Leipzig, 07. April 2008
Die Firmen AuDaCon aus Bad Mergentheim, pfm aus Starnberg und Fiat Teamsys aus Frankfurt/Main sind die Gewinner des „Innovationspreises Gebrauchtwagen-Business 2008“. Das Branchenmagazin »Gebrauchtwagen Praxis« hat zum dritten Mal den Innovationspreis Gebrauchtwagen-Business vergeben. Auf der Messe AMI in Leipzig hat das Fachmagazin zusammen mit den Partnern CGP Christof Gerhard, Dekra und der Santander Consumer Bank die besten Ideen für das Gebrauchtwagengeschäft gekürt. Drei gleichrangige Preise vergab das Magazin in den Kategorien Produkt, Dienstleistung und Konzept.
Die Bewerbungen verdeutlichten, dass der Trend im Gebrauchtwagen-Geschäft weiterhin stark in Richtung Internet und EDV-Tools geht. Die Vermarktung und wirkungsvolle Präsentation der Gebrauchtwagen sowie des Händlers im Internet spielen dabei eine große Rolle. „Das Internet ist fester Bestandteil des GW-Marketings und stellt besondere Anforderungen an Schnelligkeit und Präzision in den Arbeitsabläufen im Autohandel sowie an eine attraktive Präsentation der Fahrzeuge“, fasst Silvia Lulei, Chefredakteurin Gebrauchtwagen-Praxis, die Trends zusammen.
Der Innovationspreis Gebrauchtwagen-Business trägt genau diesen Anforderungen Rechnung. Die Ideen geben Gebrauchtwagenhändlern eine praxisnahe Hilfestellung, ihr Geschäft auf ein zuverlässiges und zukunftsfähiges Fundament zu stellen.
Die Gewinner des „Innovationspreises Gebrauchtwagen-Business 2008“ sind:
Kategorie Dienstleistung:
„Audacon Inspect“ – Audacon AG, Bad Mergentheim
Audacon Inspect ist eine Kombination aus Hard- und Software, mit der man mobil Fahrzeugdaten erfassen kann. Das System unterstützt die schnelle und zuverlässige Hereinnahme, Rücknahme und Auslieferung von Fahrzeugen. Erfasst werden die Zustandsdaten eines Fahrzeugs anhand vorgegebener Prüfprotokolle. Nach festgelegten Auswahlmasken bzw. durch das Anklicken von Verschleiß- oder Problemstellen in Grafiken wird der Zustand eines Autos schnell und unkompliziert erfasst. Papier und ein aufwändiger Datentransfer in sonstige EDV-Systeme sind überflüssig.
Begründung der Jury: „Audacon Inspect liefert stichhaltige Daten und aussagekräftige Beschreibungen von Fahrzeugen, die in Zahlung genommen werden. Dies vereinfacht eine zuverlässige Kalkulationen für die technische Aufbereitung. Nach Meinung der Jury werden durch Audacon Inspect die Prozessschritte effizienter, sodass Gebrauchtwagen schneller wieder in den Handel kommen.
Kategorie Produkte:
„Autorundgang“ – pfm GmbH, Starnberg.
Der Autorundgang bietet Kunden die Chance, aus bis zu 30 Einzelaufnahmen eine Rundum-Ansicht des Autos zu erstellen. Möglich macht dies eine Kamera, die an einem 3D-Carbon-Stativ auf dem Fahrzeugdach angebracht wird. Das einzige, was dabei zu beachten ist, ist ein optimaler Filmplatz, der einen freien Radius von 2,5 Metern bietet. Die Rundum-Ansichten sind sofort im Internet abrufbar.
Begründung der Jury: „Autorundgang funktioniert verblüffend einfach, kostet nicht viel (1 Euro pro Bild) und erzielt dennoch eine hohe Wirkung. Die Jury für den Innovationspreis ist der Meinung, dass dieses Produkt ein Muss für jeden Autohändler ist.“
Kategorie Konzepte:
„14 Tage Vollgas mieten“ – Fiat Teamsys GmbH, Frankfurt
Die Idee des gekürten Konzepts „14 Tage Vollgas mieten“ war, Gebrauchtwagen mit alternativem Antrieb möglichst ohne Rabattschleuderei zu vermarkten und dabei gleichzeitig Menschen für Erdgasfahrzeuge zu begeistern. Interessenten konnten zwei Wochen ein Fiat-Erdgasfahrzeug ihrer Wahl zum subventionierten Preis mieten. Über einen Kauf wurde bewusst nicht gesprochen. Aus der Erfahrung heraus war klar, dass die „Testfahrer“ mindestens einmal während dieser Zeit an die Erdgastankstelle fahren. Dadurch sollten sie sich selbst davon überzeugen, wie günstig es ist, Erdgas zu tanken. Die Aktion hat u.a. dazu geführt, Vorbehalte gegenüber Erdgasfahrzeugen auszuräumen.
Begründung der Jury:
„Die Jury war begeistert von der Idee, Umweltbewusstsein und Umsatz unter einen Hut zu bringen – und dabei mit einem neuen Konzept die Gebrauchtwagenbestände zu bereinigen.“
Insgesamt 58 Unternehmen beteiligten sich in diesem Jahr am Innovationspreis Gebrauchtwagen-Business. In der Jury saßen Vertreter der Redaktion Gebrauchtwagen-Praxis, der Sponsoren und zwei Händler. Sie bewerteten insbesondere die Praxistauglichkeit und Kreativität der eingereichten Innovationen. Im Fokus standen Vertrieb, Marketing, Präsentation und Service.
Ansprechpartner für die Presse:
Redaktion »Gebrauchtwagen Praxis«
Dr. Karin Bayha
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Tel. 0931 418-20 31
E-Mail: karin_bayha@vogel-automedien.de