Würzburg, 10. Oktober 2007
Das Internet ist für 53 Prozent der Kaufinteressenten eines neuen Pkw als Informationsquelle wichtig. Dennoch wird es für den Kauf von Neuwagen nicht genutzt. Die Hemmschwellen sind zu groß. Der Onlinekauf scheitert daran, dass „der Einkauf im Internet zu unpersönlich ist“ (70 Prozent) und „es an ausreichender Beratung fehlt“ (68 Prozent). Stattdessen informieren sich rund 60 Prozent der Pkw-Fahrer (männl./ weibl.) vor ihrem nächsten Autokauf direkt beim Händler im Autohaus. Grund: Sie möchten ihr neues oder gebrauchtes Fahrzeug anfassen, begutachten und Probe fahren (91 Prozent). Dagegen nutzt nur jeder sechste potenzielle Käufer einschlägige Publikumszeitschriften und Autorubriken der Tageszeitungen als Informationsquelle. Dies ergab eine Umfrage der Santander Consumer Bank und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb«.
Das Internet als Informationsquelle ist in erster Linie für junge Pkw-Fahrer von Bedeutung. Dabei nutzen die Besitzer von deutschen und japanischen Fabrikaten das Internet stärker als die Halter von französischen Automarken. Mit steigendem Alter nimmt die Online-Nutzung jedoch rapide ab: Nur 19 Prozent der 45- bis 59-Jährigen recherchieren derzeit vor dem nächsten Autokauf im World Wide Web.
Auf die Frage: „Haben Sie schon mal Produkte oder Finanzdienstleistungen im Internet gekauft?“ antworteten nur 12 Prozent mit Ja. Diese wenigen „Ja-Sager“ bestellten aber vor allem Autoteile (45 Prozent), Zubehör (37 Prozent) und Reifen (26 Prozent). Nur 14 Prozent der Befragten kauften einen Gebrauchtwagen. Die meisten Ersatzteile und Zubehörartikel, die die Autofahrer online orderten, wurden im Do-it-your-self-Verfahren beziehungsweise schwarz eingebaut (74 Prozent).
Dies ist das Ergebnis des Analyse-Tools „Trend-Tacho“ für das Kfz-Gewerbe. Der Trend-Tacho erscheint in der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« Ausgabe 42 vom 18. April. Befragt wurden von ABH Marketingservice und der BBE Unternehmensberatung 1.000 Pkw-Fahrer in einer repräsentativen Zufallsauswahl. Auftraggeber des Trend-Tachos sind das Branchenmagazin »kfz-betrieb« und die Santander Consumer Bank.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 97 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Norbert Rubbel
Ressort „Service & Technik“
Redaktion »kfz-betrieb«-Wochenjournal & Online
Vogel Auto Medien
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-26 34
Fax +49 931 418-20 60
E-Mail: norbert_rubbel@vogel-automedien.de