Glysantin (BASF) und AutoAzubi sind Hauptsponsoren des
Vogel Business Media Preises: „Auto und Ausbildung – Beste Berufsschule 2009“
Eine gute Ausbildung ist der Schlüsselfaktor für beruflichen Erfolg. Das Fachmedienhaus Vogel Business Media zeichnet daher die beste Berufsschule für Azubis im Kfz-Gewerbe aus. Hauptsponsor des erstmals ausgeschriebenen Awards sind Glysantin von BASF, Europas meistgekauftes Kühlerschutzmittel, und AutoAzubi, die erste völlig prozessorientierte Lernumgebung für kaufmännische Auszubildende.
Für den Preis „Auto und Ausbildung – Beste Berufsschule 2009“ können sich noch bis zum 9. Juni 2009 Berufsschulklassen für Kfz-Mechatroniker, Automobilkaufleute und Mechaniker für Karosserieinstandhaltungstechnik aus ganz Deutschland bewerben. Verliehen wird der Preis am 2. Oktober auf dem Kongress „Auto und Ausbildung“ in Würzburg. Informationen zur Bewerbung gibt es unter: www.kfz-betrieb.vogel.de/auto_und_ausbildung.
Vogel Business Media, Herausgeber der Fachzeitschriften „autoFACHMANN“ und „autoKAUFMANN“, will mit dem Engagement Berufsschulen unterstützen, die in vorbildlicher Weise neben traditionellen Lehrmethoden wie Frontalunterricht, Gruppen- und Projektarbeit auch neue Formen der Wissensvermittlung wie E-Learning einsetzen. „Die Kombination dieser Lernarten fördert Effektivität und Flexibilität und steigert die Fach- und Sozialkompetenz der Azubis“, erläutert Werner Degen, Chefredakteur von „autoFACHMANN“ und „autoKAUFMANN“.
Die Partner setzen in ihrer Unternehmensphilosophie auf eine moderne, qualitativ hochwertige Ausbildung. Der berufliche Alltag im Kfz-Handwerk werde in den Bereichen Elektronik, Mechanik und – nicht zu unterschätzen auch bei der zu verwendenden Kfz-Chemie wie zum Beispiel Kühlmittel – immer komplexer. Eine optimale Vorbereitung der Azubis durch die Berufsschulen sei daher neben der betrieblichen Ausbildung in den Werkstätten unerlässlich, sind sich die Partner einig. Eine hervorragende Ausbildung ist der Schlüsselfaktor für späteren Erfolg im Beruf, dafür sind neue Wege bei der Wissensvermittlung mit entscheidend.
Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet eine Jury, die mit Vertretern aus der Wirtschaftvon Bundesbehörden für Berufsbildung und Fachredakteuren besetzt ist. Die siegreiche Berufsschule erhält 1.500 Euro und eine Skulptur, der zweite und dritte Preis sind mit 1.000 bzw. 500 Euro dotiert.
»autoFACHMANN« und »autoKAUFMANN« sind die offiziellen Ausbildungsjournale für die gewerbliche bzw. die kaufmännische Ausbildung. Abgestimmt auf die offizielle Berufsausbildungsverordnungen bieten diese Publikationen das gesamte zu vermittelnde Wissen (inkl. Ausbildungs- und Kenntnisnachweise) für Berufsnachwuchs und Ausbilder in über 40.000 deutschen Kfz-Betrieben. Monatliche Gesamtauflage rund 80.000. Damit ist »autoFACHMANN« die größte Ausbildungsfachzeitschrift in Europa. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.