Pressemitteilung

3. April 2012

ELEKTRONIKPRAXIS verstärkt mit Relaunch Anwenderzentrierung des Online-Angebots

Die Kernzielgruppe von Elektronikpraxis, Elektrotechnik-Ingenieure, sucht neben aktuellen Meldungen im Internet nach Lösungen für technische Problemstellungen, umfassenden Informationen zu neuen Technologien, Produkten oder Lieferanten. Eine psychologische Anforderungsanalyse im Vorfeld des Relaunches zeigte, dass das Gros der Nutzer mit den Inhalten des Angebots im Prinzip sehr zufrieden ist; viele kämpfen jedoch mit den Problemen der Informationsüberflutung: zu wenig Zeit für die Informationsverarbeitung, sowie, die entscheidende Information zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung zu haben. Martina Hafner, Online-Produktmanagerin für elektronikpraxis.de erklärt: „Wir sehen unser vorrangiges Ziel des Relaunch-Projekts darin, dem Nutzer die schnelle Beschaffung relevanter Informationen zu ermöglichen und diese kontextbezogen und zeitnah über unsere Netzwerk zur Verfügung zu stellen.“



Konsequent am Leserinteresse orientieren



Mit Unterstützung von Apliki, psychologische IT-Beratung, Berlin wurden 2011 onlinegestützte psychologische Anforderungsanalysen durchgeführt. Ziel war es, die Bedürfnisse und Motivationen der Anwender besser zu verstehen, sowie deren Anwendungskontexte bei der Benutzung von elektronikpraxis.de nachzuvollziehen. Viele Erkenntnisse und Leseranregungen wurden konsequent im Aufbau der neuen Webseite umgesetzt. Die Strukturierung des Angebots folgt den erhobenen Bedürfnissen, Motivationen und Begriffswelten des Anwenders. Webtechnologien wie anonymisierte Anwender- oder Suchwortprofile und intelligente Software für Meaning Based Computing spielen darüber hinaus dem Nutzer Inhalte möglichst nahe an seinem Bedarf aus.



Durchgängig agil bis in die Redaktion



Voraussetzung für die anwenderzentrierte Weiterentwicklung des Webangebots ist es, in kurzen, iterativen Entwicklungszyklen auf die Bedürfnisse der Nutzer reagieren zu können. Vor diesem Hintergrund wurde die für die Weiterentwicklung der Webseiten verantwortliche Abteilung Vogel Future Group auf agile Entwicklungsprozesse umgestellt.

Dritter Baustein des neuen Konzepts ist eine modulare Webseitentechnik. Martina Hafner: „Die Idee der agilen Vorgehensweise ist mit der neuen modularen Webseitentechnologie nun auch in den Redaktionen einfach umsetzbar. Mit wenigen Clicks können die Redakteure das aktuelle Geschehen flexibel und schnell auf dem Online-Angebot abbilden.“ Dabei setzt ELEKTRONIKPRAXIS  Online auf die Kombination von menschlicher und algorithmischer Intelligenz. Für die Themenauswahl nutzten die Redakteure neben der journalistischen „Spürnase“ Anregungen aus den Leserkommentaren sowie Ergebnisse aus  Suchbegriff-Analysen und Webseitencontrolling.



Werbetreibende profitieren von Anwenderzentrierung



Mit dem Relaunch wurde parallel der Mehrwert für die Anzeigenkunden optimiert. Martina Hafner: „Unsere Anforderungsanalyse hat gezeigt, dass unsere Leser das Ausspielen von Werbung als Gegenleistung für die kostenlose Nutzung des Angebots akzeptieren. Sie empfinden sie insbesondere dann als positiv, wenn sie sich thematisch möglichst nahe am Inhalt des Online-Angebots bzw. seinen Interessensgebieten bewegt.“



Elektronikpraxis ist eines der führenden Fachmagazine in der Elektronikbranche und berichtet 14-tägig über das aktuelle Geschehen sowie über neue Produkte, Technologien und Entwicklungsverfahren. Fach- und Führungskräfte erhalten über die crossmedialen Kanäle des Fachmagazins, seinen Sonderheften und Reports, Veranstaltungen sowie dem Onlineportal www.elektronikpraxis.de nutzwertige Inhalte, die konkrete Lösungen für die täglichen Aufgaben liefern. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit rund 100 Fachzeitschriften und 60 Webportalen, über 100 Business Events sowie zahlreichen internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de