Pressemitteilung

30. März 2011

Vogel goes India

Vogel Business Media gründet Fachverlag in Indien

Vogel Business Media India Private Limited, so heißt der neue Fachverlag in Mumbai, den Vogel Business Media in Indien startet. Mit der Verlagsgründung in Indien konzentriert sich der größte deutsche Industriefachverlag noch stärker auf die globalen Märkte und Wachstumsregionen der Welt und baut damit seine internationale Präsenz aus. „Unser Haus hat eine lange und gute Tradition im internationalen Engagement. Seit 15 Jahren sind wir als einer der ersten Verlage in China im asiatischen Raum aktiv“, betont Stefan Rühling, CEO von Vogel Business Media: „Wir unterstützen mit unserem Einstieg in Indien vor allem die deutsche Industrie auf dem Weg in diesen dynamischen und stark wachsenden Zukunftsmarkt voller Chancen.“



Gleichzeitig ist die erste Ausgabe der Zeitschrift „PROCESS India“ in Indien erschienen. PROCESS ist damit als Fachmedienmarke in der Prozessindustrie in verschiedensten Sprachen und Ländern global aufgestellt.



„Das Ausrollen einer Markenphilosophie wie bei PROCESS funktioniert nur, wenn die richtigen Menschen vertrauensvoll miteinander und überaus engagiert zusammenarbeiten. Das ist hier eindeutig der Fall. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen Paresh Navani als neuem Managing Director India samt Mitarbeitern und Jens Otte als Consultant hat exzellent funktioniert“, kommentiert Gerd Kielburger, Publisher PROCESS, den Launch von PROCESS India: „Die erste Ausgabe hat auf der Messe Chemtech in Mumbai für sehr gute Resonanz gesorgt. Damit ist das erste Etappenziel erreicht. Darüber hinaus ist der weitere Ausbau des Verlages in Indien eine spannende Herausforderung, aber mit dem jetzt stehenden Kernteam bin ich für die weitere Entwicklung sehr zuversichtlich.“



Vogel Business Media hat in Kooperation mit der NürnbergMesse bereits im April letzten Jahres die internationale Fachkonferenz "BulkSolidsIndia" mit begleitender Ausstellung in Mumbai erfolgreich platziert. Die Veranstaltung zu "Storing, Handling and Processing of Bulk Solids and Powder" wird vom 6. bis 8. April 2011 mit deutlich vergrößerter Ausstellungsfläche zum zweiten Mal in Mumbai stattfinden.

Interview mit Gerd Kielburger, Publisher PROCESS, zum neuen Magazin „PROCESS India“


Sie halten die druckfrische PROCESS India in den Händen. Sind Sie zufrieden?

Kielburger: Ich will das mal mit den Worten des israelische Staatspräsidenten Schimon Perres beantworten: „Wer sagt, dass Zufriedenheit eine tolle Sache ist, sollte wissen, dass jene, die zufrieden sind, aufhören kreativ zu sein.“ Und das können wir uns ganz bestimmt nicht leisten. Diese erste Ausgabe von PROCESS India ist daher sicherlich ein schöner Meilenstein und eine sehr schöne Erfahrung – insofern, dass eine sehr enge und engagierte Zusammenarbeit mit einem sich gerade neu formierenden Team in einem ganz anderen Kulturkreis sehr gut funktionieren kann. Aber Zufriedenheit wäre in der Tat etwas verfrüht, dafür gilt es noch zu viele Dinge richtig zu machen, zu viele Kontakte in Indien zu knüpfen, Vertrauen aufzubauen und letztlich Kunden zu überzeugen. Wenn wir dann am Ende des Jahres unsere Planung erreicht haben, dann sind wir auf dem richtigen Weg.



Warum engagiert sich Vogel Business Media so stark in Indien und gründet gar einen ganzen Verlag?

Kielburger: Ganz einfach, weil Indien ein Stück unserer aller Zukunft ist. Ohne das Wachstum in den Schwellenländern hätte auch die deutsche Industrie in diesem Jahr den Turnaround nicht geschafft. Wir folgen mit unserem Einstieg in Indien nur unseren deutschen und internationalen Werbekunden in die Wachstumsregionen. Genauso haben wir das ja auch schon in China vor 15 Jahren getan. Der indische Subkontinent wird auch in Zukunft viel höhere Wachstumsraten im Bruttosozialprodukt haben als wir hier in Deutschland. Bei aktuell 1,3 Milliarden Menschen ist das ein riesiger Markt, der bereits entstanden ist und noch viel stärkere Dynamik entfalten wird. Eine konsumhungrige Mittelschicht treibt dieses Wachstum an und die Ausbildung dieser Bevölkerungsschicht ist besser als in vielen anderen Schwellenländern. Das sind hervorragende Rahmenbedingungen für uns, denn damit wird auch Fachkommunikation auf hohem Niveau notwendig. In der Kooperation mit der NürnbergMesse haben wir ja bereits im April letzten Jahres unsere erste Fachkonferenz mit begleitender Fachausstellung "BulkSolids India" erfolgreich platziert. Rund 800 Teilnehmer kamen zur Konferenz und haben die Ausstellung besucht. Das wollen wir in diesem Jahr natürlich weiter steigern, zeigt letztlich aber auch, wie groß das Interesse an den von uns aufgegriffenen Themen ist. Nur mit einer eigenen Verlagsstruktur vor Ort können wir diese Ziele erreichen. Hinzu kommt, dass das Ausrollen einer Markenphilosophie am Beispiel PROCESS in einem für uns fremden Kulturkreis nur funktionieren kann, wenn die richtigen Menschen miteinander vertrauensvoll und überaus engagiert zusammenarbeiten. Das ist hier eindeutig der Fall. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen Paresh Navani als neuem Managing Direktor India und Jens Otte als Consultant hat exzellent funktioniert. Die erste Ausgabe hat auf der Messe Chemtech in Mumbai für sehr gute Resonanz gesorgt. Dieses erste Etappenziel haben wir damit schon mal erreicht. Darüber hinaus ist der Aufbau eines Verlages mit seinen notwendigen Strukturen in Indien durchaus eine Herausforderung, aber mit dem jetzt stehenden Kernteam bin ich sehr zuversichtlich, was die weitere Entwicklung angeht.



Was sind die nächsten Schritte?

Das wichtigste ist der Registrierungsprozess des Unternehmens. In wenigen Wochen, wenn nicht Tagen werden wir die Registrierung abgeschlossen haben. Parallel dazu gilt es jetzt noch weitere und zu uns passende Mitarbeiter einzustellen und diese in unsere Produkte einzuarbeiten. Je schneller das geht, umso leichter kommen wir in den Markt hinein. Das muss jetzt alles zügig ablaufen, sonst verlieren wir gegenüber dem Wettbewerb das starke Überraschungsmoment und den Wettbewerbsvorteil. Sicherlich haben wir auch noch Synergien zu allen englischsprachigen Produkten wie PROCESS worldwide oder BulkSolidsHandling und weiteren noch zu definierenden Produkten im Auge, die es zu heben gilt. Aber, wie heißt es doch so schön: Ein Schritt nach dem anderen.



Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Online-Portalen sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag. PROCESS bildet den Markt der chemischen, pharmazeutischen und verfahrenstechnischen Industrien mit aktuellen Wirtschafts- und anwendungsorientierten Technikinformationen ab. Über crossmediale Kanäle wie dem deutschsprachigen Fachmagazin PROCESS, den englisch- bzw. chinesischsprachigen Zeitschriften PROCESS worldwide und PROCESS China, dem Branchentitel PharmaTEC sowie Kongress-Veranstaltungen und dem Onlineportal www.process.de sowie www.process-worldwide.com erhalten Fach- und Führungskräfte in den Zielgruppen nutzwertige Inhalte, die ihnen konkrete Lösungen für ihre täglichen Aufgaben liefern.

Die englische Version der Pressemitteilung können Sie sich bei pressestelle@vogel.de anfordern.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de