Pressemitteilung

14. Mai 2009

Weltweit rund um die Uhr Business

Virtuelle Messen sparen Reisekosten und sind komfortabel

Würzburg, 15. Mai 2009



Anfang Mai 2009 fiel der Startschuss für „Subforitalia.de“, eine Onlinemesse für italienische Zulieferer. Das deutsche Fachmedienhaus Vogel Business Media übergab die neu entwickelte dreisprachige (ital.-dt.-engl.) virtuelle Messe an das italienische Institut für Außenhandel (I.C.E.). Betreiber ist die I.C.E.



Der Link zur virtuellen Messe: www.subforitalia.de.



Online-Messen haben Konjunktur

Online-Messen bieten viele Vorteile, die gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hilfreich sind: Sie sparen Reise-, Stand-, Logistik- und Personalkosten. Daneben sind sie weltweit und rund um die Uhr erreichbar, sind ganzjährig geöffnet und stellen punktgenaue Kontakte (Leads) zu Kaufinteressenten her, unterstützen also exzellent ein effektives Vertriebsmarketing.



Diese Messen sind für Fachbesucher vom Büro aus kosten- und stressfrei ganz bedarfsbezogen zu nutzen – so vernetzen Online-Messen gezielt Angebot und Nachfrage. In der Funktion eines virtuellen Marktplatzes grenzen sich Online-Messen dabei klar von reinen Online-Katalogen ab. Mit zum Beispiel der „LPClickfair.de“ oder der „geschaeftsreisemesse.com“ hat Vogel Business Media hier bereits erfolgreiche Konzepte für eigene Fachmedien aber auch externe Kunden umgesetzt.



Messen erobern das Internet

Als branchenspezifische Präsentationsplattform etablieren sich Online-Messen für Unternehmen als zusätzlicher Kommunikationskanal. Anbieter, die auf virtuellen Messen ausstellen, können alle technischen Möglichkeiten des Internets nutzen und ihre Produkte zum Beispiel im 3D-Format oder Video-Stream vorstellen. Diese Funktionen verleihen dem internet-basierten Messeauftritte Charme und bieten den Besuchern einen Mehrwert. Denn dreidimensional dargestellte Produkte lassen sich per Cursor drehen und wenden, mit Zoom-Funktionen können sogar Einzelheiten genau unter die Lupe genommen werden. Für den Besucher wird der virtuelle Rundgang mit Live-Chat-Terminen oder Unternehmenskurzfilmen zum Messe-Erlebnis.



Über Online-Messen erschließen Aussteller neue, internationale Kundenpotenziale. Die Anbieter können hier ergänzend zu den herkömmlichen Messepräsenzen auch in Zeiten immer kürzer werdender Produktzyklen ihre Innovationen „just-in-time“ präsentieren, u.a. auch mit modernen Kommunikationsmitteln wie Webcasts, Whitepapers oder Case Studies. Dabei ist das „Messe-Handling“ äußerst einfach. Über einen individuellen Verwaltungszugang geben die Aussteller online – also direkt im Internetbrowser – ihre Daten ein und befüllen so ihren virtuellen Messestand. Aktualisierungen sind jederzeit möglich, der digitale Messeauftritt immer up-to-date.



Mit Online-Messen online messen

Online-Messe-Aussteller gewinnen neue Kontakte (Business Leads), denn die Nutzerprofile der Messebesucher stehen ihnen im Rahmen der gebuchten Messestände zur Verfügung. Mit der Registrierung des Interessenten „outet“ sich dieser als Fachbesucher und erhält Zugang zur Online-Messe. Diese hochwertigen Informationen über den Besucher (Leads) werden an die Aussteller weitergeleitet und sind wertvolle und qualifizierte Neukontakte. So lässt sich die Nachverfolgung steuern und der Marketingerfolg des Messesauftritts direkt messen!



Online-Messen als Lizenzmodell

Online-Messen sind im Hinblick auf die Tatsache, dass das Internet heute die wichtigste Informations- und Kontaktplattform schlechthin ist, ein bedeutendes und zukunftsträchtiges Geschäftsmodell für alle Branchen.



Über Vogel Business Media: Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informationstechnologie und Recht/ Wirtschaft/Steuern. Sie bieten Werbetreibenden maßgeschneiderte Kommunikationslösungen von Reichweite über Imageaufbau bis hin zur Generierung von Leads.



Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Gunther Schunk

Leiter Kommunikation und Corporate Marketing

Vogel Business Media

97064 Würzburg

Tel. +49 931 418-25 90

Fax +49 931 418-28 60

E-Mail: gunther.schunk@vogel.de

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de