Im Würzburger Vogel Convention Center dreht sich am Freitag, den 25. November 2011 alles um die Zukunft der Zweiradbranche. Themenschwerpunkte der 2. Fachtagung „bike und business“ sind in diesem Jahr „Social Media für Zweiradhändler“ und „Elektromobilität“. Daneben werden die Preise „Branchenaward Industrie“, „Best Brands“ und „Motorradhändler des Jahres“ verliehen.
Unterstützt wird das Networking-Event u.a. von Karcher Products, Motoport, Triumph, Polaris, Victory, Zero Motorcycles, Wunderlich, Santander Consumer Bank, Mobile.de, CarGarantie Bike, GTÜ, Arai, Hartje, Brembo, Castrol, Malaguti, Motoport, Reifen Göggel und der Fahrzeugakademie Schweinfurt. Sie runden das Event mit einer informativen Fachausstellung ab.
Mit von der Partie auf der Tagung sind die 14 besten Zweiradbetriebe, die sich beim diesjährigen „bike und business“-Award „Motorradhändler des Jahres“ ganz vorne platzieren konnten. Sie alle nehmen am Fachprogramm teil, nutzen die Möglichkeiten des Networkings und tauschen sich mit anderen Branchenprofis aus. Der Branchen-Award wird traditionell am Abend der Fachtagung im Rahmen einer großen Gala verliehen.
Einige Auswahl-Themen:
• Social Media für Motorradhändler: Erfahrungen aus der Praxis. Sven Rödel (Limbächer & Limbächer Bikers World)
• Die digitale Revolution geht weiter: Herausforderung und Chance moderner Kundenbindung für Motorradhändler. Torsten Wesche (Leiter Händlervertrieb Mobile.de)
• So kommt Motorradbekleidung beim Bike-Kunden in Mode. Jens Föhl (Geschäftsführer Motoport)
• Pedelecs und E-Bikes – neue Renditechancen für Roller- und Motorradhändler. Rainer Sollmann (Karcher Motorrad)
• Elektromotorräder – mit neuen Kundenzielgruppen neue Wachstumsfelder erschließen. Martin Driehaus (Zero Motorcycles).
Akkreditierung für Journalisten unter: thomas.emmerich@vogel.de
»bike und business« ist eine monatliche Fachzeitschrift für die motorisierte Zweiradbranche in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Unternehmermagazin fokussiert auf den Motorradhandel und -service, Hersteller/Importeure, Zubehörindustrie und Verbände. Das redaktionelle Angebot beinhaltet auch einen Weiterbildungsteil mit Themen auf dem Niveau des Europäischen Servicetechnikers. »bike und business« ist offizielles Organ des Bundesinnungsverbandes Deutsches Zweiradmechaniker-Handwerk (BIV) und veröffentlicht die Technischen Mitteilungen, die Betriebe für die gesetzliche Abgasuntersuchung Kraftrad (AUK) benötigen. Tagesaktuelle News aus der gesamten Motorrad-Branche gibt es unter www.bikeundbusiness.de sowie im wöchentlichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webseiten sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. 2011 feiert das Unternehmen seinen 120. Geburtstag.