Pressemitteilung

15. September 2011

Autohaus Walkenhorst erhält Onlinepreis

»kfz-betrieb« verleiht den Internet-Sales-Award 2011

Das Autohaus Walkenhorst aus Melle hat den Internet Sales Award 2011 der Fachzeitschrift »kfz-betrieb« gewonnen. Die Mannschaft des Mehrmarkenhändlers erhielt den Preis im Rahmen der IAA in Frankfurt. Gemeinsam mit den Sponsoren Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe und Autoscout 24 suchte »kfz-betrieb« in ganz Deutschland nach attraktiven Internetauftritten und exzellent strukturierten Prozesse im Autohandel.



Zusammen mit den Sponsoren überreichte »kfz-betrieb«-Chefredakteur Wolfgang Michel die Trophäe und Urkunden an die Preisträger: „In diesem Jahr war deutlich zu spüren, welch hohe Relevanz das Thema Onlinebusiness auch in der Geschäftsführung bekommen hat“, sagte Michel. „Es hat sich zu einer wichtigen strategischen Säule entwickelt“, resümierte Michel.

Online-Themen gewinnen an Bedeutung

Hinter der Walkenhorst GmbH reihen sich neun weitere Autohäuser auf das Treppchen. Dabei war eindeutig zu erkennen, dass sich das Niveau im Onlinevertrieb in den vergangenen zwei Jahren deutlich gesteigert hat, so Michel weiter. Online-Themen gewinnen an Bedeutung: Klare Prozesse, Social-Media-Aktivitäten, Autohaus-Apps und kreative Onlinekampagnen gehören in den Top-Betrieben zum Alltag. Darüber hinaus lag die durchschnittliche Reaktionszeit von Testanfragen auf ein Fahrzeug via E-Mail bei knapp 90 Minuten. „Die Vorbilds-funktion der Gewinner-Betriebe für die Branche ist sehr wichtig – denn ein erfolgreicher Internetvertrieb wirkt sich auch positiv auf die Rendite aus“, sagte Ulrich Köster, Pressesprecher vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeug-gewerbe (ZDK).

Internet muss Chefsache sein

So sahen es auch die Redner: „Der Internet Sales kann gar nicht überschätzt werden – wenn er professionell betrieben wird,“ erklärte Karsten Engel, Leiter Vertrieb Deutschland der BMW Group. Friederike Balck, Leiterin Marketing bei Mercedes-Benz Deutschland fügte hinzu: „Internet muss Chefsache sein. Es gibt keinen Masterplan, jedes Autohaus muss eigene Wege finden. Es ist beein-druckend, was der Handel hier auf die Beine stellt“.

Andreas Marx, Direktor Marketing Deutschland der Adam Opel AG untermauert diese Aussagen: „Eine Internetanfrage ist so zu behandeln, als wenn das Telefon klingelt. Hier zählt Schnelligkeit.“

Das Ziel sind zwei Minuten

Den Blick über den großen Teich wagte Lars Cassio Wesner, Leiter Netzorganisation Vertrieb und Marketing der VW Organisation: „Autohändler in Amerika haben den Anspruch innerhalb von zwei Minuten auf eine eingehende Anfrage zu antworten. Dahin müssen auch wir in Deutschland unsere Prozesse optimieren.“

Noch einige Hausaufgaben zu erledigen

„Der Internetvertrieb findet nicht nur nebenbei statt, sondern ist für den Vertrieb und das Autohaus gemacht“, erklärte Achim Kreyenpoth vom Award-Partner Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Peter Lorenzen von Autoscout 24 sieht den Autohandel hier im oberen Mittelfeld im internationalen Vergleich: „Es läuft schon vieles gut, aber es gibt auch noch einige Hausaufgaben zu erledigen.“ Das soziale Netzwerk wird laut dem Autoscout24-Vertreter in Zukunft einmal die traditionelle Kundenkommunikation wie Briefe oder Postkarten ablösen.

Rund 200 Autohäuser und Werkstätten haben sich an der bundesweiten und markenübergreifenden Ausschreibung des Internet Sales Award von »kfz-betrieb«, Autoscout 24 und Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) beteiligt. Er richtet sich an Autohäuser und freie Handelsbetriebe, die Neu- und Gebrauchtwagen-verkauf über das Internet betreiben. 



Die Sieger des »kfz-betrieb«-Internet-Sales-Award 2011

Platz 1: Autohaus Walkenhorst Melle GmbH (BMW, Mini, Alpina, Renault, Nissan, Dacia, Hyundai, Kia), Melle

Platz 2: Fahrzeug-Werke Lueg AG (Mercedes-Benz, Smart), Essen

Platz 3: AVP Automobilgruppe GmbH (VW, Audi, Porsche, Suzuki, Skoda, Seat), Plattling

Platz 3: Dürkop GmbH (Opel, Ford, Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Kia, Chevrolet, Mazda, Saab, Cadillac, Corvette, Hummer), Braunschweig

Platz 5: Autohaus Heise GmbH (VW, Audi), Dessau

Platz 6: Herbrand GmbH (Mercedes-Benz), Kevelaer

Platz 7: Auto Niedermayer GmbH (freier Händler), Neukirchen

Platz 8: Hans Brandenburg GmbH (BMW, Mini), Hilden

Platz 9: Richard Stein GmbH & Co. KG (VW, Audi), Engelskirchen

Platz 10: Autohaus Yvel (Toyota, Lexus), Köln

 

»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessen-vertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. Tagesaktuelle News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de