IDC, weltweit führender Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienstleistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation und die auf Fachinformationen für IT-Entscheider in Deutschland spezialisierte VOGEL-Tochter Vogel IT-Medien, Augsburg, sind eine strategische Partnerschaft eingegangen.
Die Vereinbarung umfasst drei wesentliche Punkte:
Research-Zonen
Die Business-Effizienz-Portale der Vogel IT-Medien promoten die Informations-Angebote von IDC auf speziell eingerichteten „Research-Zones“, die ab heute online sind. Die Vogel IT-Medien sorgen so für eine stärkere Durchdringung des deutschen IT- und TK-Marktes mit Marktstudien, Analysen und Kommentaren der IDC-Analysten. Zusätzlich werden auf den Seiten von Vogel IT-Medien mit verschiedenen Webcast-Formaten moderne Wege der Informationsvermittlung genutzt, um den Marktteilnehmern schnelle, authentische Stellungnahmen der Marktforschungsexperten in Bild und Ton zur Verfügung zu stellen. Die Webcasts werden im TV-Studio von Vogel IT-Medien in Augsburg produziert.
Die Research-Zonen werden auf allen sechs Portalen der Vogel IT-Medien publiziert:
– eGovernment Computing:
http://www.egovernment-computing.de/specials/research-zone/
– IT-BUSINESS:
http://www.it-business.de/partnerzones/research-zone/
– SearchDataCenter.de:
http://www.searchdatacenter.de/specials/research-zone/
– SearchNetworking.de:
http://www.searchnetworking.de/specials/research-zone/
– SearchSecurity.de:
http://www.searchsecurity.de/specials/research-zone/
– SearchStorage.de
http://www.searchstorage.de/specials/research-zone/
Gemeinsame Studien
IDC und Vogel IT-Medien werden künftig auch gemeinsame Marktstudien durchführen. In den kommenden Tagen läuft die Händlerbefragung zum IT-BUSINESS-Distri-Award 2009/2010 an, die diesmal von IDC unterstützt und ausgewertet wird. Die Präsentation der wichtigsten Ergebnisse und die Prämierung der besten Distributoren Deutschlands erfolgen im November 2009 im exklusiven Rahmen der „Night of IT-BUSINESS“. Detailergebnisse aus der Händlerbefragung sowie Ausblicke auf die weitere Entwicklung des IT- und TK-Marktes werden von IDC und Vogel IT-Medien gemeinsam publiziert. Die Entscheider im IT- und TK-Channel – bei Herstellern, Distributoren und Resellern – erhalten damit eine wertvolle Entscheidungshilfe, um ihr Geschäftsmodell weiter zu entwickeln und eine fundierte Auswahl der Partner zu treffen.
Leadgenerierung
Die Go-to-Market-Services von IDC setzen in puncto Lead-Gewinnung künftig auf die Angebote von Vogel IT-Medien. Das bewährte Lead-Generation-Modell des Augsburger Fachverlags, das 2006 aus der Taufe gehoben wurde, generiert aus Online-Werbung hochqualifizierte Sales Leads und trägt so dazu bei, dass Werbemaßnahmen messbar gemacht werden. Die breite Abdeckung der Zielmärkte – Reseller, Unternehmen und Öffentliche Hand – und die fortschrittliche Technik der Online-Portale, schaffen für Werbekunden das ideale Umfeld, ihre Marketingziele gemeinsam mit IDC und Vogel IT-Medien zu erreichen.
Wafa Moussavi-Amin, Geschäftsführer IDC Central Europe GmbH:
„Die Partnerschaft mit Vogel IT-Medien sehen wir als ideale Ergänzung, unser Know-how einer zusätzlichen Zielgruppe zu vermitteln. IDC stellt dafür exklusiven Inhalt auf der dafür vorgesehenen Research Zone zur Verfügung. Mit Rubriken wie Marktzahlen, Viewpoints, Kommentare und Webcasts erweitern wir unser Informationsangebot für IT-Entscheider aus Anwenderunternehmen. Wir haben in Vogel IT Medien einen kompetenten Partner mit anerkannten Fachpublikationen und Portalen gefunden und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Werner Nieberle, Geschäftsführer Vogel IT-Medien GmbH:
„Für die Vogel IT-Medien stellt die Partnerschaft mit IDC eine hochinteressante Erweiterung von Portfolio, Kompetenz und Zielgruppenansprache dar. Wir freuen uns, den Nutzern unserer Online-Portale künftig exklusive multimediale Inhalte unseres Kooperationspartners IDC zur Verfügung stellen zu können. Durch die Zusammenarbeit beim IT-BUSINESS Distri-Award 2009/2010 sehen wir einen Qualitätssprung in unserem Ziel, den Informationsfluss nicht nur vom Hersteller und Distributor Richtung Reseller, sondern auch in die entgegengesetzte Richtung zu gestalten. IDC als Marktführer und anerkannte Autorität in der Analyse des IT- und TK-Marktes war daher unser Wunschpartner für eine solche Kooperation.“
Über IDC Central Europe:
IDC ist der weltweit führende Anbieter von Marktinformationen, Beratungsdienst-leistungen und Veranstaltungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie und der Telekommunikation. IDC analysiert und prognostiziert technologische und branchenbezogene Trends und Potenziale und ermöglicht ihren Kunden so eine fundierte Planung ihrer Geschäftsstrategien sowie ihres IT-Einkaufs. Durch das Netzwerk der mehr als 1000 Analysten in über 110 Ländern mit globaler, regionaler und lokaler Expertise kann IDC ihren Kunden umfassenden Research zu den verschiedensten Segmenten des IT-, TK- und Consumer Marktes zur Verfügung stellen. Seit mehr als 44 Jahren vertrauen Business-Verantwortliche und IT-Führungskräfte bei der Entscheidungsfindung auf IDC.
Vogel IT-Medien, Augsburg, ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der Vogel Business Media, Würzburg. Seit 1989 gibt der Verlag Fachmedien für Entscheider heraus, die mit der Produktion, der Beschaffung oder dem Einsatz von Informationstechnologie beruflich befasst sind. Dabei bietet er neben Print- und Online-Medien auch ein breites Veranstaltungsportfolio an. Die wichtigsten Angebote des Verlages sind IT-BUSINESS, eGovernment Computing, SearchNetworking.de, SearchSecurity.de, SearchStorage.de, SearchDataCenter.de.