Die Auszubildenden von Vogel Business Media in der Würzburger Medienakademie übergaben gemeinsam mit der Geschäftsleitung am 7. Oktober 2011 die Anzeigenerlöse ihres eigens produzierten Stadtmagazins „Der Würzburger“ an die beiden Spendenempfänger: Je 6.000 Euro gingen an das Projekt „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ und den „Würzburger Fond für Alleinerziehende“.
Die beiden Organisationen waren durch zwei Repräsentanten vertreten. Andreas Schrappe, stellvertretender Leiter des Evangelischen Beratungszentrum Würzburgs berichtete über die Tätigkeitsbereiche des Projekts „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“. Er kümmert sich mit seinem Team um Kinder psychisch kranker Eltern. Petra Müller-März von der Erziehungsberatungsstelle der Stadt Würzburg dankte ebenfalls für die Gabe und verwies auf die geplante Verwendung der Gelder durch den „Würzburger Fond für Alleinerziehende“.
„Das Projekt ,Gute Zeiten – schlechte Zeiten’ engagiert sich für Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil. Die Kinder brauchen Aufklärung und Unterstützung, damit sie z. B. mit der Depression der Mutter oder der Psychose des Vaters umgehen können. Das Projekt, das seit Jahren am Evangelischen Beratungszentrum der Diakonie Würzburg entwickelt wird, bietet den Familien Hilfe und Beratung an“, kommentiert Andreas Schrappe die Arbeit von „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“: „Mit der Spende von Vogel Business Media kann das Gruppenangebot aufrecht erhalten werden. Außerdem werden die Mittel eingesetzt für die wöchentliche Familiensprechstunde in der Würzburger Universitätsnervenklinik, in der die Projektmitarbeiterinnen den Patienten Gespräche rund um Kinder und Erziehung anbieten.“
„Wir freuen uns sehr, dass unser Würzburger Fonds für allein Erziehende von den Auszubildenden für deren Spende im Jahr 2011 ausgesucht wurde. Der Fonds unterstützt seit 1987 alleinerziehende, wirtschaftlich arme Familien mit zweckgebundener finanzieller Unterstützung, wenn keine gesetzlichen Hilfen vorgesehen sind. Die Verwaltung des Fonds ist kostenfrei und erfolgt durch den Psychologischen Beratungsdienst der Stadt Würzburg“ freut sich Petra Müller-März: „Die Spendengelder werden im Besonderen verwendet für Schulmaterial, Vereinsbeträge, schulische Veranstaltungen und Sportmaterial. Wir danken den Auszubildenden und der Geschäftsleitung von Vogel Business Media für das langjährige Engagement und die Unterstützung psychosozialer Projekte in unserer Region und wünschen den ,Azubis’ einen erfolgreichen Verlauf und Abschluss der Ausbildung.“
„Gesellschaftliches Engagement hat bei Vogel Business Media schon eine lange Tradition, das wir mit dem Würzburger seit nunmehr 25 Jahren auch durch unsere jüngsten Kollegen fortführen“, betonte Günter Schürger, Geschäftsführer Vogel Business Media: „Unsere Auszubildenden suchen selbstständig die Förderprojekte aus und sammeln auch selbst das Spendengeld ein, so lernen sie schon früh den Wert von gesellschaftlicher Verantwortung und bürgerschaftlichem Engagement.“
Die 26. Ausgabe des WÜRZBURGER 2011 erschien im Mai 2011. „Der Würzburger“, der mittlerweile schon zum „Allrounder“ unter den Stadtmagazinen geworden ist, wird von den Auszubildenden der Vogel Business Media in Eigen¬regie erstellt. Die Themen haben seit der ersten Ausgabe einen Bezug zur Stadt und sollen informieren und unterhalten.
Über Vogel Business Media: Das Fachmedienhaus ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Die Print- und Online-Medien bedienen vor allem die Branchen Industrie, Automobil, Informations-technologie und Recht/Wirtschaft/Steuern. Die Redaktionen bereiten Fach- und Branchenthemen fachjournalistisch für Leser, User und Veranstaltungsbesucher auf und garantieren hochwertige Wissensvermittlung und Information. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.