Die Umweltprämie hat die Nachfrage nach neuen und gebrauchten Autos kräftig durcheinandergemischt: Viele Händler von neuen Minis, Klein- und Kompaktfahrzeugen verbuchten Umsatzzuwächse. Die Gebrauchtwagenverkäufer dagegen klagten über zu hohe Standzeiten und Wertverluste.
2010 wird das Geschäft wohl für alle zäh laufen: Nur 7 Prozent der Autofahrer wollen sich in den nächsten sechs Monaten ein neues Fahrzeug kaufen – egal, ob Neu- oder Gebrauchtwagen. Dies ergab eine Umfrage der Sachverständigenorganisation KÜS und der Redaktion »kfz-betrieb«. „Das Interesse an Neu- und Gebrauchtwagen ist in Zukunft eher gering. Gerade mal 7 Prozent der Autofahrer planen eine Investition. Beim Erwerb von gebrauchten Fahrzeugen und bei der Kaufberatung vertrauen die Käufer in erster Linie den Vertragshändlern der Automobilhersteller. Erst danach folgt der reine Gebrauchtwagenhandel“, beurteilt Peter Schuler, Bundesgeschäftsführer der KÜS, die Situation.
Gebrauchtwagen für maximal 10.000 Euro
15 Prozent der potenziellen Gebrauchtwagenkäufer sind bereit, zwischen 8.000 und 10.000 Euro für ihr „neues“ Auto auszugeben. Jeder sechste Kaufinteressent favorisiert die Marke VW, gefolgt von Audi (12 Prozent), BMW (8 Prozent), Opel (7 Prozent) und Mercedes (6 Prozent). Allerdings sind auch 28 Prozent der Befragten noch unentschlossen, welche Gebrauchtwagenmarke sie wählen sollen.
Auf die Frage „Wo werden Sie Ihren Gebrauchtwagen kaufen?“ nannten knapp 40 Prozent der Kaufwilligen den „Vertragshändler eines Automobilherstellers“. 60 Prozent aller Befragten würden auch ihr Altfahrzeug beim Fabrikatshandel in Zahlung geben. Nur 19 Prozent wollen ihr Auto an Privatpersonen verkaufen.
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»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 99 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 40.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg.