Pressemitteilung

9. Oktober 2007

Kein Neuwagenverkauf im Internet

Hemmschwellen sind zu groß - Live-Beratung ist wichtig

Würzburg, 10. Oktober 2007


Das Internet ist für 53 Prozent der Kaufinteressenten eines neuen Pkw als Informationsquelle wichtig. Dennoch wird es für den Kauf von Neuwagen nicht genutzt. Die Hemmschwellen sind zu groß. Der Onlinekauf scheitert daran, dass „der Einkauf im Internet zu unpersönlich ist“ (70 Prozent) und „es an ausreichender Beratung fehlt“ (68 Prozent). Stattdessen informieren sich rund 60 Prozent der Pkw-Fahrer (männl./ weibl.) vor ihrem nächsten Autokauf direkt beim Händler im Autohaus. Grund: Sie möchten ihr neues oder gebrauchtes Fahrzeug anfassen, begutachten und Probe fahren (91 Prozent). Dagegen nutzt nur jeder sechste potenzielle Käufer einschlägige Publikumszeitschriften und Autorubriken der Tageszeitungen als Informationsquelle. Dies ergab eine Umfrage der Santander Consumer Bank und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«.


Das Internet als Informationsquelle ist in erster Linie für junge Pkw-Fahrer von Bedeutung. Dabei nutzen die Besitzer von deutschen und japanischen Fabrikaten das Internet stärker als die Halter von französischen Automarken. Mit steigendem Alter nimmt die Online-Nutzung jedoch rapide ab: Nur 19 Prozent der 45- bis 59-Jährigen recherchieren derzeit vor dem nächsten Autokauf im World Wide Web.


Auf die Frage: „Haben Sie schon mal Produkte oder Finanzdienstleistungen im Internet gekauft?“ antworteten nur 12 Prozent mit Ja. Diese wenigen „Ja-Sager“ bestellten aber vor allem Autoteile (45 Prozent), Zubehör (37 Prozent) und Reifen (26 Prozent). Nur 14 Prozent der Befragten kauften einen Gebrauchtwagen. Die meisten Ersatzteile und Zubehörartikel, die die Autofahrer online orderten, wurden im Do-it-your-self-Verfahren beziehungsweise schwarz eingebaut (74 Prozent).


Dies ist das Ergebnis des Analyse-Tools „Trend-Tacho“ für das Kfz-Gewerbe. Der Trend-Tacho erscheint in der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« Ausgabe 42 vom 18. April. Befragt wurden von ABH Marketingservice und der BBE Unternehmensberatung 1.000 Pkw-Fahrer in einer repräsentativen Zufallsauswahl. Auftraggeber des Trend-Tachos sind das Branchenmagazin »kfz-betrieb« und die Santander Consumer Bank.


»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 97 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Norbert Rubbel

Ressort „Service & Technik“

Redaktion »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online

Vogel Auto Medien

97064 Würzburg

Tel. +49 931 418-26 34

Fax +49 931 418-20 60

E-Mail: norbert_rubbel@vogel-automedien.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de