Pressemitteilung

9. März 2011

Kennen Sie das Chemielexikon?

Die neue „LABORPRAXIS“ informiert crossmedial

Haben Sie immer den richtigen Fachbegriff parat? Was beschäftigt die Pharma- Lebensmittel- oder Chemiebranche aktuell in der Forschung und wo liegen die aktuellsten Trends im Laborbereich? Welche neue Entwicklung ist zukunftsträchtig, welche eher vernachlässigbar? Fragen stellen, Trends aufzeigen und kommentieren – das sind zentrale journalistische Aufgaben, welche das neu relaunchte Fachmedium „LABORPRAXIS“ crossmedial mit mehreren Formaten abbilden will. Eines von vielen Tools ist das Chemielexikon auf laborpraxis.de.



Die Leser und User sollen medienübergreifend, schnell und effizient informiert werden. So kommentiert Gerd Kielburger, Publisher LABORPRAXIS, den Relaunch: „Nur gut aufbereitete Informationen nützen wirklich. Sie müssen über vernetzte Plattformen überall und jederzeit abrufbar sein.“



Die „LABORPRAXIS“ bedient mit Print, Online, Events und Services alle  crossmedialen Kommunikationskanäle:

Print: Beim neuen Heft wurde Wert auf klare Strukturen, ein modernes Layout und optimierte Orientierungshilfen gelegt. Starke Bilderstrecken und plakativ umgesetzte Themen sollen die Lesefreundlichkeit erhöhen.

Online: Das Informationsangebot auf der Online-Plattform laborpraxis.de erweitert die Magazininhalte. Tools wie das Chemielexikon (http://www.laborpraxis.vogel.de/lexikon/), die Online Messe LP-ClickFair und der persönliche Wissensspeicher im „Mein-Bereich“ bieten Zusatznutzen. Die neue mobile Webseite für Smartphones, mobil.laborpraxis.de, und die Facebook-Fanpage ermöglichen es, auch unterwegs auf dem Laufenden zu bleiben. Mehr als 700 Interessierte folgen bei Twitter als Follower.

Events: Fachveranstaltungen machen Know-how für Entscheider in chemischen, physikalischen, analytischen und biotechnologischen Labors erlebbar. „Laborpraxis“ bietet die Konzeption von Fachveranstaltungen, egal ob face-to-face oder via Video oder Webinar.

Services: Die neue „LABORPRAXIS“ versteht sich außerdem als Partner für die Ausarbeitung und Umsetzung von multimedialen Seviceleistungen wie Marktforschung, Sonderdrucke, Content Syndication, Corporate Publishing, Medienproduktion, Webcast-Produktion, Kampagnenplanung, und Adressvermarktung.



LABORPRAXIS ist ein Fachmedium für mehr Effizienz für Labor und Analytik und informiert lösungsorientiert mit Fachbeiträgen, Marktübersichten und News über aktuelle Trends und neue Entwicklungen in der Analytik, Labortechnik, Bio- und Gentechnologie und Life Sciences. Informationen über neue Produkte und Nachrichten aus der Branche runden das vielfältige Themenspektrum ab. Das Onlineportal www.laborpraxis.de liefert in verschiedenen Themenkanälen konkrete Lösungen für tägliche Aufgaben. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de