Frankfurt, 4. August 2008
Ende 2007 öffnete die grk-clickfair, Deutschlands erste Geschäftsreisemesse im Web, ihre Pforten. Die virtuelle Messe ist eine innovative, zweisprachige Informationsplattform (deutsch/englisch) für Firmen, die die Vorteile des etablierten Mediums Messe auf das Internet überträgt.
Die für Besucher kostenlose grk-clickfair ist an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden täglich geöffnet. Interessenten können unabhängig von Zeit und Ort, ohne Stress und Anfahrtskosten, bequem vom Schreibtisch aus das virtuelle Messeangebot durchforsten, um die Produktportfolios von Leistungsanbietern zu vergleichen – wann immer sie Bedarf an schneller Informationsbeschaffung zu den Themen Geschäftsreise, Veranstaltung und Fuhrpark haben. Die ausstellenden Unternehmen wiederum haben die Möglichkeit, ihre Produkte und Services kostengünstig über einen längeren Zeitraum zu präsentieren.
Die Resonanz der Geschäftsreise- und Veranstaltungsprofis in den Unternehmen ist vielversprechend. Über 32.000 Besuche in den ersten sechs Monaten belegen, dass diese täglich verfügbare Messe im Web als ideale Ergänzung zu den existierenden Präsenzmessen gewertet wird.
Die Verantwortlichen in den Reise- und Veranstaltungsabteilungen von Unternehmen aller Größenordnungen müssen ständig über Neuheiten und Marktentwicklungen informiert sein. Da sie aus Zeit- und Kostengründen aber nicht alle Präsenzmessen besuchen können, gilt vielen die grk-clickfair bereits kurz nach dem Start als willkommene Alternative.
Einen weiteren Aspekt betont Andrea Zimmermann, langjährige Travel Managerin bei der deutschen Tochter des amerikanischen Woolworth-Konzerns und heute als gefragte Beraterin im Bereich Geschäftsreiseorganisation tätig: „Die grk-clickfair ist eine spannende Innovation, weil sie ressourcen- und umweltschonend ist und damit eine konkrete Antwort auf die Ökodiskussionen liefert.“
Die Online-Messe ist kein kompletter Ersatz für reale MICE-Messen (Meetings, Incentives, Corporate Travel, Events), deren Bedeutung für die Förderung und Pflege der B2B-Kontakte nicht gemindert wird. Die grk-Clickfair ist eher ein Informationstool, das auf gezielte Anfragen die richtigen Antworten bietet. Um das umfangreiche Angebot nutzen zu können, muss sich der Besucher – wie bei einer Präsenzmesse – nur einmal registrieren. Anschließend stehen ihm sämtliche Funktionen der Online-Messe kostenlos zur Verfügung!
Auch die Zahl der Aussteller wächst beständig. Aktuell präsentieren sich in den vier virtuellen Messehallen Verkehr, Hotellerie, Reisemanagement und STB Veranstaltungen mehr als 530 Leistungsanbieter. Zuletzt haben namhafte Vertreter der Reiseindustrie wie die Hanse Merkur Reiseversicherung, KDS Deutschland oder das Internet-Reiseportal Opodo Germany die Teilnahme gebucht und können in Kürze an ihren Messeständen besucht werden.
Durch eine Partnerschaft mit dem Branchenverband VDR (Verband Deutsches Reisemanagement e.V.) konnte auf der grk-clickfair zusätzlich ein ‚Expertenforum’ eingerichtet werden. „Die Experten und Dozenten der VDR-Akademie beantworten dort Fragen rund um das Geschäftsreise- und Veranstaltungsmanagement. Registrierte Messebesucher sollten dieses wissensbasierte Tool als kostenlosen Zusatzservice nutzen“, rät Hans-Ingo Biehl, Geschäftsführer der VDR-Service GmbH.
Messeübergreifende Jobangebote, aktuelle Nachrichten aus allen Bereichen der unternehmensbedingten Mobilität, ein 14-tägiger Newsletter mit den neuesten Informationen über die Messe und Ihre Branche (optional), Downloads von Informationsmaterial und Produktpräsentationen, informative Kurzvideos, direkt nutzbare Kontaktdaten der Aussteller sowie ein Tool für Sammelanfragen an mehrere Leistungsträger runden das vielseitige Programm der Online-Messe ab.
Kooperationspartner und Lizenzgeber für die in anderen Märkten bewährte Software der Online-Messe ist Vogel Business Media, Würzburg. Das Traditionsunternehmen zählt europaweit zu den führenden Medienunternehmen im Bereich Fachpublikationen in den Segmenten Industrie, Auto & Mobilität, IT-Business &Technology sowie Recht/Wirtschaft/Steuern.
Weitere Informationen und kostenfreie Anmeldung über:
www.grk-clickfair.de (Check-in Startseite) oder www.geschaeftsreisemesse.com
Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten!
Information zum Veranstalter
Messeveranstalter ist das Geschäftsreiseportal geschaeftsreisekontakt.de von Resonanz Dialogmarketing in Frankfurt am Main. Über die gleichnamige monatliche ePublikation mit aktuell 17.000 registrierten Geschäftsreise- und Tagungsverantwortlichen werden regelmäßige Besuchereinladungen an qualifizierte Geschäftsreise- und Veranstaltungsplaner/Entscheider in Firmen verschickt.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
MSOL Pressebüro
Ralph Langrock
Dialogmarketing
Tel. +49 40 39 90 88 39
E-Mail: MSOL.press@googlemail.com