Würzburg, 24. Oktober 2007
Die Automobilhersteller schießen in Sachen Umwelt aus vollen Rohren und arbeiten mit Nachdruck an schadstoffarmen Fahrzeugen. Doch können die Händler ihren Kunden die neuen Ökobotschaften überhaupt vermitteln? Hat der Kunde überhaupt ein ernsthaftes Interesse daran, auf ein sparsameres Auto umzusteigen? Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« berichtet in Ausgabe 43, die am 25. Oktober erscheint, was Autohändler in Deutschland dazu sagen. Das Ergebnis der Umfrage ist eindeutig: Es ist alles eine Frage des Geldbeutels.
Die überwiegende Zahl der befragten Praktiker erklärt, dass sich der eine oder andere Kunde zwar aufgeschlossen gegenüber dem Umweltthema zeigt, aber kaum jemand bereit ist, konkrete Taten folgen zu lassen. Was die Menschen dagegen interessiere, sei der konkrete Kraftstoffverbrauch eines Autos. „Lediglich eine kleine Gruppe ist bereit, für ein schadstoffarmes Fahrzeug mehr zu bezahlen. Die breite Masse akzeptiert jedoch keinen höheren Anschaffungspreis“, berichtet eine Kfz-Händlerin.
Angesichts der ausgiebigen Diskussionen in der Öffentlichkeit um CO2-Werte, Plaketten, Rußpartikelfilter und dergleichen mehr seien viele Verbraucher verwirrt. Die Befragten prangern deshalb unisono die unentschlossene Haltung der Bundesregierung an. Damit der Automobilhandel neue Umweltkonzepte vermarkten könne, müsse der Gesetzgeber ein klares Steuerkonzept für Kraftfahrzeuge entwickeln. Dann könne sich das Thema Umwelt zu einer echten wirtschaftlichen Chance für die Branche entwickeln. Ein positives Beispiel aus der Vergangenheit sei der Katalysator, der seinerzeit ein „Konjunkturprogramm“ für die Branche gewesen sei, meinte ein Händler.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 97 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.
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