Pressemitteilung

24. März 2008

Geschäft mit Autogas-Autos brummt

Elf Hersteller bieten inzwischen Neuwagen mit Gasantrieben

Würzburg, 25. März 2008

Anhaltend hohe Preise für Benzin und Diesel haben zu einem Boom bei Autogasfahrzeugen geführt. Nach Schätzungen des Deutschen Verbandes Flüssiggas (DVFG) hat sich ihr Bestand 2007 auf rund 200 000 Fahrzeuge verdoppelt.

Obwohl der Autogasmarkt zwar hauptsächlich ein Nachrüstmarkt ist, sind Autofahrer nicht mehr ausschließlich darauf angewiesen, ein Gebrauchtfahrzeug umrüsten zu lassen. Elf Hersteller bieten inzwischen über 50 Modelle als Neufahrzeuge an, die mit diesem alternativen Kraftstoff laufen.

Die Umrüstung eines Fahrzeugs mit einer Autogasanlage ist relativ günstig. Dies macht den Erfolg aus. Um 28,4 Prozent ist im Vergleich zum Vorjahr die Zahl der Neufahrzeuge, die beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) 2007 mit Flüssiggasantrieb registriert wurden, gestiegen. Mit rund 5420 Fahrzeugen insgesamt ist die Zahl trotzdem noch auf niedrigem Niveau.

Gebremste Entwicklung bei Erdgasfahrzeugen

Schleppend entwickelt sich der Markt von Erdgasfahrzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr kamen laut KBA 2007 drei Prozent weniger neue Erdgasautos in Deutschland auf die Straße. Die Hersteller verkauften rund 11.200 Pkw. Diese Zurückhaltung der deutschen Autokäufer führte beispielsweise bei Fiat dazu, dass der Automobilhersteller das Modell „Multipla“ in Deutschland komplett vom Markt genommen hat. Über einen guten Absatz von Erdgasfahrzeugen freuen sich die Italiener aber in ihrem heimischen Markt. Grund ist in diesem Fall sicher auch die Förderung durch die italienische Regierung.

Dass der Erdgasantrieb dennoch eine erfolgreiche Zukunft vor sich haben kann, sollen eine ganze Reihe von Forschungsvorhaben an Universitäten, Unternehmen und Instituten zeigen. »kfz-betrieb« stellt in seiner aktuellen Ausgabe 12 mit dem Schwerpunkt „Gasfahrzeuge“ die interessantesten Forschungsvorhaben vor. Themen sind neue Tankkonstruktionen des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt, die Optimierung des Antriebsstranges durch die TU Wien und ein so genanntes Nanogranulat von BASF, das die Kapazität herkömmlicher Stahltanks um bis zu 30 Prozent erhöhen könnte.

Interessant ist der Gasantrieb insbesondere dann, wenn die Bundesregierung ihre Pläne zu einer CO2-Besteuerung der Autos umsetzt. Fahrzeuge mit Gasantrieb – unabhängig von der Gassorte – haben durch ihren geringeren CO2-Ausstoß noch mehr Vorteile gegenüber Benzinern als bisher. Eurotax hat in einer aktuellen Studie festgestellt, dass sich für gebrauchte Gasfahrzeuge im Schnitt bessere Preise erzielen lassen als für vergleichbare Benziner. Dieser Vorteil dürfte künftig noch steigen.

Eine aktuelle Liste der in Deutschland angebotenen und geplanten Erdgasfahrzeuge finden Sie im Internet unter www.kfz-betrieb.de. Ebenso ist dort eine Übersicht über alle Neuwagen, die mit Autogas und Werksgarantie beim Händler bestellt werden können, zu finden.

»kfz-betrieb« ist eine Fachzeitschrift der Vogel Auto Medien, Würzburg. Das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe informiert seit 97 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für über 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter.

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