Würzburg, 10. Januar 2008
Die Stimmung der Unternehmer ist zweigeteilt: Während der Index der freien Servicebetriebe im Dezember mit 117 Punkten auf relativ hohem Niveau blieb, erreichte der Wert der Fabrikatsbetriebe zum Jahresende 2007 mit 81 Punkten seinen absoluten Tiefstand. Auch im Vergleich zum Vorjahr sank der Index der Vertragspartner von Automobilherstellern und Importeuren um immerhin 28 Punkte.
Die Stimmung der Unternehmer ist zweigeteilt: Während der Index der freien Servicebetriebe im Dezember mit 117 Punkten auf relativ hohem Niveau blieb, erreichte der Wert der Fabrikatsbetriebe zum Jahresende 2007 mit 81 Punkten seinen absoluten Tiefstand. Auch im Vergleich zum Vorjahr sank der Index der Vertragspartner von Automobilherstellern und Importeuren um immerhin 28 Punkte. Nur 6 Prozent der Inhaber von Markenunternehmen beurteilten die wirtschaftliche Situation der Kfz-Branche mit „gut“. Dies ergab eine Umfrage der Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« Wochenjournal & Online. Über die Ergebnisse berichtet »kfz-betrieb« in Ausgabe 1/2, die am 10. Januar erscheint, sowie im Internet auf der Seite www.kfz-betrieb.de.
Verantwortlich für die getrübte Stimmung ist vor allem der Umsatzrückgang im Fahrzeugverkauf. So fielen im Vergleich zum Vorjahresmonat bei 69 Prozent der Befragten die Erlöse im Neuwagengeschäft niedriger aus. Besonders hart hat es Händler getroffen, die deutsche Premiummarken anbieten. Von ihnen verbuchten sogar drei Viertel sinkende Umsätze im Verkauf von neuen Fahrzeugen. Auch im Gebrauchtwagengeschäft registrierte knapp die Hälfte der Vertragshändler niedrigere und nur jeder zehnte höhere Erlöse.
Die Umsatzentwicklung im Werkstattgeschäft hellte die insgesamt getrübte Stimmung der markengebundenen Unternehmer ein wenig auf. Gut ein Drittel von ihnen erzielte im Service und im Verkauf von Ersatzteilen höhere Erlöse als im Vorjahr. Bei knapp einem Viertel der autorisierten Servicebetriebe in Ostdeutschland sanken allerdings die Umsätze im Werkstattgeschäft.
Ihre zukünftige Entwicklung im Kundendienst bewerten die Fabrikatsbetriebe in Ostdeutschland dennoch besser als ihre Kollegen im Westen. Knapp ein Drittel (in Westdeutschland 22 Prozent) rechnet im nächsten Monat mit steigenden Serviceumsätzen.
»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 97 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.
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