Würzburg, 12. Oktober 2007
Der im Herbst 2008 erscheinende Audi S4 wird der erste Audi mit einem neuartigen Hinterachsdifferenzial, das die Kraft flexibel auf die Hinterräder verteilt. Mit diesem Sportdifferenzial soll der S4 noch agiler einlenken.
Das von Magna Powertrain gelieferte, fast 20 Kilogramm schwere Sportdifferenzial wird als aufpreispflichtige Option angeboten, erfuhr das Branchenmagazin »Automobil Industrie« aus Unternehmenskreisen. Später ist ein Einsatz unter anderem im Coupé S5 und im kommenden SUV Q5 geplant.
BMW bietet ab Mitte 2008 ein ähnliches, von ZF entwickeltes System im X5 an.
Audi wird beim S4 vom aktuellen 4,2-Liter-V8 auf einen aufgeladenen V6-Motor wechseln, bestätigte ein Audi-Ingenieur gegenüber »Automobil Industrie«. Dabei soll es sich laut Henner Lehne vom Beratungsunternehmen CSM Worldwide um einen 3,0-Liter-V6 mit Kompressor handeln. Denkbar ist dabei auch eine Kombination aus Kompressor und Turbo wie beim Twincharger-Motor von Volkswagen.
Der Audi S4 wird ab Herbst 2008 das Modellprogramm des neu vorgestellten A4 nach oben abrunden. Später wird ein noch stärkerer RS4 auf den Markt kommen.
Bei Veröffentlichung bitten wir um Nennung der Quelle »Automobil Industrie«.
»Automobil Industrie« ist ein monatliches Fachmagazin der Vogel Business Media, Würzburg, mit einer Auflage von rund 15.000 Exemplaren. »Automobil Industrie« adressiert die Manager der Automobilhersteller, Zulieferer, Ausrüster und Dienstleister. Seit über 50 Jahren ist das Fachmagazin Pflichtlektüre der Branche. Tagesaktuelle News aus der gesamten Automotive-Branche gibt es unter www.automobil-industrie.vogel.de sowie im regelmäßigen Newsletter.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Jens Meiners
»Automobil Industrie«
Chefreporter/Mitglied der Chefredaktion
Vogel Auto Medien GmbH & Co. KG
Max-Planck-Straße 7/9
97082 Würzburg
Tel. +49 931 418-29 26
Fax: +49 931 418-27 79
Mobil: +49 172-20 13 832
E-Mail: jens_meiners@vogel-automedien.de