Würzburg, 2. Juni 2008
Corporate Social Responsibility hat eine rasante Karriere zurückgelegt. Heute kommt kein Unternehmen mit internationalem Anspruch ohne ausgewiesene CSR-Aktivitäten aus. Zudem versuchen mehr und mehr Marken, sich über CSR-Aktionen vom Wettbewerb zu differenzieren.
Unter den Begriffen Klimaschutz, Energieeffizienz oder Nachhaltigkeit werden Entwicklungen subsumiert, die einen globalen Umdenkprozess ausgelöst haben. Mit den entsprechenden Konsequenzen für die Unternehmen – aber auch mit konkreten Forderungen an die Politik.
Die wichtigsten Treiber auf der Kapitalseite formieren sich und werden nach der Präsidentschaftswahl in den USA konkrete internationale Vereinbarungen treffen. In den Industrieländern steigen auf der Konsumentenebene die Forderungen nach „ökologischem Gedankengut“.
Die 46. Würzburger WerbeFachgespräche 2008 (23./24.06.2008) greifen die Entwicklungen um das Thema „CSR und die Implikationen auf die B2B-Kommunikation“ auf, stellen Fragen über die nationale wie internationale B2B-Relevanz und zeigen Trends und Beispiele aus den Märkten.
So berichtet unter anderem Jörg Ihlau, der seit 2007 Geschäftsführer bei Serviceplan Public Opinion in Berlin ist, über den aktuellen Stand der CSR-Debatte in Deutschland und wird persönliche Thesen über die weitere Entwicklung des Themas zur Diskussion stellen. Seine Leitthese: Es werden sich zwei Stränge entwickeln: CSR für Unternehmen, die ihre “Licence to operate” gegenüber der politischen Öffentlichkeit verteidigen wollen. Und für Marken, die sich durch spezifische CSR vom Wettbewerb differenzieren werden. Angesichts der sehr unterschiedlichen Motivation dieser Stränge wird bald auch der Begriff CSR auseinander fallen.
Serviceplan Public Opinion ist eine neue Spezialagentur für Politik- und Gesellschaftskommunikation in der Serviceplan-Gruppe.
Alle Informationen zum Kongressthema, das vollständige Programm mit den Workshops sowie die Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter www.wwf08.de.
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Dr. Gunther Schunk
Leiter Kommunikation und Corporate Marketing
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