Pressemitteilung

29. Juni 2008

CSR-Diagnose: Wertewandel für die B2B-Kommunikation

Würzburger WerbeFachgespräche 2008 mit Trendthema

Würzburg, 27. Juni 2008

„Nachhaltigkeit, Glaubwürdigkeit, Vertrauen! – Erfolgsgaranten guter B2B-Kommunikation“: Unter diesem Motto fanden die 46. Würzburger WerbeFachgespräche am 23./24. Juni im Vogel Convention Center statt. Unter den rund 250 Teilnehmern waren Werbeleiter und Marketingschefs großer deutscher Unternehmen sowie CSR-Experten. Neben Vorträgen boten Workshops die Gelegenheit zum Austausch. „Ich gratuliere ausdrücklich den Köpfen und Machern hinter dieser Veranstaltung für ihr gutes Näschen, dass sie schon vor vielen Monaten auf das Schwerpunkt-Thema CSR fokussiert haben, denn CSR hat sich in den letzten Monaten und Wochen zu einem richtigen Trendthema entwickelt“, erklärte Stefan Rühling, Geschäftsführer Vogel Business Media, zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung.

Die Diagnose aller sechs Keynote-Speaker war eindeutig: Die Wertewelt hat sich verändert und das hat auch Auswirkungen auf das gesellschaftliche und soziale Engagement von Unternehmen. Dr. Kerstin Ullrich von GIM, der Gesellschaft für innovative Marktforschung, präsentierte die Studie Delphi 2017, in der die Trends und der Wertewandel in der kommenden Dekade beschrieben wird. Besonders auffällig: Der starke Trend zur Individualisierung ist out, ein Sättigungsgrad ist erreicht. Und genauso wie sich Privat- und Berufsleben stärker verzahnen, so überlagern sich auch die entsprechenden Werte.

„Haben Sie sich schon einmal selbst in Google gesucht? Manch einer ist überrascht, was da zu Tage kommt. Gleiches gilt für Unternehmen!“ Der renommierte PR-Blogger, Kommunikationsberater und Reputationsmanager Klaus Eck macht deutlich, wie wichtig es ist, sich um seinen „guten Ruf“ im Internet zu kümmern. Dies gelte für Menschen wie Unternehmen. So haben die Geschäftsführer maßgeblichen Einfluss auf das Image eines Unternehmens.

Jörg Ihlau von Service-Plan Public Opinion zeigte die CSR-Perspektiven für Unternehmen auf. Dabei sollten statt „staubiger CSR-Reports besser Emotionen, Events und Bilder“ genutzt werden. Nur so könnten Unternehmen Glaubwürdigkeit aufbauen.

Der Siemens-Manager Dr. Thomas Kaiser, Leiter Corporate Responsibility, forderte Elemente der Glaubwürdigkeit durch Professionalität. Vor dem Hintergrund der aktuellen Image-Diskussion bei Siemens zeigte er profund die strategische Bedeutung von CSR auf.

Frank Merkel, Chef der B2B-Werbeagentur wob AG, machte klar: „Die kommunikative Aufgabe ist es, Glaubwürdigkeit zu schaffen. Nur so kann man überzeugen und love brands schaffen!“ Transparenz sei dabei eine Grundvoraussetzung von Glaubwürdigkeit.

Klaus Flettner, Geschäftsführer von Change Communication und Präsident des deutschen Kommunikationsverbands, fokussierte darauf, wie Unternehmen und Organisationen miteinander kommunizieren können. Für erfolgreiches CSR brauche man glaubwürdige und gute Partner. Wichtig sei zudem eine konsequente und kosteneffiziente Markenführung.

Das Highlight zum Schluss setzte der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Schönbach mit seinem launig-tiefsinnigen Beitrag darüber, was Medien künftig leisten müssen. Allen voran bleibe eine wichtige Funktion von Print das „Prinzip der zuverlässigen Überraschung“. Die journalistische Qualität der Information werde dabei künftig zum entscheidenden Faktor: „Die Menschen suchen Orientierung und Struktur zur Einordnung und Bewertung von Themen!“

Informationen zu Programm, Referenten und Themen unter www.wwf08.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de