So günstig regelmäßiger Alkohol für die Gefäße sein mag, so schlecht ist er für das Krebsrisiko. Nach aktuellen Schätzungen, die auf Daten der großen EPIC-Studie in Europa bei fast 364.000 Personen beruhen, ist Alkoholkonsum Ursache für rund einen von 10 Krebsfällen bei Männern und einen von 33 Krebsfällen bei Frauen. Dies berichtet der Medizin Report in seiner aktuellen Ausgabe.
Die Mehrzahl der alkoholbedingten Krebsfälle wird auf übermäßigen Alkoholkonsum zurückgeführt (mehr als zwei Drinks bei Männern täglich, mehr als einer bei Frauen). Nach Angaben der Forscher beruhen 25 % (Frauen) bzw. 44 % (Männer) der Tumoren im oberen Atemwegstrakt auf Alkoholkonsum, 18 bzw. 33 % der Lebertumoren, 4 % der Darmtumoren und 5 % der weiblichen Brusttumoren. Das
Pankreaskrebsrisiko ist nach Daten einer weiteren US-Studie mit mehr als einer Million Teilnehmern bei mehr als drei Drinks täglich signifikant um 36 % erhöht.
Quellen:
Schütze M et al.: Alcohol attributable burden of incidence of cancer in eight European countries based on results from prospective cohort study. BMJ 2011; 342:d1584 Gapstur S et al.: Association of Alcohol Intake With Pancreatic Cancer Mortality in Never Smokers. Arch Intern Med 2011; 171(5): 444-451
Das IWW Institut für Wirtschaftspublizistik ist Marktführer für anzeigenfreie Wirtschafts- und Steuerinformationsdienste, die sich an professionelle Zielgruppen wie Ärzte, Zahnärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte und Unternehmer (B2B) wenden.
Das IWW-Institut publiziert an drei Standorten Düsseldorf, Nordkirchen und Würzburg insgesamt 66 Informationsdienste, davon 11 Online-Informationsdienste. Zudem veranstaltet das IWW jährlich ca. 200 Seminare, Fachtagungen und Kongresse, davon ca. 40 Online-Seminare. Als selbstständig operierendes Unternehmen
gehört es zu Vogel Business Media, einem führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen
internationalen Aktivitäten.