Pressemitteilung

27. Januar 2013

Ehrgeizige Wachstumsziele

Mazda Deutschland will die 2-Prozent-Hürde beim Marktanteil nehmen

Mazda Motors Deutschland will bis 2015 jährlich 70.000 Neuwagen in Deutschland vermarkten und einen Marktanteil zwischen 2,1 und 2,2 Prozent erreichen. Im laufenden Jahr peilt der Leverkusener Importeur 46.600 Neuzulassungen und einen Marktanteil von 1,5 Prozent an. Im Vergleich zu 2012 – in dem Mazda Deutschland mit 40.600 Neuzulassungen das schlechteste Verkaufsergebnis der letzten zehn Jahren erreichte – ist das eine deutliche Steigerung. Mazda-Deutschland-Geschäftsführer Josef A. Schmid ist optimistisch. „Der mit 14.000 Kundenbestellungen sehr erfolgreiche Mazda CX-5 zeigt, dass wir in die richtige Richtung gehen und am Beginn einer neuen Ära stehen“, erklärte Schmid im Interview mit dem Fachmedium »kfz-betrieb«.



Ein umfangreiches Maßnahmenpaket soll Mazda zu alter Stärke verhelfen: ein neu strukturiertes Händlernetz, der strategische Ausbau des Flotten- und Gewerbekundengeschäfts, eine stärkere Fokussierung auf die Markenkernwerte Design, Technologie und Fahrspaß sowie die sechste Skyactiv-Modellgeneration. Hinter diesem Kunstnamen verbirgt sich eine Reihe neuer Technologien, deren Herzstück eine sparsame Benzin- und Dieselmotoren-Generation bildet. Nach der Premiere im CX-5 im letzten Jahr führt Mazda die Technologie schrittweise in seine neuen Modelle ein.



Am 2. Februar kommt mit dem Mazda 6 das zweite Skyactiv-Modell auf den Markt. Das Flaggschiff von Mazda soll vor allem das relevante Flottengeschäft vorantreiben: Modellübergreifend strebt Mazda eine Verdoppelung des Marktanteils im relevanten Flottengeschäft von 0,7 auf 1,4 Prozent an. Weiteren Wachstumsschub erhofft sich der Leverkusener Importeur im Herbst von der neuen Mazda 3-Generation. 2014 folgen der neu aufgelegte Mazda 2 und die neue Generation des Roadsters MX- 5. Darüber hinaus plant Mazda, ein Crossover-SUV einzuführen, das unterhalb des CX-5 angesiedelt ist.



Ein ausführlicher Bericht erscheint am 31.01.2013 in der Ausgabe 5 des »kfz-betrieb«. Ein Presseexemplar als Print oder als digitales ePaper kann hier bestellt werden: gunther.schunk@vogel.de.



»kfz-betrieb« ist das meistgelesene Fachmagazin im Kfz-Gewerbe und informiert seit über 100 Jahren den automobilen Handel und Service. »kfz-betrieb« ist offizielles Organ des Deutschen Kfz-Gewerbes (ZDK), der berufsständischen Interessenvertretung für rund 38.000 Autohäuser und Werkstätten. News aus der gesamten Kfz-Branche gibt es unter www.kfz-betrieb.de sowie im täglichen Newsletter. Das Stammhaus Vogel Business Media ist einer der führenden deutschen Fachinformationsanbieter mit über 100 Fachzeitschriften, über 100 Webportalen, über 100 Business-Events sowie zahl-reichen mobilen Angeboten und internationalen Aktivitäten. Hauptsitz ist Würzburg. Das Unternehmen feierte 2011 seinen 120. Geburtstag.

Ihr Ansprechpartner

Gunther Schunk

Unternehmenskommunikation
Vogel Communications Group GmbH & Co. KG

 

Telefon: 0931 418-2245
E-Mail: info@vogel.de

logo_wiadok
WIADOK GmbH & Co. KG
Am Speicher 2
49090 Osnabrück
Telefon: +49 571 38651-0
Fax: +49 571 38651-499
info@wiadok.de
www.wiadok.de
logo_ventures
Vogel Ventures
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100
www.vogel.de/ueber-uns/ventures
logo_ves
Vogel Event Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-2555
Fax: +49 931 418-2850
www.vcc-wuerzburg.de
www.vogel.events
logo_vcs

Vogel Corporate Solutions GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 30 890 481-0
www.vogel-corporate.solutions

logo_schoesslers
schoesslers GmbH Berlin
Leipziger Str. 126
10117 Berlin
schoesslers GmbH Hamburg
Am Sandtorkai 41
20457 Hamburg

schoesslers GmbH Köln
Gertrudenstraße 30-36
50667 Köln

schoesslers GmbH Würzburg
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg

logo_meorga
MEORGA GmbH
Jakobstraße 1a
66763 Dillingen
www.meorga.de
logo_hrtbeat
HRtbeat GmbH
Leipziger Straße 126
10117 Berlin
Telefon: +49 30 890 481 100
www.hrtbeat.com
logo_eviom
eviom GmbH
Schwanthalerstraße 11
80336 München
Telefon: +49 89 9982718-00
Fax: +49 89 9982718-99
www.eviom.com
logo_data-m
Data M-Services GmbH
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 4170-01
Fax: +49 931 4170-499
www.datam-services.de
logo_vogel-schweiz
Vogel Communications Group AG
Seestr. 95
8800 Thalwil
Schweiz
Telefon: +41 44 722 77-00
www.vogel-communications.ch
logo_vogel-china
Beijing Jigong Vogel Media Advertising Co. Ltd.
Zone A of floor 3, Building two, No. 22 of Baiwanzhuang, Xicheng District
100037 Beijing, PR China
www.vogel.com.cn
logo_win

WIN-Verlag GmbH & Co. KG
Chiemgaustraße 148
81549 München
Telefon: +49 89 3866617-0
info@win-verlag.de
www.win-verlag.de

logo_vit
Vogel IT-Medien GmbH
Max-Josef-Metzger-Str. 21
86157 Augsburg
Telefon: +49 821 2177-0
Fax: +49 821 2177-150
www.vogel.de
logo_vcg

Vogel Communications Group GmbH & Co. KG
Max-Planck-Str. 7/9
97082 Würzburg
Telefon: +49 931 418-0
Fax: +49 931 418-2100

Die Vogel Communications Group (VCG) ist mit 790 Mitarbeiter:innen und rund 100 Mio. Umsatz ein führender Anbieter von Fachkommunikation und Fachinformation. Die Unternehmensgruppe ist im deutschsprachigen Raum an 9 Standorten vertreten, darüber hinaus auch international mit Schwerpunkt China. Die VCG bietet ein gruppeneigenes Agenturnetzwerk aus 8 Kommunikationsagenturen und Service-Unternehmen. Sie ist mit rund 100 Fachmedien in den 5 Wirtschaftsfeldern Automotive, Industrie, Informationstechnologie, Recht/Wirtschaft/Steuern und B2B-Kommunikation/ Marketing verankert. Die VCG bietet für professionelle und erfolgreiche Unternehmenskommunikation 250+ Services, 100+ digitale Plattformen und Communities sowie 300+ Business-Events pro Jahr.
logo_iww
IWW Institut für Wissen in der Wirtschaft GmbH
Aspastraße 24
59394 Nordkirchen
Telefon: +49 2596 922-0
Fax: +49 2596 922-99

Münsterstr. 248
40470 Düsseldorf
Telefon: +49 211 616812-11
Fax: +49 211 616812-77
www.iww.de