Den meisten Autofahrern (78 Prozent) ist der Elektroantrieb als alternative Antriebsform zwar vom Namen her bekannt. 60 Prozent haben sich jedoch noch nie mit Elektrofahrzeugen beschäftigt. Auf die Frage „Fühlen Sie sich gut über Elektroautos informiert?“ antworteten ebenfalls 60 Prozent mit „nein“. Dies ergab die Trend-Tacho-Befragung der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« und der Sachverständigenorganisation KÜS.
Hauptinformationsquelle ist für knapp 40 Prozent der Interessenten von Elektrofahrzeugen das Internet, gefolgt von Autohausbesuchen (36 Prozent) speziellen Artikeln in Fachzeitschriften und Zeitungen (31 Prozent) sowie Gesprächen mit Bekannten (11 Prozent). In Elektrofachgeschäften würden sich dagegen nur vier Prozent der Befragten über E-Autos informieren.
Jeder fünfte Autofahrer meint, dass Mercedes-Benz „heute schon Fahrzeuge mit Elektroantrieb baut“. Danach folgen die Automobilhersteller VW (18 Prozent), BMW (16 Prozent), Toyota (12 Prozent) und Opel (9 Prozent). Allerdings konnten 42 Prozent der Befragten keinen Produzenten von E-Autos nennen.
Knapp 30 Prozent der Verbraucher könnten sich vorstellen, als nächstes Auto ein Elektrofahrzeug zu kaufen. Die potenziellen Käufer stellen aber klare Anforderungen: Für gut jeden zweiten Interessenten sollte das Elektroauto eine Reichweite wie ein Benziner haben und für 75 Prozent vier Sitze und einen Kofferraum.
Die komplette Trend-Tacho-Studie mit allen Befragungsergebnissen zur Bekanntheit von alternativen Antriebsarten, zu den Zukunftschancen und Kaufabsichten sowie zu den Anforderungen an die Hersteller von Elektrofahrzeugen erhalten die Interessenten für nur 49 Euro. E-Mail: info@kfz-betrieb.de.
»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinforma-tionsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.