Unter dem Motto „Anpacken statt Einpacken“ hat Vogel Business Media seit März 2009 so genannte „Mutmacherausgaben“ in acht verschiedenen Branchen publiziert. Lesern und Kunden soll im wahrsten Sinne des Wortes Mut gemacht werden: Mit Erfolgsstorys, positiven Impulsen und Tipps bieten diese Titel der aktuellen wirtschaftlichen Krisenstimmung die Stirn.
Im Vorfeld wurden die jeweiligen Branchenteilnehmer dazu aufgerufen, ihr persönliches Erfolgsrezept oder viel versprechende Aktionen für einen Beitrag bei den Redaktionen einzureichen. Die Resonanz war unerwartet groß – viele Unternehmen wollten zur Idee beitragen, trotz schwieriger Zeiten optimistische Signale zu setzen.
Und weil echte Vorbilder gerne über den Tellerrand blicken, konnte Vogel Business Media ihren Lesern gleich noch einen Impuls geben: die Bewerbung bei Deutschlands größtem Mittelstandswettbewerb „Mutmacher der Nation“, die vor sechs Jahren durch die Verlegergemeinschaft DasÖrtliche ins Leben gerufen wurde. Viele haben diese Chance zur kostenlosen Öffentlichkeitsarbeit genutzt. Hier geht es nicht nur um Ruhm und Ehre, sondern auch um Preisgelder von über 50.000 Euro. „Die Kooperation mit Vogel ist eine wunderbare Sache“, freut sich Süleyman Ucar, Geschäftsführer der Essener Agentur BlueChip, die die Mittelstandskampagne betreut: „Gemeinsam können wir enorm viel für das Ansehen mittelständischer Unternehmer tun. Jeder krisenfeste ‚Macher’ sollte sich der Mutmacherbewegung anschließen.“
„Als eines der großen deutschen Fachmedienhäuser und größter Industriefachverlag sind wir schon lange in den Branchen Industrie und Automobil tätig. Deshalb haben wir unsere Verantwortung als Interessenvertretung unserer Leser wahrgenommen und mit unseren publizistischen Mitteln versucht, die Stimmung in der Krise durch gute Ideen und erfolgreiche Beispiele positiv zu beeinflussen“, erklärt Stefan Rühling, Vorsitzender der Geschäftsführung Vogel Business Media: „Wir wollten die Lage nicht schlecht reden, wie das so manche andere Medien gerne tun, sondern konstruktiv mit der deutschen Wirtschaft in acht Branchen Mut machen.“
Folgende Titel von Vogel Business Media haben sich mit Mutmacherausgaben an der Initiative beteiligt:
– IT-Business – kfz-betrieb
– bike und business – MM MaschinenMarkt
– ELEKTRONIKPRAXIS – elektrotechnik
– PROCESS – Schüttgut
Vogel Business Media: Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.