Würzburg, 4. Oktober 2007
Die Medienhäuser Vogel und Burda haben Einigung darüber erzielt, dass Hubert Burda Media nach der Gründung des Joint Ventures im Jahr 2000 jetzt im 2. Schritt planmäßig den 50% Vogel-Anteil an der Vogel Burda Holding zum Jahresende erwirbt. Sie gibt die marktführende Computer-Zeitschrift CHIP mit diversen Line Extensions in Deutschland und in 17 ausländischen Märkten heraus und ist mehrheitlich an der erfolgreichen Online-Tochter CHIP Xonio GmbH (Chip.de) beteiligt.
Diese Vereinbarung wurde vorbehaltlich der Nichtuntersagung durch das Bundeskartellamt getroffen.
Dr. Kurt Eckernkamp, Gesellschafter und heutiger Aufsichtsratsvorsitzender der Vogel Medien, Würzburg, hat den 1978 gegründeten Titel CHIP im Jahr 2000 in das Joint Venture mit Burda eingebracht, um die erfolgreiche Marke international und im Online-Geschäft in einem breit aufgestellten Publikumszeitschriften-Verlag mit Internet-Kompetenz auszubauen und CHIP eine dauerhafte gute Zukunft zu geben. Jetzt erfolgt nach der erfolgreichen Übergangsphase – dem langfristigen Willen der Verleger Professor Dr. Burda und Dr. Eckernkamp folgend – die vollständige Übernahme der CHIP-Aktivitäten durch Burda.
Verleger Dr. Kurt Eckernkamp:
„Als wir im Jahr 2000 die Gespräche zur Gründung des Joint Ventures aufnahmen, haben Herr Professor Dr. Burda und ich die strategische Zukunft von CHIP analysiert. Bereits damals bestand Übereinstimmung, zu einem von mir noch zu bestimmenden Zeitpunkt das Gespräch über eine vollständige Übernahme des Joint Ventures durch Burda zu führen. Mit unserer Einigung wird das Special Interest Magazin und die Marke CHIP im Sinne einer langfristigen Zukunftssicherung bei Burda in besten Händen liegen. Hubert Burda Media verfügt durch seine bedeutende Position im Publikumszeitschriftenmarkt und seine Kompetenz in digitalen Geschäftsfeldern über die erforderlichen Ressourcen und Synergien, die Marke mit Wachstumsperspektive in die Zukunft zu führen und meinem Anliegen entsprechend die Zukunft von CHIP im expandierenden globalen Kommunikationsmarkt zu sichern.“
Die Vogel Medien Gruppe wird sich auf ihre Kernkompetenz, die Verbreitung von Fachinformationen, konzentrieren, um diese vor dem Hintergrund der sich wandelnden Märkte zukunftsfähig auszubauen. Vogel hat in jüngster Vergangenheit mehrere hochinvestive Online-Portale für seine traditionellen b2b-Bereiche aufgebaut. Der Schwerpunkt der Aktivitäten liegt künftig neben der Weiterentwicklung des Printgeschäfts in dem Ausbau dieser neuentwickelten Business-Effizienz-Portale. Der zur Vogel-Gruppe gehörende branchenspezifische Verlag IWW Institut für Wirtschaftspublizistik, mit über 50 Informationsdiensten und Fachseminaren in den Segmenten Recht, Wirtschaft und Steuern, wird im Zuge der Digitalisierung durch Online-Angebote weiter ergänzt. Im Sinne einer weiteren Stärkung seiner Kernkompetenzen hat Vogel im Januar 2007 in der Schweiz den IT-Fachinformationsanbieter Compress AG übernommen.
Dank des Verlegers an das „CHIP-Team“
Dr. Kurt Eckernkamp:
„Der Wechsel in den Eigentumsverhältnissen bei CHIP ist für mich Anlass, dem gesamten CHIP-Team für die in vielen Jahren geleistete Arbeit herzlich zu danken.
Ich verbinde dies mit dem Wunsch, dass der aktiven Mitgestaltung der Kommunikationslandschaft in Print und Online weiterhin oberste Priorität mit großem Erfolg zukommt. Dass CHIP – als Magazin der ersten Stunde (1978 gegründet) – auch zukünftig das von dieser Generation geforderte Wissen strukturiert, die richtigen Antworten gibt, Markt- und Branchentrends reflektiert und weiterhin die Multiplikationselite zur Meinungsführerschaft bündelt, das wünsche ich allen Mitarbeitern für die Zukunft.“
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Sabine Rohlff
Leiterin Kommunikation
Vogel Business Media
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-2590
Fax +49 931 418-2860
E-Mail: sabine_rohlff@vogel-medien.de