2: Autohaus Jakob GmbH Kassel, Kassel (Chrysler, Jeep, Dodge, Honda)
Platz 3: VW – Audi Hermann Klein GmbH, Fuldatal (VW, Audi, Skoda)
Platz 3: S & G Automobil AG, Kehl (Mercedes-Benz)
Platz 5: Autohaus Josef Pickel, Erlangen (Mercedes-Benz)
Platz 6: Auto Köhler GmbH & Co. KG, Mainburg (VW Pkw/Nfz, Audi, Seat, Skoda)
Platz 7: Schubert Motors GmbH, Oschersleben (BMW)
Platz 8: Auto Schneider, Leipzig (Ford, Volvo)
Platz 9: Auto Deters, Osnabrück (Opel, Subaru)
Platz 10: Lauer & Süwer, Siegen (Chrysler, Jeep, Dodge)
Nfz Top 3:
Platz 1: Robert Kunzmann GmbH, Aschaffenburg (MB)
Platz 2: Horst Beständig GmbH, Gochsheim (MB)
Platz 3: DC NL Mannheim/Heidelberg (MB)
Freie Betriebe Top 3:
Platz 1: Quante & Weber, Südkirchen (1a autoservice)
Platz 2: Theo Niessing GmbH, Raesfeld (Bosch Service)
Platz 3: Auto Heunisch, Geroldshausen (Autofit, Seat)
Der Service-Markt steht im Zentrum des Kfz-Geschäfts und ist hart umkämpft. Markengebundene wie freie Betriebe gehen die unterschiedlichsten Kundengruppen an. Mit Reparatur- und Wartungsarbeiten verdienen die Kfz-Betriebe Geld, mit dem Neuwagenvertrieb hingegen kaum noch. Der »kfz-betrieb«-Service-Award unterstützt das deutsche Kfz-Gewerbe im Servicegeschäft.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 97 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Gunther Schunk
Redaktion »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online
Vogel Auto Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-25 25
Fax +49 931 418-29 15
E-Mail: gunther_schunk@vogel-automedien.de