Würzburg, im Oktober 2008
Ab dem 1. Januar 2009 werden unter der Firmierung Vogel Business Media GmbH & Co. KG vier weitere Gesellschaften zusammengefasst:
– Vogel Industrie Medien GmbH & Co. KG
– Vogel Auto Medien GmbH & Co. KG
– Vogel Services GmbH
– Vogel Digital Media GmbH
Die Vogel IT-Medien GmbH mit Sitz in Augsburg sowie das IWW Institut für Wirtschaftspublizistik GmbH & Co. KG bleiben als Firmen eigenständig und unverändert. Gleiches gilt für die Unternehmen Vogel FORMA, DataM, GIM und alle übrigen Gesellschaften der Gruppe.
Hintergrund ist eine konsequente Fokussierung des Unternehmens auf die crossmedialen und vernetzten Medienangebote. Das heutige Geschäftsmodell mit den vier Feldern Print, Online, Event und Customer Service erfordert verstärkt übergreifende Strukturen. Dadurch kann das Fachmedienhaus den Lesern, Usern und Besuchern effizienter und kundenorientiert Fachwissen vermitteln sowie den Werbekunden, Unternehmen und Agenturen effizientere Kommunikationswege anbieten.
Zudem gibt es viele Schnittstellen und Querschnittsthemen, etwa beim Thema „Automatisierung“. Dies wird Online auch durch das neu geschaffene Vogel News Desk auf www.vogel.de deutlich. Viele Funktionen der Vogel Business Effizienz Portale (BEP’s) wie Whitepapers und Webcasts sind für alle Medienmarken nutzbar. Daneben sollen mit der veränderten Organisation unternehmensintern Prozesse vereinfacht und Entscheidungswege verkürzt werden.
Vogel Business Media ist in den wichtigen Märkten Industrie, Elektronik, Labor und Chemie sowie Auto und Mobilität, IT und Recht/Wirtschaft/ Steuern aktiv. Mit der strukturellen Veränderung geht eine neue Kommunikationsstrategie einher, die unter der Verbundmarke Vogel und dem Claim „Miteinander erfolgreich“ steht.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Gunther Schunk
Leiter Kommunikation und Corporate Marketing
Vogel Business Media
97064 Würzburg
Tel. +49 931 418-25 90
Fax +49 931 418-28 60
E-Mail: gunther_schunk@vogel-medien.de