Vogel Business Media India Private Limited, so heißt der neue Fachverlag in Mumbai, den Vogel Business Media in Indien startet. Mit der Verlagsgründung in Indien konzentriert sich der größte deutsche Industriefachverlag noch stärker auf die globalen Märkte und Wachstumsregionen der Welt und baut damit seine internationale Präsenz aus. „Unser Haus hat eine lange und gute Tradition im internationalen Engagement. Seit 15 Jahren sind wir als einer der ersten Verlage in China im asiatischen Raum aktiv“, betont Stefan Rühling, CEO von Vogel Business Media: „Wir unterstützen mit unserem Einstieg in Indien vor allem die deutsche Industrie auf dem Weg in diesen dynamischen und stark wachsenden Zukunftsmarkt voller Chancen.“
Gleichzeitig ist die erste Ausgabe der Zeitschrift „PROCESS India“ in Indien erschienen. PROCESS ist damit als Fachmedienmarke in der Prozessindustrie in verschiedensten Sprachen und Ländern global aufgestellt.
„Das Ausrollen einer Markenphilosophie wie bei PROCESS funktioniert nur, wenn die richtigen Menschen vertrauensvoll miteinander und überaus engagiert zusammenarbeiten. Das ist hier eindeutig der Fall. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen Paresh Navani als neuem Managing Director India samt Mitarbeitern und Jens Otte als Consultant hat exzellent funktioniert“, kommentiert Gerd Kielburger, Publisher PROCESS, den Launch von PROCESS India: „Die erste Ausgabe hat auf der Messe Chemtech in Mumbai für sehr gute Resonanz gesorgt. Damit ist das erste Etappenziel erreicht. Darüber hinaus ist der weitere Ausbau des Verlages in Indien eine spannende Herausforderung, aber mit dem jetzt stehenden Kernteam bin ich für die weitere Entwicklung sehr zuversichtlich.“
Vogel Business Media hat in Kooperation mit der NürnbergMesse bereits im April letzten Jahres die internationale Fachkonferenz "BulkSolidsIndia" mit begleitender Ausstellung in Mumbai erfolgreich platziert. Die Veranstaltung zu "Storing, Handling and Processing of Bulk Solids and Powder" wird vom 6. bis 8. April 2011 mit deutlich vergrößerter Ausstellungsfläche zum zweiten Mal in Mumbai stattfinden.
Interview mit Gerd Kielburger, Publisher PROCESS, zum neuen Magazin „PROCESS India“
Sie halten die druckfrische PROCESS India in den Händen. Sind Sie zufrieden?
Kielburger: Ich will das mal mit den Worten des israelische Staatspräsidenten Schimon Perres beantworten: „Wer sagt, dass Zufriedenheit eine tolle Sache ist, sollte wissen, dass jene, die zufrieden sind, aufhören kreativ zu sein.“ Und das können wir uns ganz bestimmt nicht leisten. Diese erste Ausgabe von PROCESS India ist daher sicherlich ein schöner Meilenstein und eine sehr schöne Erfahrung – insofern, dass eine sehr enge und engagierte Zusammenarbeit mit einem sich gerade neu formierenden Team in einem ganz anderen Kulturkreis sehr gut funktionieren kann. Aber Zufriedenheit wäre in der Tat etwas verfrüht, dafür gilt es noch zu viele Dinge richtig zu machen, zu viele Kontakte in Indien zu knüpfen, Vertrauen aufzubauen und letztlich Kunden zu überzeugen. Wenn wir dann am Ende des Jahres unsere Planung erreicht haben, dann sind wir auf dem richtigen Weg.
Warum engagiert sich Vogel Business Media so stark in Indien und gründet gar einen ganzen Verlag?
Kielburger: Ganz einfach, weil Indien ein Stück unserer aller Zukunft ist. Ohne das Wachstum in den Schwellenländern hätte auch die deutsche Industrie in diesem Jahr den Turnaround nicht geschafft. Wir folgen mit unserem Einstieg in Indien nur unseren deutschen und internationalen Werbekunden in die Wachstumsregionen. Genauso haben wir das ja auch schon in China vor 15 Jahren getan. Der indische Subkontinent wird auch in Zukunft viel höhere Wachstumsraten im Bruttosozialprodukt haben als wir hier in Deutschland. Bei aktuell 1,3 Milliarden Menschen ist das ein riesiger Markt, der bereits entstanden ist und noch viel stärkere Dynamik entfalten wird. Eine konsumhungrige Mittelschicht treibt dieses Wachstum an und die Ausbildung dieser Bevölkerungsschicht ist besser als in vielen anderen Schwellenländern. Das sind hervorragende Rahmenbedingungen für uns, denn damit wird auch Fachkommunikation auf hohem Niveau notwendig. In der Kooperation mit der NürnbergMesse haben wir ja bereits im April letzten Jahres unsere erste Fachkonferenz mit begleitender Fachausstellung "BulkSolids India" erfolgreich platziert. Rund 800 Teilnehmer kamen zur Konferenz und haben die Ausstellung besucht. Das wollen wir in diesem Jahr natürlich weiter steigern, zeigt letztlich aber auch, wie groß das Interesse an den von uns aufgegriffenen Themen ist. Nur mit einer eigenen Verlagsstruktur vor Ort können wir diese Ziele erreichen. Hinzu kommt, dass das Ausrollen einer Markenphilosophie am Beispiel PROCESS in einem für uns fremden Kulturkreis nur funktionieren kann, wenn die richtigen Menschen miteinander vertrauensvoll und überaus engagiert zusammenarbeiten. Das ist hier eindeutig der Fall. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen Paresh Navani als neuem Managing Direktor India und Jens Otte als Consultant hat exzellent funktioniert. Die erste Ausgabe hat auf der Messe Chemtech in Mumbai für sehr gute Resonanz gesorgt. Dieses erste Etappenziel haben wir damit schon mal erreicht. Darüber hinaus ist der Aufbau eines Verlages mit seinen notwendigen Strukturen in Indien durchaus eine Herausforderung, aber mit dem jetzt stehenden Kernteam bin ich sehr zuversichtlich, was die weitere Entwicklung angeht.
Was sind die nächsten Schritte?
Das wichtigste ist der Registrierungsprozess des Unternehmens. In wenigen Wochen, wenn nicht Tagen werden wir die Registrierung abgeschlossen haben. Parallel dazu gilt es jetzt noch weitere und zu uns passende Mitarbeiter einzustellen und diese in unsere Produkte einzuarbeiten. Je schneller das geht, umso leichter kommen wir in den Markt hinein. Das muss jetzt alles zügig ablaufen, sonst verlieren wir gegenüber dem Wettbewerb das starke Überraschungsmoment und den Wettbewerbsvorteil. Sicherlich haben wir auch noch Synergien zu allen englischsprachigen Produkten wie PROCESS worldwide oder BulkSolidsHandling und weiteren noch zu definierenden Produkten im Auge, die es zu heben gilt. Aber, wie heißt es doch so schön: Ein Schritt nach dem anderen.
Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Online-Portalen sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag. PROCESS bildet den Markt der chemischen, pharmazeutischen und verfahrenstechnischen Industrien mit aktuellen Wirtschafts- und anwendungsorientierten Technikinformationen ab. Über crossmediale Kanäle wie dem deutschsprachigen Fachmagazin PROCESS, den englisch- bzw. chinesischsprachigen Zeitschriften PROCESS worldwide und PROCESS China, dem Branchentitel PharmaTEC sowie Kongress-Veranstaltungen und dem Onlineportal www.process.de sowie www.process-worldwide.com erhalten Fach- und Führungskräfte in den Zielgruppen nutzwertige Inhalte, die ihnen konkrete Lösungen für ihre täglichen Aufgaben liefern.
Die englische Version der Pressemitteilung können Sie sich bei pressestelle@vogel.de anfordern.